13. Oktober 20232 J. Diesen Sommer ein paar kleine und große Runden gedreht. Eigentlich alles schick, aber der wird zu heiß. Ich habe im kleinen Kühlkreislauf einen Fühler verbaut. Wassertemperaturanzeige 100 Grad C gemessen am Kühler 95°, an der Wasserpumpe 98° nach flotter Fahrt, er kocht nicht über, das ist aber kurz davor Wasserpumpe überholt, Thermostat gewechselt, öffnet vor 80° Kühler in einer Kühlerwerkstatt gebracht, die haben nochmals gespült, Sichtprüfung und angeblich ok Zündung stimmt, Kerzenbild sieht gut aus, Motor läuft schön Was kann man da noch machen? Einen neuen Kühler auf Verdacht kaufen ist mir zu teuer, da zu vage, ob er dran schuld ist. Oder habt ihr noch einen Tipp?
13. Oktober 20232 J. Kühlernetz ist fest, oder ist das lose zwischen den Rohren. Das war bei mir die Ursache für hohe Temperaturen. Oder Lüfterflügel falsche Drehrichtung. Jens
16. Oktober 20232 J. Du hast das im "kleinen Kühlkreislauf" gemessen. Auch da bestimmt der Thermostat die Temperatur. Ich würd ihn rausmachen und dann messen. Wenn die Temperaturen dann niedriger sind, so war der Thermostat die Ursache, wenn nicht dann - Wasserpumpe fördert zu wenig - Motorblock verschlammt - Zylinderkopf verstopft Die alten Motoren mit Gußkopf hatten sowieso keinen Thermostat. Welchen Motortyp hast Du ? Grüße Peter
17. Oktober 20232 J. Ich tippe auch auf den Zylinderkopf. Der ist wahrscheinlich dicht. Ablagerungen Ich hatte auch den Kopf runter und es sah nicht gut aus. Habe die Kanäle mit Bürsten und Druckluft gereinigt.
17. Oktober 20232 J. entkalken: Zitronensäure und Spülmaschinenmittel im Wechsel mit heißem Wasser, durchpumpen bis es klar wird. Wahre Snobs nehmen Amidosulfonsre. und gehen auf mehr als 50°C. Wenn man Pech hat öffnen sich dann auch Löcher und Spalte die man lieber zu gelassen hätte. Bearbeitet (17. Oktober 20232 J. von Ansgars) ist so
21. Oktober 20232 J. Ersteller Danke für die Hinweise. Der Kopf war runter. Das Thermostat habe ich im heißen Wasser geprüft, das öffnet bei 80 °C. Ich habe den H 78 Motor drin. Ein Forumsmitglied schaut, ob ein Kühler ausgeborgt werden kann, damit ich das schon mal ausschließen kann. Sonst kann ich nur spülen wie vorgeschlagen. Wie laufen denn eure Motoren wärmetechnisch (wenn das einer gemessen hat)?
21. Oktober 20232 J. Thermische Probleme haben die Motoren normalerweise nicht. Meine Anzeige, Geber im Kopf eingebaut hat 83-87 Grad angezeigt, max.
21. Oktober 20232 J. bei 20°C Außentemperatur und normaler Fahrt, 85km/h - ca. 85°C, gemessen im Zylinderkopf bei 40°C Außentemperatur und normaler Fahrt, 85km/h - ca. 95°C, E-Lüfter läuft dann, Öltemperatur 110-115°C gemessen mit Ölpeilstab
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren