Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Winterquartier :-)))

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

ich bin glücklich!!! Mein BX hat ein wunderschönes Winterquartier!!! Die Oma meines Weibes hat mir erlaubt,in ihrer Scheune ein Plätzchen für den Winterschlaf einzurichten.

Jetzt kommts noch besser:Mein CX hat auch noch Platz.

Wie gut,wenn man auch dem Land wohnt.

Die Wagen stehen zwar neben einem Mähdrescher,aber das stört die glaub ich nicht :-)))

Jetzt gebt mir mal nen Tip,wie ich den BX am besten über Winter einlagere.Gewaschen und halb voll getankt ist er,die Batterie kommt morgen ab,aber muß ich was zwecks Hydraulik usw.beachten?

.. Reifendruck ca. 0,5 bar erhöhen, Benzinstabilisator in den Tank, dann volltanken (bis zum Tankdeckel)! Möglichst aufbocken, alle Türen und Hauben nur in der ersten Raste schließen. Im Innenraum möglichst ein Trocknersäckchen aufhängen, dann das Auto GUT abdecken (dicke Stoffe oder mehrlagig), stoßgefährdete Stellen (Dächer, Hauben) evtl. noch mit alten Badteppichen schützen. Frostschutz für Kühler UND Scheibenwaschanlage nicht vergessen!

Gruß

Bernhard

  • Ersteller

Hallo Bernhard,

Reifendruck ist gemacht,das Aufbocken hab ich mir gespart weil ich im Frühjahr neue Reifen aufziehen lasse.

Geht auch eine Schale mit Salz im Innenraum?

Hallo,

Salz geht auch, aber diese Trockensäckchen kosten nicht viel (wenn ich mich recht erinnere, um die 10 - 15 Euro) und halten sehr viel Feuchtigkeit (gut, wenn Du nicht dauernd nachschauen willst oder kannst). Lassen sich danach im Backofen leicht wieder regenerieren.

Gruß

Bernhard

  • Ersteller

Alles klar.

Ich danke dir und werde mein Schätzchen morgen dann mal fertig machen.

ACCM Jelle postete

Hallo Bernhard,

Reifendruck ist gemacht,das Aufbocken hab ich mir gespart weil ich im Frühjahr neue Reifen aufziehen lasse.

Hallo,

ist das Aufbocken nur wegen der Reifen oder auch wegen der Radlager ratsam?

Gruesse aus Hagen

Stefan

Hi, ich glaube, das Aufbocken ist nur wegen der Reifen empfehlenswert, ein Radlager hat im Betrieb weitaus grössere Belastungen zu ertragen als in der Standzeit!

Schon, aber nicht so einseitig ;o)

Also: Das Fahrzeuggewicht (auch langfristig) ist ja wohl nur ein Bruchteil der Kraft, die auf ein Radlager z.B. in einer stinknormalen Kurve wirkt, oder liege ich da völlig falsch? Was glaubst Du wirken da wohl für Kräfte bei Kopfsteinpflaster? Oder bei einer Spurverbreiterung? Da wäre ich ganz beruhigt, das hält jedes Radlager auch länger aus, es sei denn, es ist Feuchtigkeit eingedrungen. MfG Gasmann

Hallo,

Lager, und hier vorallem Kugellager reagieren allergisch auf starke Stöße/ Schläge im Stillstand und auf Feuchtigkeit im Lager bei gleichzeitig fehlender Schmierung. Beim ersten Fall schlagen sich die Kugeln in den Laufschalen ein, beim zweiten Fall entstehen Rostnarben - beides tötet das Lager relativ schnell - und sollten beim Überwintern eigentlich gar nicht auftreten können!!!

Deswegen ist das Aufbocken in erster Linie gut für die Reifen, allerdings werden auch herkömmliche Federelemente (wie Federn oder Drehstäbe) dadurch entlastet - trifft hier bei HP- Fahrwerken auch nicht zu.

Aufbocken heißt nicht, daß die Räder zwingend in der Luft hängen müssen! Bei HP- Citroen einfach Hydraulik in Höchststellung - zwei Hohlblocksteine unter die hinteren Schwellerenden und unter den vorderen Hilfsrahmen, darauf kleine Dachlattenstücke (ACHTUNG, ca 2 cm Luft lassen!!!), dann Fahrzeug absenken - fertig. Dauert ca. 5 Minuten und die Reifen werden nur noch mit weniger als 5% der normalen Last belastet.

Gruß

Bernhard

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.