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entenwilli

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Werner Kampmann

Ist doch einfach, entweder Motor an so 'nen billigen Motorständer von Ebay hängen, gibt's ab 70 €, und Motor ankurbeln, oder etwas eleganter ein altes Getriebe zwischen Glocke und Differential abflanschen und dieses dann an den Bock hängen, die ohnehin bestehenden vier 10er Schraubenlöcher sollten das Gewicht locker tragen können, dann hätteste sogar die Möglichkeit einen Anlasser anzuflaschen, fertig. Oder ein entsprechendes Gestell aus Vierkant-Stahlrohr bauen das dann auch die vorderen Motorböcke aufnehmen kann.

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vor 29 Minuten schrieb Werner Kampmann:

Ist doch einfach, entweder Motor an so 'nen billigen Motorständer von Ebay hängen, gibt's ab 70 €, und Motor ankurbeln, oder etwas eleganter ein altes Getriebe zwischen Glocke und Differential abflanschen und dieses dann an den Bock hängen, die ohnehin bestehenden vier 10er Schraubenlöcher sollten das Gewicht locker tragen können, dann hätteste sogar die Möglichkeit einen Anlasser anzuflaschen, fertig. Oder ein entsprechendes Gestell aus Vierkant-Stahlrohr bauen das dann auch die vorderen Motorböcke aufnehmen kann.

Sollte dann schon mit Anlasser sein. Gestell aus Vierkant-Stahlrohr wäre auch so meine Idee. Könnte man den Anlasser irgendwie ohne Getriebeteil anbauen ?

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Werner Kampmann

Wobei es wohl besser wäre sich ein entsprechendes Traggestell selbst zu bauen, idealerweise gleich mit Aufnahmen für Zündspule, Startmöglichkeit mittels Starterknopfes, Batterie, Benzintank und einem Minimum an Abgasanlage, sonst kannste dir den Probelauf auch schenken, ohne Auspuff hörste ja nix bzgl. irgendwelcher Laufgeräusche des Motors.

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Werner Kampmann
vor 4 Minuten schrieb entenwilli:

Könnte man den Anlasser irgendwie ohne Getriebeteil anbauen ?

Sicher, dann im korrekten Maß irgendwie an die Aufnahmeplatte des Motors flanschen, wär mir aber wieder zu viel Aufwand, einfacher doch mit irgendeinem Schrottgetriebe umzusetzen.

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Mein 500er Fiatmotor mit Getriebe mal auf eine alte Matratze gelegt, Angelassen, das hat auch funktioniert. Hopste etwas auf und ab, oder nach rechst und linke, je nach Drehzahl, verbieb aber auf der weichen Unterlage.

Aufgrund der Unwuchten würde ich mir einen Bock mit Motorlagern bauen, nicht das es dir die Befestigungen durch Vibrationen abreißt.

Jens

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Joshau Saliwoda

viel braucht es nicht sein. Im 2CV steht der Motor auf den beiden Gummilagern unter dem Ventilatorgehäuse und hängt zusammen mit dem Getriebe auf dem Vorderachsrohr.

Der Starter wird von der Getriebeglocke gehalten und stützt sich auch dort im Startvorgang ab. Zudem muss der Schwungraddurchmesser und die Ausrichtung der Starterachse in Bezug auf das Schwungrad stimmen. Daher würde ich zumindest eine leere Getriebeglocke  - als einfachere Lösung - in den Teststand integrieren.

LG JS

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Werner Kampmann

Als schnelle und einfachste Lösung kannste dir auch aus einem alten Fahrgestell das vordere Rahmenteil austrennen und dann einfach 4 Füße oder Rollen dranschweissen.

Die vorderen Motor-Aufhängungen halte ich auch nicht für zwingend nötig sofern denn die Getriebeglocke fest mit einer eigens dafür geschweissten Rahmenkonstruktion aus Stahlrohren oder auch einer Wand verbunden ist. Bei einem reinen Probelauf ohne große Last wirkt ja nicht soviel Kraft auf die Glocke ein wie im Betrieb im eingebauten Zustand. Die alten luftgekühlten Käfer und Bus-Boxer-Motoren hatten meines Wissens nach auch keine Aufhängungen an der Stirnradseite, da waren dann aber die Getriebeglocken massiver gestaltet. Viel aufwändiger stelle ich mir aber immer das Geraffel mit dem Anschluß der Heizbirnen bzw. Abgasrohren vor für einen eventuellen kurzen Probelauf.

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  • 2 Wochen später...
Am 6.10.2023 um 11:36 schrieb entenwilli:

Moin Wie oben geschrieben suche ich so ein Teil, Bilder oder Bauplan um ausgebaute Motoren laufen zu lassen.  

Ich hab leider gerade kein Foto parat, aber ich hab mir so was einfach selbst gebaut. Mit einem Kupplungsflansch wie von Werner vorgeschlagen.

Senkrechte Stahlprofile, an die der Kupplungsflansch angeschraubt wird (natürlich mit der Getriebe-/Differentialseite), und unten horizontale Stahlprofile, groß genug für einen sicheren Stand bzw. um mit Schraubzwingen an der Werkbank zu befestigen.

Den Motor einfach an den Kupplungsflansch anbauen. Für einen Testlauf reicht es auch, nur zwei diagonal gegenüberliegende Muttern zu montieren und festzuziehen.

Kannst mal Clemens in Berlin fragen, ob er so einen Flansch übrig hat, der muss gerade eifrig ausmisten. Ich hab zwar noch einen Flansch im Außenlager liegen, aber das ist 450km weit weg und ich kann nicht sagen wann ich das nächste mal dort bin.

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Ja, so dachte ich mir das. In Luxusausführung aber gleich mit Anlasser, Batterie, Zündspule, Starterknopf, Tank und Abgasanlage, vielleicht mit irgendwelchen flexiblen Rohren zum schnelleren Anschluß an den Krümmer. Das wärs...

Bearbeitet von Werner Kampmann
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