Jump to content

Recommended Posts

Posted

Diesen Sommer ein paar kleine und große Runden gedreht.

Eigentlich alles schick, aber der wird zu heiß. Ich habe im kleinen Kühlkreislauf einen Fühler verbaut. Wassertemperaturanzeige 100 Grad C

gemessen am Kühler 95°, an der Wasserpumpe 98° nach flotter Fahrt, er kocht nicht über, das ist aber kurz davor

Wasserpumpe überholt, Thermostat gewechselt, öffnet vor 80°

Kühler in einer Kühlerwerkstatt gebracht, die haben nochmals gespült, Sichtprüfung und angeblich ok

Zündung stimmt, Kerzenbild sieht gut aus, Motor läuft schön

Was kann man da noch machen? Einen neuen Kühler auf Verdacht kaufen ist mir zu teuer, da zu vage, ob er dran schuld ist. Oder habt ihr noch einen Tipp?

Posted

Kühlernetz ist fest, oder ist das lose zwischen den Rohren. Das war bei mir die Ursache für hohe Temperaturen.

Oder Lüfterflügel falsche Drehrichtung.

Jens

Posted

Du hast das im "kleinen Kühlkreislauf" gemessen. Auch da bestimmt der Thermostat die Temperatur.
Ich würd ihn rausmachen und dann messen. Wenn die Temperaturen dann niedriger sind, so war der Thermostat die Ursache, wenn nicht dann
- Wasserpumpe fördert zu wenig
- Motorblock verschlammt
- Zylinderkopf verstopft
Die alten Motoren mit Gußkopf hatten sowieso keinen Thermostat.
Welchen Motortyp hast Du ?

Grüße Peter

Posted

Ich tippe auch auf den Zylinderkopf. Der ist wahrscheinlich dicht. Ablagerungen Ich hatte auch den Kopf runter und es sah nicht gut aus. Habe die Kanäle mit Bürsten und Druckluft gereinigt.

Posted (edited)

entkalken: Zitronensäure und Spülmaschinenmittel im Wechsel mit heißem Wasser, durchpumpen bis es klar wird. Wahre Snobs nehmen Amidosulfonsre. und gehen auf mehr als 50°C. Wenn man Pech hat öffnen sich dann auch Löcher und Spalte die man lieber zu gelassen hätte.

Edited by Ansgars
ist so
Posted

Danke für die Hinweise. Der Kopf war runter. Das Thermostat habe ich im heißen Wasser geprüft, das öffnet bei 80 °C. Ich habe den H 78 Motor drin.

Ein Forumsmitglied schaut, ob ein Kühler ausgeborgt werden kann, damit ich das schon mal ausschließen kann. Sonst kann ich nur spülen wie vorgeschlagen.

Wie laufen denn eure Motoren wärmetechnisch (wenn das einer gemessen hat)?

Posted

Thermische Probleme haben die Motoren normalerweise nicht. Meine Anzeige, Geber im Kopf eingebaut hat 83-87 Grad angezeigt, max.

  • Like 1
Posted

bei 20°C Außentemperatur und normaler Fahrt, 85km/h  - ca. 85°C, gemessen im Zylinderkopf

bei 40°C Außentemperatur und normaler Fahrt, 85km/h - ca. 95°C, E-Lüfter läuft dann, Öltemperatur 110-115°C gemessen mit Ölpeilstab

  • Like 1

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...