Zum Inhalt springen

2 CV alter Schalter


entenwilli

Empfohlene Beiträge

LAV ist wohl Lave Glace ( Wischwasserpumpe ? ) daneben Scheibenwischerschalter direkt darüber Starterknopf ? und welche Funktion hat der Schalter mit dem Pfeil ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb entenwilli:

LAV ist wohl Lave Glace ( Wischwasserpumpe ? ) daneben Scheibenwischerschalter direkt darüber Starterknopf ? und welche Funktion hat der Schalter mit dem Pfeil ?

Der Schalter mit dem Pfeil war bei allen 2CV, die ich mit diesem Schalter hatte, der Parklichtschalter.

Der schwarze könnte der Anlasser sein, aber die Special gab es aber erst ab 1975; sie dürfte also keinen Anlasserknopf mehr haben. Bis mindestens 1972 ist der Anlasserknopf verbaut gewesen – mal in rot, mal schwarz (es ist der selbe, wie in den D-Modellen).

Welches Baujahr hat die 2CV, um die es geht?

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb holger s:

Der Schalter mit dem Pfeil war bei allen 2CV, die ich mit diesem Schalter hatte, der Parklichtschalter.

»LAV« und den Scheibenwischerschalter hab ich noch bei keiner 16PS- bzw. Special gesehen. Ich vermute, dass die nicht original sind.

Der schwarze könnte der Anlasser sein, aber die Special gab es aber erst ab 1975; sie dürfte also keinen Anlasserknopf mehr haben. Bis mindestens 1972 ist der Anlasserknopf verbaut gewesen – mal in rot, mal schwarz (es ist der selbe, wie in den D-Modellen).

Welches Baujahr hat die 2CV, um die es geht?

 Ich hab das Bild bei Facebook gefunden und es als Beispiel genommen um herauszufinden wofür der Schalter ist. ZumBaujahr kann ich keine Angaben machen. Ich habe 2 davon in einem Karton mit vielen anderen Schaltern gefunden.

Bearbeitet von entenwilli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Druckknopf dient zum Prüfen, ob die Warnlampe für die Bremsflüssigkeit funktioniert. Beim Drücken muss die rote Warnlampe drüber angehen. LG JS

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Joshau Saliwoda:

der Druckknopf dient zum Prüfen, ob die Warnlampe für die Bremsflüssigkeit funktioniert. Beim Drücken muss die rote Warnlampe drüber angehen.

Ahja – aber, der Kontrollknopf kam erst mit Einführung der Scheibenbremse, also 1981/82, oder?

Und ab 1975 wurden bei den normalen 2CV schon die eckigen Schalter verbaut, bei der Special allerdings erst irgendwann später – so ist eine zeitliche Einordnung bei Special-Tachos immer etwas schwer. Und die Kontrollampen-Bestückung ist wohl auch von Land zu Land unterschiedlich.

Den Scheibenwischerschalter und den Pump-Knopf habe ich – obwohl er von der Gestaltung her nicht passt – so auch schon an anderen Special gesehen, nicht aber an den normalen 2CV.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schalter mit dem Pfeil wurde bei den (deutschen) 2 CV bis 1974 auch für die Warnblinkanlage verwendet. Frag mich aber nicht, wie das geschaltet war...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb torsten130:

Der Schalter mit dem Pfeil wurde bei den (deutschen) 2 CV bis 1974 auch für die Warnblinkanlage verwendet. Frag mich aber nicht, wie das geschaltet war...

Ja, das war bei meiner 72er auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Unsere Ami6 hatte früher auch diesen Schalter mit dem Pfeil. Damit konnte man das Standlicht rechts oder links einschalten. Parklicht, wie Holger schreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ausgebaute lose Schalter muß ja nicht der gleiche sein wie der eingebaute in der Instrumententafel nur weil er auch einen Pfeil trägt. 

Ich kenne den Schalter in der Instrumentafel mit dem Pfeil als Schalter für die Scheibenwischer (ich meine der wäre nur dreipolig, die späteren viereckigen Schalter sind es zumindest definitiv), darunter die mechanische Scheibenwaschpumpe, links der Schalter vom Scheibenwischer ist der Kontrollknopf für die Bremsflüssigkeit/LHM, darunter der mit "LAV" ist bestimmt irgendwas nachgerüstetes, nix originales. Warnblinkanlage muss die ja nicht gehabt haben wenn's keine Deutsche war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Da wo LAV drauf steht, ist es nicht eher ein "Pumpe-Knopf"? Also nichts elektrisches, sonder eine mechanische Pumpe um das Wasser zur Frontscheibe zu fördern?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein kurzes Video mit blinkenden Leuchten. Es blinkt die Rote über dem Knopf mit dem Pfeil und die Grüne unter der Blauen. Also hat sie Warnblinkanlage. Dann könnten der Druckknpf und die darüberliegende rote Kontrollleuchte  für die Bremsflüssigkeit sein. LAV ist wohl Lave Glace ( Wischwasserpumpe ? ) daneben Scheibenwischerschalter und der Schalter mit dem Pfeil dann um das Standlicht rechts oder links einzuschalten oder eventuell Warnblinkerschalter ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist eine Betriebsanleitung 2CV Special mit  einem ähnlichen Armaturenbrett mit der Belegung die ich u.a. auch in einer Special hatte. Es fehlen nur die grüne Abblendlichtkontrolle u.blaue Fernlichtkontrolle li+re neben Tacho und die grüne Blinkerkontrolle unter der blauen Fernlichtkontrolle.
In dem Video in FB (habe es auch gesehen) blinkt die rote Warnblinklampe über dem Warnblinkschalter (4-Pfeil) und die grüne Blinkerkontrolle.

46491491ga.jpg

Bearbeitet von nfp
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...