Zum Inhalt springen

Berlingo B9, laute Geräusche bei unebener Fahrbahn


Empfohlene Beiträge

Moin,

der Berlingo hat jetzt 208tkm gelaufen und es stört mich wenig an dem Wagen. Was jedoch enorm stört sind sehr laute Geräusche quasi wie ein Schlag auf die Karosse, wenn über Unebenheiten wie z.B. ein Schlagloch gefahren wird. Es hört sich jedes mal wie ein lautes schlagendes bzw. klapperndes Geräusch an. So dass ich fast Mitleid mit dem Wagen kriege und quasi äußerst behutsam fahre während ich sehe wie andere Autos völlig mühelos mit höherer Geschwindigkeit über die gleichen Unebenheiten drüber fahren. 

Da das Geräusch also immer bei schnellem Einfedern auftritt habe ich die Vermutung, dass die Stoßdämpfer einfach verschlissen sind. Die sind noch die ersten und eben 208tkm / 14Jahre alt. Ich erhoffe mir von euch hier eine kleine Einschätzung ob ich mit meiner Annahme wohl richtig liege, oder ob ich auf dem totalen Holzweg bin und das Phänomen von ganz woanders herrührt.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Hallo Piewo,    

Ich fahre seit 2015 einen Berlingo bei dem von Anfang an ein dezentes Klappern an der Vorderachse vorhanden war. Mit den Jahren wurde Dies etwas mehr. Es nervte zwar nicht extrem, war aber immer präsent wenn man über schlechte Strassen und Hindernisse gefahren ist.  Seitens Werkstatt und Citroen gab es ein Achselzucken und den Hinweis, dass die Geräusche konstruktionsbedingt sind... (im Internet findet man viele Foreneinträge zu dem Klapper- / Polterthema)  Ein Citroen-Mechaniker hat mir dann den Tip gegeben, die Anschlagteller (im Bereich der Domlager) zu wechseln, ich solle aber Teile vom Citroen DS5 nehmen, damit wäre ruhe. Diese hätten die gleichen Abmessungen, wären aber aus einem anderen Material. Der Sache bin ich wegen dem Aufwand erst mal nicht nachgegangen. Später hat es dann die linke vordere Feder erwischt. Neben den Federn hat meine Werkstatt dann auch die DS5-Teile (Part-Nr. 5033F9, je +/- 20€) verbaut. Der Effekt ist wie Tag und Nacht - nix klappert und poltern mehr! Von der Geräuschkulisse her ein ganz anderes Auto, selbst auf Feldwegen hört man nur noch die Reifen arbeiten.

Das schlagende Geräusch beim Einfedern wird ein verschlissener Stoßdämpfer sein, das hatten wir bei einem Peugeot Partner in der Firma.

 

Mfg Rene

 

Bearbeitet von C3 picasso
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf verschlissene Koppelstangen. Das sind die Verbindungen Stabilisator zu den Stoßdämpfern oder Querlenkern.

Ebenso können die Bremssättel klappern, wenn bei der Laufleistung die Gleitbolzen und deren Bohrung im Bremszangenhalter ausgeschlagen sind.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Tipps, die Koppelstangen sind noch in Ordnung laut der Werkstatt.

Die Idee mit dem DS5 Federbeinstützlager klingt irgendwie vielversprechend. So wie ich das verstehe lassen die sich aber nicht mal eben wechseln sondern eben erst wenn die vorderen Federbeine ausgebaut sind. Da muss mich mal gründlich nachdenken ob so ein Aufwand finanziell Sinn macht. 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...