9. Oktober 20232 J. Hallo, habe einen Citroën C5 RC BJ 2006 Diesel 1,6 HDI mit 109 PS Limousine gerade eben gekauft, da mein Identischer C5 Vorgänger, der von einem KFZ-Meister den Zahnriemen gemacht bekam und trotzdem nach 50000 Km riß und damit den Motor mit in die ewigen Jagdgründe nahm Alle paar Minuten kommt auf dem Display die Meldung: "Reifendruck nicht geprüft" Nun habe ich mit meiner Diagbox Lexia geschaut, warum ständig die Meldung kommt. Die Software stellte fest, ein Sensor hinten links würde nicht antworten. Meine Citroën Werkstatt sagte: je Sensor ca 140 Euro.... und wollte gleich alle wechseln. Da mein Vater nicht Rockefeller heißt, bin ich auf die Suche gegangen und habe in diversen Portalen gesucht, und da werden Reifendrucksensoren von 15 bis 90 Euro angeboten. Nirgends finde ich Hinweise, ob man da einen ersetzen kann, oder einen 4-er Satz nehmen muß. Kennt sich jemand damit aus und kann mir eine Kaufempfehlung geben, damit ich das Reifendrucksystem wieder aktivieren kann? Herzlichen Dank. Christian
9. Oktober 20232 J. Hast Du einen zweiten Satz Felgen mit Reifen? Falls ja, versuch mal diese aufzustecken. wenn das Problem dann weg ist, könnte es sein, dass lediglich die Batterie in einem Sensor alt und verbraucht ist. LG JS
9. Oktober 20232 J. edit: zum Batteriewechsel muss allerdings dann der Reifen von der Felge demontiert werden. Aber einen Versuch ist es doch wert. LG JS
9. Oktober 20232 J. Ersteller Danke für die schnelle Antwort. Ich habe keinen 2. Satz Reifen. Aber Du hast etwas erwähnt mit Batteriewechsel. Wie würde das gemacht ? Im Internet gab es dazu keine Hinweise.
9. Oktober 20232 J. Ersteller Habe eben in Youtube eine Anleitung zum Batteriewechseln gefunden. Dazu fehlt mir schon mal ein Lötkolben etc. Es ist wohl besser, den Sensor auszutauschen, aber welchen muß ich kaufen?
9. Oktober 20232 J. vor einer Stunde schrieb Christian-Alicante: Diagbox Mit dieser sollten die Sensoren „rauscodierbar“ sein. Hier im Forum wurde schon davon berichtet, dass die Sensoren auseinander fliegen und damit der Reifen schlagartig an Druck verliert. Deswegen würde ich sie gegen normale Ventile tauschen. Gruß Jens Bearbeitet (9. Oktober 20232 J. von jens-thomas) Erweiterung
9. Oktober 20232 J. Die ET-Nummer müsste 5430T4 ( Nr. 1) zuzüglich 5430T3 (Nr. 2) sein. Hier gefunden. Auswahl https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=5430T4
9. Oktober 20232 J. Ersteller vor 27 Minuten schrieb jens-thomas: Mit dieser sollten die Sensoren „rauscodierbar“ sein. Hier im Forum wurde schon davon berichtet, dass die Sensoren auseinander fliegen und damit der Reifen schlagartig an Druck verliert. Deswegen würde ich sie gegen normale Ventile tauschen. Gruß Jens Hallo Jens, das habe ich in meiner Diagbox gesehen. Ich fände es besser, den Sensor zu tauschen und das System so zu lassen.
9. Oktober 20232 J. Ersteller Ich habe eben bei Christian Osthues angefragt, der hat mir gerade ein gutes Angebot gemacht. Deutlich unter dem vom Ersatzteilprofi. Und bei Christian bin ich mir sicher, das funktioniert.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren