8. Oktober 20232 J. Hallo allerseits! Meine Kupplung macht schon seit einigen Monaten ein schleifendes Geräusch, wenn ich die Kupplung am Schleifpunkt halte. Details: Das Schleifgeräusch trat erstmal nur etwa dann auf, wenn ich bei 50 vom 4.Gang in den 2.Gang zurückschalte und später nun auch beim Anfahren. Amsonsten ist die Kraftübertragung top. Die Kupplung wurde mal vom Vorbesitzer erneuert, da mal seine Freundin die alte Kupplung abgeraucht hatte (Vielleicht kommen die Geräusche dadurch zustande, da bei der großen Hitze damals eventuell andere Kupplungsteile beschädigt worden sind?). Oder liegt es daran, dass die Qualität der Kupplung eher weiter unten ist als umgekehrt? Muss ich mir da überhaupt sorgen machen, weil die Kraftübertragung ist definitiv da. Danke im Voraus für alle Gedankenansätze und Ideen Auto ist übirgens ein Citroen Xsara II (N1) Bj. 2002 Mit freundlichen Grüßen DerXsaraFahrer
8. Oktober 20232 J. Die Geräusche kommen wahrscheinlich vom Ausrücklager der Kupplung, irgendwann wird das Lager auseinander fallen + der K.- Automat beschädigt, dann wird die Kupplung nicht mehr trennen bzw. das Kupplungspedal bleibt am Boden hängen.
8. Oktober 20232 J. Ersteller Aber wäre es doch das Ausrücklager, dann hätte ich doch jedes Mal beim ein- und/oder auskuppeln Geräusche?
10. November 20232 J. Ersteller Update: Alles war einwandfrei, nur war die Kupplungsscheibe falsschrum im Automaten verbaut.
11. November 20232 J. Das muß man erstmal hinbekommen. In den meisten Schwungscheiben ist dafür gar nicht genug Platz. Jens
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren