Zum Inhalt springen

Wie ein Garagenfund … und wie sind Eure Ersatzreifen so … ?


holger s

Empfohlene Beiträge

Ich bin heute … um meine neue Hecklappe* mal etwas im Kiez auszuführen … einfach mal nur zum Wochenendeinkauf bei Centro Italia gewesen. Der Rückweg führte mich wegen einer Straßensperrung durch eine Seitenstraße mit einer hier in Prenzlauer Berg nicht unüblichen Bremsschwelle. Kenne ich und finde ich auch gut. Allerdings wusste ich nicht, dass es die auch mit unvermittelten Fahrbahnverengungen gibt … deren Bordsteine derart scharfkantig sind, dass man (im Bild ist der ursprüngliche Fahrbahnverlauf an der Markierung erkennbar), wenn man etwas unaufmerksam ist  …

image.jpeg.05d3af4429c32027e1e261690abbf0c9.jpeg

und diese scharfe Kante genau trifft …

image.jpeg.3fbb0de779e244413c91d856f2d64e65.jpeg

der Reifen hinterher so aussieht:

image.jpeg.a65e235ba0bea7811e21b39da6a94059.jpeg

Schöner Mist.

Ich wusste, dass ich fürs Frühjahr eh neue Sommerreifen brauchen würde … naja.

Und nun das Ersatzrad aus dem Käfig … das ist schlimm. Ich hab da nie einen Blick drauf gehabt. Die Felge ist sehr patiniert und der Reifen 19 (!) Jahre alt. 

image.jpeg.3263a3e1fe1d985209cf17a5d1b62b45.jpeg

Handlungsbedarf!

Ich hab den XM seit neun Jahren und immer nur gewusst, dass da ein Ersatzrad im Käfig ist …

Und Ihr so?

* hier gehts lang:

 

 

Bearbeitet von holger s
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, immerhin hat die Felge nichts abbekommen. An meinen Xantia Break ist anstelle des Käfigs ein Gastank. Falls es dich beruhigt: Das Ersatzrad sieht bei mir auch nicht wesentlich besser aus. Dafür kannste mit dem Michelin Männchen angeben. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifenpannen sind selten, kommen aber immer unverhofft und zur falschen Zeit. Wichtig ist, dem Ersatzrad ab und an Luft zu geben bzw. dies zu prüfen (kann gern 3,5 - 4 Bar sein) und das Spindelgewinde gut zu fetten damit es jederzeit gängig ist. Ich hatte schon Spindeln, die auch mit Werkzeug/ Gewalt nicht mehr zu lösen waren. Das ist dann bei einer Reifenpaane das ärgerlichste was passieren kann wenn das Objekt der Begierde im "Käfig" gefangen bleibt.

Gruß

Holgi

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem BX siehts sehr ähnlich aus, der Reifen dürfte über 20 Jahre alt sein. Immerhin prüfe ich regelmäßig den Luftdruck. Hab das Ding auch schon 2x gebraucht.

Gestern zufällig beim 2CV den Kofferraum ausgeräumt und das dort schlummernde Reserverad in die Hand genommen. Hatte noch 0,6 bar, etwas wenig für den Notfall. Felge ist wie neu, wurde seinerzeit mit den 4 anderen lackiert. Und der Michelin-Reifen - nun ja, die DOT sagt 8. Woche 1983...

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Felge sieht doch besser aus als der übliche Zustand der Stahl-Winterräder an schwedischen Autos, nachdem sie 5-10 Winter gesehen haben. Solange sie die Luft und auch die Schrauben (!) hält, würde ich mir keine Gedanken machen. Dann noch den Reifen genau nach Rissen absuchen, Radkappe drauf und fertig 🙂 

In meinem Ex-Xantia brauchte ich auch mal das damals 18 Jahre alte, noch unbenutzte Reserverad. Die Felge sah ähnlich aus, der Reifen sah dafür aus und fuhr sich auch wie ein neuer. Da die Felge um die Löcher rum auch rostig war und ich dort beim hastigen Radwechsel nicht ordentlich gebürstet hatte, mußte ich zweimal die Schrauben nachziehen, weil sich nach dem ersten Mal wieder welche gelöst hatten.

Mit so alten Reifen würde ich allerdings eher nicht schneller als Landstraßentempo fahren wollen, nachdem hier schon von sich auf der Autobahn auflösenden Alt-TRXen berichtet wurde. Dann lieber vorzeitig die Winterräder drauf, zur nächsten Saison zwei neue Sommerreifen besorgen, und eventuell den nicht geplatzten vom linken Vorderrad als jüngeres Reserverad behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hängt eine Alufelge mit etwa 10 Jahre alten Reifen Drunter, als ich das Auto gekauft hatte, war noch der Originale, aber bereits benutzte Ersatzreifen von 1993 auf Stahlfelge drunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Hohlräume und Unterboden konserviert, sollte man nebem dem Ersatzradkorb auch das Ersatzrad mal überholen und gegebenfalls mal einen preiswerten Neureifen aufziehen. Und die Felge anschließend auch schön mitkonservieren.

Lässt einen zumindest schonmal besser schlafen und dann bekommt man meist sicher nie einen Platten....

Gruß Ralph

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe bei meinem 2000er Berlingo, der ja auch das Ersatzrad in so einem Käfig hat, beim letzten Reifenkauf einen der ersetzten Reifen auf die (noch ordentliche) Ersatzradfelge ziehen lassen. Der ersetzte Reifen war noch der erste. Der „neue“ war 3 Jahre alt, ich hatte mir einen Nagel reingefahren und dann auf Ganzjahresreifen umgerüstet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, GuenniTCT said:

Da wo früher mal ein Reserverad war, ist bei mir der Gastank. 

Bei mir auch! ....aber um gewappnet zu sein liegt das Ersatzrad nun halt im Kofferraum und dient gleichzeitig als Aufbewahrungskiste für Ersatzlima, Ersatzanlasser, 12V Kompressor - die Dinger die Benz in seine A-Klassen legt kann ich wirklich empfehlern, 3x benutzt und er geht immer noch - und noch ein paar Kleinigkeiten. Seit einigen Wochen sogar ein neuer Michelin Energy stilgerecht auf Italia Alufelge :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb holger s:

Ich bin heute … um meine neue Hecklappe* mal etwas im Kiez auszuführen … einfach mal nur zum Wochenendeinkauf bei Centro Italia gewesen. Der Rückweg führte mich wegen einer Straßensperrung durch eine Seitenstraße mit einer hier in Prenzlauer Berg nicht unüblichen Bremsschwelle. Kenne ich und finde ich auch gut. Allerdings wusste ich nicht, dass es die auch mit unvermittelten Fahrbahnverengungen gibt … deren Bordsteine derart scharfkantig sind, dass man (im Bild ist der ursprüngliche Fahrbahnverlauf an der Markierung erkennbar), wenn man etwas unaufmerksam ist  …

image.jpeg.05d3af4429c32027e1e261690abbf0c9.jpeg

und diese scharfe Kante genau trifft …

image.jpeg.3fbb0de779e244413c91d856f2d64e65.jpeg

der Reifen hinterher so aussieht:

image.jpeg.a65e235ba0bea7811e21b39da6a94059.jpeg

Schöner Mist.

Ich wusste, dass ich fürs Frühjahr eh neue Sommerreifen brauchen würde … naja.

Und nun das Ersatzrad aus dem Käfig … das ist schlimm. Ich hab da nie einen Blick drauf gehabt. Die Felge ist sehr patiniert und der Reifen 19 (!) Jahre alt. 

image.jpeg.3263a3e1fe1d985209cf17a5d1b62b45.jpeg

Handlungsbedarf!

Ich hab den XM seit neun Jahren und immer nur gewusst, dass da ein Ersatzrad im Käfig ist …

Und Ihr so?

* hier gehts lang:

 

 

Kuriose Parallele zu einem Fall vor zwei Wochen… wir hatten Besuch übers Wochenende. Am Sonntagfrüh fiel mir an deren koreanischem Kleinwagen eine aufgerissene Reifenflanke sowie ein eingedrücktes Felgenhorn vorn rechts auf. Das war offenbar kurz vor der Ankunft bei uns passiert. Auch der hintere Reifen  wies einen tiefen Schnitt in der Flanke auf. Im Gegensatz zum von @holger sgeschilderten Fall war hier noch Luft in beiden Reifen.

Die Reifengröße stimmte mit der des XM-Reserverads überein. Leider passte die Felge nicht. Luft war noch auf dem Reserverad, aber der 24 Jahre alte Pneu präsentierte sich nach dem Luftablassen völlig porös und rissig.

Schlussendlich kamen am nachfolgenden Montag zwei neue Reifen auf den Koreaner. 
 

Edit: Das betroffene Fahrzeug hatte nur ein „Flickset“ statt Reserve- oder Notrad.

Reifenpannen sind zwar selten, aber ohne Reserverad kann man im Fall der Fälle ziemlich dumm aus der Wäsche gucken.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas ähnliches hatte ich übrigens vor einigen Wochen am beladenen Trailer weil ich jemandem ausgewichen bin der sonst an dem zerschellt wäre. Reifen Vorderachse rechts total im Eimer. Zum Glück nicht fern der Heimat und sogar ziemlich nah am Außenlager der Fahrzeuge, also, da der Reifen eh Fritte war, den XM auf die zweite Stufe um die Vorderachse vom Trailer etwas zu entlasten und die drei Kilometer dorthin gefahren wo er sicher über Nacht bleiben konnte. Am nächsten Tag dann die beiden Reifen der Vorderachse getauscht und weiter ging es.

Ersatzreifen für den Trailer hab ich da und am Trailer hätte ich gern wenigstens einen ....aber alle Überlegungen wie und wo ich den oder die anbringen könnte scheitert an der Tatsache das ich meine Zuladung reduzieren würde :( Einmal musste ich vor Jahren fern der Heimat bei einer Tour für die CX-Basis wegen einem Nagel einen gebrauchten Reifen kaufen ....nur was macht man Nachts und/oder am Wochenende?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb drophead:

Und die Felge anschließend auch schön mitkonservieren.

Ich fahre seit 4 Jahren nur noch ALUs, habe 2 Sätze Alu Winterräder. Stahlfelgen steigen nach ~ 20 Jahren wegen Rost am Felgenhorn und damit verbundenem schleichenden Luftverlust aus. Mit sowas ärgere ich mich gar nicht mehr rum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich vor ca. 3 Jahren eine Reifenpanne hatte, habe ich gar nicht erst versucht, das Ersatzrad anzuschrauben. Optisch sieht der Reifen zwar noch gut aus, sein Alter und Druckzustand sind mir aber unbekannt. Außerdem hatte ich keine Lust auf dem Standstreifen in einer Kurve, kurz vor einer Abfahrt hinter und/oder neben meinem Auto zu knien. Sind denn bei dem Ersatzrad tatsächlich auch Wagenheber und Schlüssel dabei?

Die Ursache für die Reifenpanne blieb übrigens unklar. Auf der Autobahn zischte es plötzlich und drei Sekunden später war alle Luft weg. Ein Loch wurde nicht gefunden. Die Werkstatt fand ein paar Gummibrösel in der Felge und schlussfolgerte, dass ich mit zu geringem Druck gefahren sein muss und die Luft dann zwischen Reifen und Felge entwich. Seitdem nehme ich regelmäßige Reifendruckkontrolle ernster als vorher. Hatte ich davor eigentlich nur zweimal im Jahr, nämlich beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen (und umgekehrt) gemacht. Vorsichtshalber habe ich alle vier Reifen danach auch entsorgt.

Bearbeitet von highharti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...