3. Oktober 20232 J. Damit das ins richtige Forum kommt … bezogen auf diesen Thread bzw. dieses Posting, damit das im Verkaufs-Thread nicht ausufert: @Francophil Gelegentlich hilft temporär ein beherztes, nicht zu gewaltsames Schlagen mit der flachen Hand auf die obere Armaturenbrett-Abdeckung. Wenn dann der Tacho wieder geht, hat man zumindest die Ursache eindeutig eingegrenzt. Auch, wenn der Bordcomputer dauerhaft plausible Werte anzeigt, ist das ein Hinweiß darauf, dass es an der Lötstelle liegt. Wenn der Fliehkraftregler der DIRAVI (sofern es ein Ketten-V6 ist) ist das immerhin ein Hinweis darauf, dass der eigentliche Tachoantrieb am Getriebe funktioniert. Welchen Hinweise ein funktionierender oder nicht funktionierender Tempomat geben kann, kriege ich gerade nicht mehr zusammen, da ich nicht weiß, woher das Steuergerät das Geschwindigkeitssignal bekommt. Aber ich denke mal, dass es auch vor der Tacho-Platine abgezweigt wird. Hier gibt es Hinweise zum Nachlöten der Kontakte, die in der Regel für den Ausfall des Tachos verantwortlich sind: und hier: und hier wird gezeigt, wie man die Blende abbekommt, um überhaupt an das Kombiinstrument zu kommen: https://www.dropbox.com/s/k8k6or5784qtn6u/Reparatur_Klartextanzeige_XM-Y4.pdf?dl=0
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren