30. September 20232 J. Hallo zusammen, ich habe einen C5 (X7) Baujahr 02/2011, 2.0 HDI 120 kW. Das Innenraumgebläse funktioniert nicht, beim Einschalten der Zündung blinkt der Dezimalpunkt auf der Klimaanlage vier Mal. F11 - 40A Sicherung ist in Ordnung. Das Gebläse selbst getestet, funktioniert. Regelbares Netzteil abgeschlossen. Lüftermodul (Widerstand) ausgetauscht, ohne Veränderungen. Verkabelung am Lüfter, Lüftermodul Zuleitung überprüft, sind in Ordnung. Fehlercode 072F Gibt es eventuell Schaltpläne? Eine Idee was es sein kann? Bearbeitet (30. September 20232 J. von Adam83)
1. Oktober 20232 J. Ersteller vor 2 Stunden schrieb Higgins*: Das Steuerteil ist defekt? Leider nicht, das Modul hab ich ausgetauscht.
1. Oktober 20232 J. Dann bleibt eigentlich nur noch eine fehlende Spannungsversorgung/Masse am Modul. vor 11 Stunden schrieb Adam83: Fehlercode 072F ??? , es gibt ein Fehlercode F72F = Fehler Gebläse oder Modul
1. Oktober 20232 J. vor 38 Minuten schrieb baustromverteiler: Oder neuer Widerstand zwar neu aber auch schon defekt Das lässt sich mittels Voltmeter/Prüflampe überprüfen.
1. Oktober 20232 J. Ersteller vor 53 Minuten schrieb p1000: Dann bleibt eigentlich nur noch eine fehlende Spannungsversorgung/Masse am Modul. ??? , es gibt ein Fehlercode F72F = Fehler Gebläse oder Modul Ja, F72F in der in Diagbox mit einem großen Universaltester einer KFZ-Werkstatt wird 072F angezeigt, Meldung ist die gleiche. Hab mit einem Multimeter gemessen, dass die 12V auf 3V zusammen brechen. Ein Schaltplan wäre hilfreich um zu sehen wo welche Stecker sonst noch sitzen und der Massepunkt.
1. Oktober 20232 J. Ersteller vor 5 Minuten schrieb p1000: Das lässt sich mittels Voltmeter/Prüflampe überprüfen. Ein weiteres neues Modul habe ich bereits verbaut, gleiches Fehlerbild. Spannung 12V brechen auf 3V zusammen. Das Modul ist Mahle, also quasi der gleiche Hersteller wie das Originalteil.
1. Oktober 20232 J. vor 19 Minuten schrieb Adam83: Spannung 12V brechen auf 3V zusammen. Das kann an dem Relais in der Motorschalteinheit liegen -> Motor laufen lassen und die Spannung an dem 2 pol. schwarzen Stecker Pin 2 (Motorschalteinheit/Motorraum) messen. ? Bearbeitet (1. Oktober 20232 J. von p1000)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren