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Hydraulikpumpe BX Diesel


mantamani46

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Schönen Samstag allerseits,

bei unserem Saugdiesel Bj.89 ist die Hydraulikpumpe undicht.

Gibt es da einen Dichtsatz oder Ähnliches? Oder hilft da nur eine Neue (Gebrauchte)?

Aufgrund der Artenvielfalt ist es zudem ja auch schwierig die Passende zu finden 😵‍💫

Vielleicht hat ja jemand eine funktionierende und dichte und passende Pumpe auf Lager, würden uns sehr freuen 🙌🏾

 

lg Manuel

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Sicher daß es die Pumpe ist und nicht ein gerissener Ansaugschlauch oder eine gerissene Hochdruckleitung? Die Pumpen sind bei allen BX Diesel identisch, egal ob Sauger oder Turbo (mit Ausnahme einer Handvoll Saugdiesel für den französischen Markt - aber das spielt hier keine Rolle).

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Laut meinem Mechaniker wäre die Pumpe selbst undicht. 
Aber er hat nur mal schnell drübergeblickt fürs nächste Mal.

Welcher Ansaugschlauch?

Eine Hochdruckleitung denke ich nicht, da es wirklich nur 1-2 Tropfen sind wenn man zB im Fahrbetrieb mal 5 Minuten laufen lässt, ansonsten denke ich mir würde dass ja Rausschießen oder?

 

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Laß erstmal jemanden nachsehen der Ahnung hat, möglicherweise ist es gar nicht die Pumpe die da leckt...

Die Pumpe sitzt oben auf dem Getriebe. Bis da irgendwas auf dem Boden ankommt stehen auf dem Getriebe grüne Pfützen. Den Ansaugschlauch kann man beim besten Willen nicht übersehen. Vermutlich leckt es ganz woanders.

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ok vielen Dank, wird nächstens genauer inspiziert und wenn’s die Pumpe nicht ist, wäre ich auch nicht unglücklich 👍🏾

Am Liebsten wäre es eh die ganze Hydraulik einmal ganz neu zu machen, aber ich denke das wäre schon sehr aufwendig und käme einer Restaurierung gleich…

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vor 15 Minuten schrieb mantamani46:

ok vielen Dank, wird nächstens genauer inspiziert und wenn’s die Pumpe nicht ist, wäre ich auch nicht unglücklich 👍🏾

Am Liebsten wäre es eh die ganze Hydraulik einmal ganz neu zu machen, aber ich denke das wäre schon sehr aufwendig und käme einer Restaurierung gleich…

Dürfte spätestens an den Federbeinen scheitern.

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Abgesehen von der Verfügbarkeit von Neuteilen ist es relativ sinnfrei. Bei vernünftiger Wartung ist die Haltbarkeit der gesamten Hydraulik ausreichend für ein sehr sehr langes Autoleben.

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Wird immer wieder gewartet und wenn wieder mal wo undicht so schnell es möglich repariert. 
Mal genau unter die Lupe nehmen wo es diesesmal rauskommt.

Aber danke für die Tipps 👍🏾

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  • 1 Monat später...

Soooo, kurze Rückmeldung.

war wie schon von euch vermutet, nicht die Pumpe, auch keine Leitung.

irgendein Verteiler (soweit ich das als Laie verstanden habe 😁) war undicht.

Kleine Reparatur und auch nach mehreren Wochen alles dicht 😊

Ich finde leider keine wirkliche Teilenummer für die Glühkerzen/Glühstifte für unseren Diesel.

Die sind hinüber und auf AUTODOC vertrauen bei Oldtimern, naja.

Wäre sehr verbunden danke 🙌🏾

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Morgen.

Neue - und die richtigen -  Glühstifte (-kerzen) solltest du doch ohne Probleme auch bei der nächste freien Werkstatt um die Ecke bekommen. Ich denke, auch atu, pit-stop und ähnlichen Ketten könnte man in diesem Punkt vertrauen. Das ist ja keine spezifische Technik von Citroën.

Weshalb brauchst du denn Neue? Startet er so widerwillig?

Wenn du die Möglichkeit hast, prüfe sie doch erstmal einzeln im eingebauten Zustand mittels Amperemeter.

Im kalten Zustand der Kerze braucht meines Wissens nach eine ca 20 A. Dann sinkt der Strom kontinuierlich auf ca 8 A pro Kerze, bis sie richtig glüht. ... Näherungswerte.

Wieviel km hat den der Flitzer runter? Meine beiden alten Dieseln, ein 1.9er BX TZD Sauger und ein 1.9er Turbo Xantia hatten beide bis ca 250 bzw 300 tkm keine Ausfälle.

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Die Kerzen sind beim BX in 20 min getauscht, da spare ich mir irgendwelche Messungen. Meiner hat kürzlich auch 4 neue bekommen weil er rumpelig startete.

Die richtigen Kerzen sollte jeder Teilehöker beschaffen können, die XUD-Motoren wurden ja lange genug gebaut und im BX kann man die jüngsten nachglühfähigen Kerzen problemlos montieren.

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Vielen Dank Jungs, dann werde ich die selbst tauschen 🙌🏾

und ja, startet wenn sie kalt ist sehr widerwillig und wenn sie warm ist dann ganz normal.

aber gut, nach 34 Jahren dürfen die auch mal getauscht werden 😄

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