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Korrosionsschutz Xantia X1 - Was ist sinnvoll?


Wasserlöwe

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11 hours ago, GuenniTCT said:

Ich stelle mal ganz dumm die Frage, warum ihr für eine Konservierung die Hinterachse ausbauen wollt?

Damit man alle Bauteile (Achse und Karosserieseitig) ordentlich kontrollieren, entrosten, konservieren ggf Leitungen ersetzen, Löcher flicken kann. Ob man die Achse nun halb oder ganz rausnimmt macht vom Aufwand her keinen großen Unterschied, lediglich das Trennen von Leitungen und Kabelage kommt hinzu. Es arbeitet sich dafür wesentlich angenehmer.
Wie man letztlich vorgehen will, entscheidet sich im Einzelfall.

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vor 3 Minuten schrieb schwinge:

Damit man alle Bauteile (Achse und Karosserieseitig) ordentlich kontrollieren, entrosten, konservieren ggf Leitungen ersetzen, Löcher flicken kann.

Beim Xantia entfernt man den Ersatzradträger. Ein größerer Spiegel mit Magneten an der Rückseite wird am Unterboden über der Hinterachse fixiert. Und schon kann man das Geschehen über der HA inspizieren und den weiteren Aufwand planen.

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  • 4 Wochen später...

Mein Xantia ist inzwischen deutlich weiter zerlegt, als ich selber dachte: Frontstoßstange und beide Kotflügel sind demontiert, Heckstoßstange sowie die gesamte gesamte Kofferrauminnenverkleidung und der Teppich. Außerdem natürlich Ersatzrad plus Halter. Leider musste ich feststellen, dass an der berüchtigten Stelle zwischen rechtem Kotflügel und Schwellerendspitze die Kotflügelhalteschraube zusammen mit einem Stück des Schwellers herauskam. Ich habe schon ein entsprechendes Reparaturblech angefertigt und werde dies die Tage einschweißen. Der Innenschweller auf der Beifahrerseite ist zwar im unteren Drittel an-allerdings nicht durchgerostet. Ich hoffe, mit einer entsprechender Fluid Film (A) Versiegelung das Weiterrosten stoppen zu können. Die berüchtigte Stelle im Rathaus hinten links sieht erfreulich gut aus. Ach dort ist es hier und da rostig, allerdings auch dort keine Durchrostungen. Allerdings alles ziemlich dreckig.
Empfehlt ihr auf die Roststellen eher Owatrol und dann Wachs oder lieber Fluidfilm?

Ich spiele immer noch mit folgenden Gedanken:

1. Lüfterzarge ausbauen. Haltet ihr das für sinnvoll? Falls Jahr, wie geht das? Ich werde aus der ganzen Geschichte an der Front nicht auf Anhieb schlau. Muss etwa der Kühler raus und damit das Wasser abgelassen werden?
 

2. Tank ausbauen. Es wurde hier ja mehrfach dazu geraten, die Hinterachse abzusenken. Dies ist mir auf aufgrund fehlender Hebebühne nicht sinnvoll möglich. Außerdem ist das Trennen der gesamten Leitungen und so weiter für mich derzeit zu viel Aufwand. Den Tank alleine auszubauen, könnte ich mir hingegen schon vorstellen. Bleibt nur die Frage, ob das geht, ohne die unter dem Tank verlaufen Hydraulikleitungen zu lösen (ich stelle mir vor, den Tank an der Beifahrerseite abzusenken und dann unter den Leitungen heraus zu fädeln). Wie denkt ihr darüber?

Des Weiteren noch zwei Fragen: Zur Konservierung der B Säule (Verkleidung und Gurtroller ausbauen, Loch bohren) wurde ja schon geschrieben. Wie sieht es mit der A Säule aus? Ist es sinnvoll auch dort irgendwo ein Loch zu bohren und zusätzlichen Hohlraumschutz einfließen zu lassen? Außerdem befinden sich in den vorderen Radkasten im hinteren Bereich quer verlaufende Hohlräume. Wie komme ich an die ran?

Schon einmal ganz vielen Dank für eure Erfahrungswerte und Antworten!

Beste Grüße Johannes

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43 minutes ago, Wasserlöwe said:

[...] eher Owatrol und dann Wachs oder lieber Fluidfilm [...]

Wenn man sich nicht sicher ist was man macht: Lieber nix, was fest wird. Und probier Owatrol und Wachs an einer Stelle aus. Es muss halt auf jeden Fall genug Owatrol drauf, dass das Zeug den kompletten Rost bis aufs Blech durchtränkt.

Lass den Tank drinnen, wenn dein Karren nicht komplett verrostet ist.

49 minutes ago, Wasserlöwe said:

[...] in den vorderen Radkasten im hinteren Bereich quer verlaufende Hohlräume. Wie komme ich an die ran?

Xantia kenn ich leider nur vom Hörensagen. Schau mal an der Spritzwand unten, links und rechts vom Mitteltunnel. Beim XM sind die Stopfen dort. Lustigerweise unter einer schönen Schicht Unterbodenschutz, und lauter Geraffel davorgebaut, man findet sie eingentlich nur wenn man weiß wo man suchen muss.

 

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vor 1 Stunde schrieb Wasserlöwe:

die gesamte gesamte Kofferrauminnenverkleidung und der Teppich.

Hinten+ oben im Kofferraum gibts beidseitig Dreiecksverkleidungen die man wegklappen und das Seitenteil von innen besichtigen kann, nicht mehr ab ca. Bj 2000

vor 1 Stunde schrieb Wasserlöwe:

Ich hoffe, mit einer entsprechender Fluid Film (A) Versiegelung das Weiterrosten stoppen zu können.

Fluidfim A ist das dünnste und kriecht am besten durch Rost, Schutzdauer beachten, auch beachten das es dort unten Wasser im Schweller geben kann was die Schutzdauer senkt.

FLUID FILM Liquid A  Schutzdauer: min. 2 Jahre (in geschlossenen Hohlräumen)

vor 1 Stunde schrieb Wasserlöwe:

Die berüchtigte Stelle im Rathaus hinten links sieht erfreulich gut aus. Ach dort ist es hier und da rostig, allerdings auch dort keine Durchrostungen. Allerdings alles ziemlich dreckig.

Hier kann man mit Wasserschlauch viel Dreck rausspülen, von Vorteil ist das deine Heckstoßstange und Innenraumverkleidung draußen sind.

vor 1 Stunde schrieb Wasserlöwe:

1. Lüfterzarge ausbauen. Haltet ihr das für sinnvoll? Falls Jahr, wie geht das? Ich werde aus der ganzen Geschichte an der Front nicht auf Anhieb schlau. Muss etwa der Kühler raus und damit das Wasser abgelassen werden?

nicht sinnvoll, und wozu soll das gut sein ? Konserviere das Blechprofil unter dem Kühler.

vor 1 Stunde schrieb Wasserlöwe:

2. Tank ausbauen. Es wurde hier ja mehrfach dazu geraten, die Hinterachse abzusenken. Dies ist mir auf aufgrund fehlender Hebebühne nicht sinnvoll möglich.

Alles genannte nicht ausbauen / nicht absenken. Mit der Druckbecherpistole kommste überall hin. Eine beliebte Roststelle ist auch der vertikale Innenschweller direkt neben der vorderen Hinterachsaufnahme. Wie ist der zustand dort bei deinem?

Mit einem Spiegel das geschehen über der Hinterachse erkunden, von dort aus wo das Ersatzrad ist / war.

vor 1 Stunde schrieb Wasserlöwe:

Wie sieht es mit der A Säule aus?

Dort ist ne Schaumbarriere, genau wie in der C-Säule. Von unten kommste mit Sonde über die vorderen Schwellerstopfen ran. wenn du noch was über dem Schaum, also in über 15cm Höhe machen möchtest, vordere radlaufschlalen raus, da ist oben in der A-Säule ein Rundstopfen-selbes Modell wie unten im Schweller. Hier war noch nicht meine Priorität.

vor 1 Stunde schrieb Wasserlöwe:

Außerdem befinden sich in den vorderen Radkasten im hinteren Bereich quer verlaufende Hohlräume. Wie komme ich an die ran?

Gar nicht, sind Aussteifungen.

Dort, im hinteren Bereich kommt man an die Domlageraufnahme ran, von hinten entgegen der Fahrtrichtung. Der Spalt wird nach oben zu auf Null, dort was einbringen.

Bearbeitet von matgom
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vor 1 Stunde schrieb Wasserlöwe:

Die berüchtigte Stelle im Rathaus hinten links sieht erfreulich gut aus.

Dort ist die Damentoilette, wenn ich mich richtig erinnere ?

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29 minutes ago, matgom said:

Gar nicht, sind Aussteifungen.

Und wie genau sehen die aus, Interessehalber? Hast du da Bilder?

Beim XM zeigt sich, nach Entfernen des Fußbodenbleches, ein Blick. Zugang mit Sonde erfolgt dort durch das Löchel neben dem Mitteltunnel. Und der zugehörige Stopfen ist, wie ich schon schrub, fast nicht zu finden. Laja, ich weiß, ein Xanterl ist kein XM. Aber wo ein Hohlraum, da auch ein Zugang (beim XM kenne ich nur einen, kleinen, Hohlraum ohne Zugang).

img_20230508_192247_91lc9o.jpg

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vor 2 Stunden schrieb Wasserlöwe:

Außerdem befinden sich in den vorderen Radkasten im hinteren Bereich quer verlaufende Hohlräume. Wie komme ich an die ran?

Das ist etwa in Höhe der Längsträger (etwa Oberkante Felge), das versteift den Längsträger Bereich mit dem Spritzwandbereich.

vor 23 Minuten schrieb schwinge:

Und wie genau sehen die aus, Interessehalber? Hast du da Bilder?

Brauchst du da Bilder ? Ist kein Unterbodenbereich. Einfach ein Viertelkreisversteifungsprofil der Schenkel eines 90° Winkels

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vor 47 Minuten schrieb schwinge:

Laja, ich weiß, ein Xanterl ist kein XM. Aber wo ein Hohlraum, da auch ein Zugang (beim XM kenne ich nur einen, kleinen, Hohlraum ohne Zugang).

img_20230508_192247_91lc9o.jpg

Der Unterzug geht beim Xantia als Profil, beginnt vorn anfang Längsträger, läuft bis vor den Tank. Manche schieben auch ihr Autogasgedöns durch, warum eigentlich keine Kuniferleitungen🤔, egal. Der Unterzug ist nach dem XM Bild nicht so durchschiebefreundlich, also kein Kabelkanal. Diesen seitlichen Abgang nach links gibts beim Xantia auch, der Knotenpunkt ist beim Xantia richtig, mit 2mm Profilblech versteift, sieht von unten wie ne Schüssel aus durch die der Unterzug durchläuft, 2x vorhanden. Die 2mm Schüssel kann ich so beim XM nicht erkennen.

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Guten Morgen,

gleich noch ne Frage hinterher:

Wenn ich den Unterboden (vorallem Radhäuser) mit so einem in der Stärke verstellbaren Winkelstrahlrohr für den Hochdruckreiniger säubere und danach mit Druckluft auspuste, wie lange muss ich dann etwa vor der Konservierung warten, dass auch die Falze wieder trocken sind? Reichen 24 Stunden?

Beste Grüße 

Johannes

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Leider kann ich daran nun nix ändern. Der Korrosionschutz soll allerdings sinnvollerweise vor dem Winter und vor Salzkontakt aufs Auto. 

Also lieber trockenlassen und den Dreck „abbürsten“ und dann direkt konservieren?

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vor 3 Stunden schrieb Wasserlöwe:

Hochdruckreiniger

Finger weg von sowas, da kommt zu viel wasser an unerwünschte Stellen und in den Innenraum. Nimm Schlauch mit zB sowas, https://www.haustechnik-versand.com/variosan-schnellkupplung-spritzduese-12449-1/2-messing-blank-system-geka?

Weiche ein, dann spüle Raus. Deinen entkernten Kofferraumboden nach Wassereintritt beobachten, evtl was auslegen, lass es nicht nach vorn unter den Teppich laufen.

Kofferraumseitenwände zustopfen oder abkleben, wenn du die Seitenteile von innen ausspülst. Häufig ist das linke seitenteil angerostet, mach es mit zB 60er, 80er schleifpapier vom Kofferraum aus weg so gut du kannst, kleinere Hände sind hilfreich.

mach mit Pressluft trocken und warte 24Std, wenn du hinterher Fluidfilm A nimmst, das verdrängt auch geringe restfeuchten.

Bearbeitet von matgom
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Guten Abend,

von dieser Verstärkung im Radhaus vorn rede ich: Gibt es da eine Öffnung?

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Desweiteren frage ich mich, ob es zu diesem Hohlraum einen Zugang gibt? Es handelt sich dabei nicht um die „normale“ A Säule soweit ich das beurteilen kann. (Endspitze vorn)

IMG_4693.jpeg.941ee150e6b06ba9d21c7668482f714c.jpeg

 

Nächstes Problem:

Ich wollte das Tankrohr ausbauen um an den dahinter liegenden Stopfen (identisch dem Fahrerseitigen) zu gelangen. Leider bekomme ich diesen Schlauch nicht ab. Was ist das überhaupt? Schiebedach Ablauf?

IMG_4682.jpeg.42fb73cea1eadd162733c4b5a0e61b27.jpeg

Und jetzt zur letzten Frage des Abends: Wie bekommt man die Verkleidung der Hydraulikleitungen ab? Es ist mir gelungen diese an einer Seite am Tank zu lösen, allerdings auch nur dort. Außerdem sind die Leitungen in der Verkleidung festgeklipst oder so. Wie löst man das?

IMG_4686.jpeg.5335f347976dde1caa9235d65ab40a7c.jpeg

 

Ich bedanke mich nochmals für eure Geduld mit mir und die zahlreichen und hilfreichen Antworten!

Beste Grüße

Johannes

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vor 44 Minuten schrieb Wasserlöwe:

Desweiteren frage ich mich, ob es zu diesem Hohlraum einen Zugang gibt? Es handelt sich dabei nicht um die „normale“ A Säule soweit ich das beurteilen kann. (Endspitze vorn)

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Das ist der Innenschweller, der ist tailliert, nach der B Säule ist er mit ca. 20mm am schmalsten, davor und dahinter breiter.

Es gibt Öffnung bei den Hinteren Türen...

http://up.picr.de/28498434zl.jpg

...und bei den vorderen Türen, Fahrersitz ganz zurückschieben, in Höhe der Vorderkante Sitz.

Ich bohre ein Loch nach der B Säule von oben in diesen Schweller und konserviere von dort nach vorn und hinten mit sonde.

vor 44 Minuten schrieb Wasserlöwe:

Ich wollte das Tankrohr ausbauen um an den dahinter liegenden Stopfen (identisch dem Fahrerseitigen) zu gelangen. Leider bekomme ich diesen Schlauch nicht ab. Was ist das überhaupt? Schiebedach Ablauf?

Du brauchst ne Knipex (Modellnummer hab ich nicht im Kopf) Zange zum Öffnen und schließen der Click Schellen. Der Schlauch führt zum Behälter unter den linken Kotflügel, dort werden benzindämpfe mit aktivkohle neutralisiert-Umweltschutz.

vor 44 Minuten schrieb Wasserlöwe:

Und jetzt zur letzten Frage des Abends: Wie bekommt man die Verkleidung der Hydraulikleitungen ab? Es ist mir gelungen diese an einer Seite am Tank zu lösen, allerdings auch nur dort. Außerdem sind die Leitungen in der Verkleidung festgeklipst oder so. Wie löst man das?

Beim X1 ist die Verkleidung und die Leitungs- Clipse getrennt voneinander, Verkleidung mit 4 Torx Schrauben demontieren und wegnehmen.

Beim X2 ist Verkleidung und Clipse ein Bauteil, Schrauben lösen, das komplette Leitungs Paket sackt durch, das etwas seitlich schwenken und seitlich druntersehen. Nur ausclipsen was erneuert / instandgesetzt werden soll. Und beim ausclipsen die beiden Clips Nasen von oben zB mit kurzem Schraubendreher spreizen damit sie nicht zB brechen, die Leitung geht dann easy raus.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
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Servus,

Ich arbeite sowol mit Mile Sanders als auch FluidFilm.

Wie schon mehrfach erwähnt ist Mike Sanders immer mit Sauerei verbunden - aber wirkungsvoll. Ich mag es.

Bei FluidFilm sollte man mit manchen Gummiteilen sehr vorsichtig sein, Achsmanschetten wurden bei mir zB noch nie angegriffen.

Aber mein grösster Fehler war vermutlich im Motorraum meines BX FluidFilm oberhalb des Radhauses anzuwenden und gedankenlos das Domlager mit zu bahandeln. 4 Monate später ist es durchgeschossen. Ich bin sicher es lag am FluidFilm. Und ich war auch noch selbst schuld.

Grüße

Bob

 

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So, das Auto ist jetzt soweit vorbereitet (gründlich gereinigt, abgeklebt, Roststellen aufgeschliffen) dass ich mit der eigentlichen Behandlung beginnen kann.

Zur Rekapitulation: Geplant war :

Unterboden: Owatrol Öl und dann Unterbodenwachs (KSD Bernstein)

Hohlraum: Fluidfilm Liquid A

Jetzt habe ich aber doch etwas Muffensausen, den ganzen Unterboden inklusive Achse, Hydraulikleitungen mit dem aushärtenden Owatrol Öl einzujauchen und überlege stattdessen den Fluid Film A zu verwenden. Dann nach etwas Einwirkzeit das Wachs darüber.

@schwinge Du berichtetest, dass du Liquid A am Unterboden auch vor einer Wachsschicht verwendest, wenn ich dich richtig verstanden habe. Wie ist deine Erfahrung zur Haftung des Wachses? Ich mache mir etwas Sorgen, dass es auf dem Öl schwimmt und nicht gut haftet…

Danke für eure Anregungen!

Gruß Johannes

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vor 14 Minuten schrieb Wasserlöwe:

So, das Auto ist jetzt soweit vorbereitet (gründlich gereinigt, abgeklebt, Roststellen aufgeschliffen) dass ich mit der eigentlichen Behandlung beginnen kann.

Hm. 🤔 Auf deinem Bild fehlt ein Stück vom Schweller vorn rechts. Die Behandlung sind Schweißarbeiten und Lackarbeiten, vorher Steinschlagschutz, Abschließend die Konservierung.

Diese Reihenfolge würde ich einhalten, bring da nix durcheinander.

Steinschlagschutz zB so auftragen

 

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Ja, da hast du wohl recht, die Bilder sind aber schon ein paar Tage alt und ich bin fleißig😉

Die Stelle wurde mit Zinkspray behandelt, geschweißt, nochmal mit Zinkspray behandelt und mit Branto Korrux beschichtet. Underbodenschutz kommt da garantiert nicht drauf, war es original ja auch nicht (es handelt sich um den Bereich hinter der Kotflügelspitze) Ist ja auch nicht nötig, Schlagende Steine kommen da nicht hin. Außerdem bin ich nach einigen Erfahrungen im Oldtimerbereich mit klassischem Unterbodenschutz auf Kriegsfuß… Stichwort Unterrostung.

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1 hour ago, Wasserlöwe said:

Du berichtetest, dass du Liquid A am Unterboden auch vor einer Wachsschicht verwendest, wenn ich dich richtig verstanden habe. Wie ist deine Erfahrung zur Haftung des Wachses? Ich mache mir etwas Sorgen, dass es auf dem Öl schwimmt und nicht gut haftet…

Gucken, was der Hersteller vorschreibt. Generell gilt: Auf nem halben Millimeter Zeug kann kein Wachs nicht richtig halten. Überflüssiges Material muss vor dem Auftrag des Wachses entfernt werden.

Ich arbeite, wenn es "schön" werden soll, mit Dinitrol ML + einem Dinitrol Wachs drüber. Das ML ein paar Stunden vorher draufsprühen, besonders wo Rost, Falze etc. Vor dem Aufsprühen des Wachses überflüssiges ML abwischen(!). Auch fertan UBS 240 Wachs geht 1a nach ML.
FluidFilm Liquid A funktioniert gut vor Elaskon K60ML oder PermaFilm. Was anderes hab ich damit noch nicht kombiniert.

Dinitrol ML würde ich bei den jetzigen Temperaturen nicht mehr anwenden. Das kriecht dann nicht mehr weit genug bevor die Lösemittel verdampft sind. Bei FluidFilm ist es egal, dauert dann halt länger. Das Ziel ist ja, vor dem Auftrag des Wachses jede Rostpore auszufüllen, um keinen Sauerstoff einzuschließen. Ich spaziere daher meist mehrmals unter dem Auto drunterher, um nix zu vergessen und kritische Stellen mehrmals zu behandeln.

41 minutes ago, Wasserlöwe said:

[...] mit klassischem Unterbodenschutz auf Kriegsfuß… Stichwort Unterrostung

Jagut. Ohne gehts aber nicht. Das Zeug schützt Überlappungen vor eindringendem Wasser, den Lack vor Steinschlägen, die Insassen vor unnötigem Krawall etc. Klar, übel wenns dann unterrostet, aber was will man machen...

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vor einer Stunde schrieb Wasserlöwe:

Underbodenschutz kommt da garantiert nicht drauf

An meinem Xantia kommt auch kein schwarzer Unterbodenschutz zur Anwendung.

vor 1 Stunde schrieb matgom:

Steinschlagschutz

macht man als mechanischen Schutz auf schon Rostversiegelte Flächen obendrauf wo was ranballern kann.

Auf richtig blanke Flächen, besonders auf säureentrostete Bleche mit schönen oberflächenvergrößernden Poren verwende ich Zinga (Galvanischer Schutz, porös, nicht Säurebeständig, jederzeit mit Zingasolf abwaschbar) und als Sealer Zingalufer (dann säurebeständig und überlackierbar) drauf. Zinga ist auch ein sehr guter Schweißprimer, man kann Bleche damit auch nass in nass Punktschweißen und hat dann einen mit zink gefüllten Blechspalt. Hier mal unter Zinga suchen oder auf deren Webseite Technische Merkblätter suchen.

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