Zum Inhalt springen

Fahrzeug-Fahrgestellnummer


Hy 72

Empfohlene Beiträge

Nee, ich Glaube meiner kommt direkt aus Frankreich. Die Papiere sind Französisch ausgestellt. Gekauft habe den Hy  in Füssen. Das ist einer mit Zwei Schiebetüren . Ist das nicht Geil.

Das Sternchen vor und hinter der Fg-Nr. Alles klar so machen wir das. Und dann wird Lackiert. Grüße Frank aus Pankow

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Frank,

zwei Schiebetüren sprechen aber für ein eidgenössisches Modell. Sagt denn die Carte Grise nichts über die bisherigen Wohnorte Deines HY?

Viel Erfolg bei weiteren Recherchen!

Gruß, Marc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja interessant die mit zwei Schiebetüren kommen vorwiegend  aus der Schweiz. Deswegen so vergammelt gewesen. Grüße Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst'e ja an der Bremse sehen, ob er für die CH gebaut wurde. Sollte ja denn auch vorne die Benelux-Türen haben. 

Aber wie immer: Bilder sagen mehr als Worte.

LG, Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, keine Beneluxtüren Mit solche Türen hätte ich mein Hy nicht gekauft. Schöne Selbstmördertüren das hat was. Heute sind meine Schlagzahlen und Sternchen gekommen. War die Fr-Nr. auf dem Blechkragen vom gebogenen Einstiegsblech oder daneben direkt auf dem Radkasten. Vielleicht hat jemand ein Foto. Grüße Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Auf den Blechkragen ist gut .Da sind zwei Bleche übereinander . Muss wahrscheinlich noch von unten versteifen so das der Zahlenschlagdorn gut in Blech geht.

Was ist Eure Meinung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bleche sind an dieser Stelle  (und auch sonst fast überall) sehr dünn und somit auch weich, wenn Du das nicht von unten unterstützt wird das mit dem Einschlagen ein einziger Krampf und hinterher kaum zu erkennen. Also unbedingt massiv unterstützen!

Gruß dirk hy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Karosse ist noch nicht lackiert? Wäre es da nicht auch eine Idee eben die Stelle an der die Nr. eingeschlagen werden soll wieder auszutrennen um diese dann mit geeigneter Unterlage auf der Werkbank einzuschlagen und dann anschließend den Blechstreifen wieder einzuschweissen? Oder liegt das Blech irgendwo am Radlauf aufgedoppelt auf und wäre nicht nur von oben wieder zu verschweißen? Groß kann der auszutrennende Streifen ja auch nicht sein.

Meiner Erfahrung nach muß der 1. Schlag auch bereits sitzen, ein nochmaliges ansetzen der Schlagzahl und der 2. Schlag verbessert nicht unbedingt das Schriftbild. Ich hab auch mal drüber nachgedacht die Schlagzahlen mittels einer hydraulischen Presse in das Blech zu pressen, hab's aber bisher nicht versucht, funktioniert ja auch nur auf einem handlichen Blechstück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall vorher mal auf irgendeinem Blechstück üben, Hammer oder Fäustel sollte nicht zu klein bzw. leicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Erfahrung mit der Nr ist: kaum ein TÜV-Prüfer kennt sie. Ist die nicht komplett zu erkennen, so werden die erkennbaren als Referenz genommen, gibt ja noch das Typenschild. Zu sauber weckt eher das Misstrauen und dann kann es spassig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hy1600:

Zu sauber weckt eher das Misstrauen und dann kann es spassig werden.

Sie sollte aber nicht krumm und schief eingeschlagen werden, es sollte nicht so aussehen als hätte sie jemand händisch eingeschlagen und das zum 1. Mal gemacht oder? Auch wenn sie bei älteren Fahrzeugen vielleicht nicht so sauber und akkurat aussehen wie bei modernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speziel beim HY, aber auch bei alten Enten und Amis waren die Nummern aber so schlecht und krumm eingeschlagen, als hätten es Lehrlinge gemacht. Vor allem HY! Sicherlich händisch, ohne Maschine gemacht worden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Michal N:

so schlecht und krumm eingeschlagen,

Dann hatten die Bandarbeiter sicher zuviel Pastis gesoffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei meinem 11CV war von der eingeschlagenen Nr. (Für mich sah es so aus als wären die Zahlen auf dem Kopf gestanden) nicht wirklich eine Ziffer erkennbar. Wenn man die Nr. kannte könnte man sich einbilden etwas zu erkennen.

Bei der Erstabnahme 1996 hat mir der TÜV-Prüfer ein selbstklebendes Typenschild gegeben, ich solle die Nummer mit Schreibmaschine eintragen und dann am Rahmen einkleben. 

Das habe ich dann so gemacht und dann war das gut für jeden weiteren TÜV-Prüfer.

Mein Fazit für den HY: Nr. selbst einschlagen, lieber zu schwach als zweimal übereinander, die Stelle blank lassen und mit Klarlack gegen Rost schützen. Typenschild dazu und gut. Das wurde auch beim Hy bisher nie bemängelt.

 

large.Screenshot_20231028_154103_com.google.android_apps_docs.jpg.0420d33329d2a5227b1a6a4baf6619d7.jpg

Bearbeitet von esele2010
Korrektur Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Sache ist erledigt. Ich habe einen Blechstreifen angefertigt mit der Nummer und habe diese genau eingepasst und punktgeschweißt. Genial Grüße Frank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...