20. Oktober 20232 J. Hallo zusammen, bei meinem C4 von 2012 werden die Hinterachslager bald fällig. Bekommt man die raus ohne die komplette Hinterachse demontieren zu müssen ? Beim Golf konnte man die Achse seitenweise so weit runter ziehen und die Lager dann aussägen und die neuen einpressen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte und / oder Tipps. Danke und Gruß pierre
20. Oktober 20232 J. Golf sägen und pressen klingt gut. Weiter so! Beim C4 werden nach Entfernen der Bremssättel ohne Öffnung der Hydraulik die Zentralmuttern gelöst und die Radlager mit den Bremsscheiben einfach von Hand abgezogen. Die Innenringe der Radlager haben Punktlast und da ist der Schiebesitz OK. Gernot Bearbeitet (20. Oktober 20232 J. von Gernot)
20. Oktober 20232 J. vor 12 Minuten schrieb Gernot: Radlager vor 4 Stunden schrieb Cuberider09: Hinterachslager ist das das Gleiche?
20. Oktober 20232 J. Ersteller Danke schon einmal für die Antworten, aber es geht mir nicht um die radlager. Sonder die Lager die die Starrachse mit der Karosserie verbinden ( teile nr. 5131g4)
20. Oktober 20232 J. Nr. 3 ? Gibt eine größere Auswahl an Übersichten. Scheint aber immer die 5131G4 zu sein. Reparaturanleitungen erhält man nach Anmeldung hier, ab 8,80 €/h https://public.servicebox-parts.com/do/changerParametres? Bearbeitet (20. Oktober 20232 J. von Ronald)
20. Oktober 20232 J. Ah, ich verstehe, die Gummibüchsen, welche die Koppellenkerachse mit der Karosse verbinden. Da bleibt die Achse drin, aber diese Gummibüchsen gehen nicht von selbst heraus oder herein. Das ist nicht ganz die Achse vom C4 II, aber vom Prinzip her paßt das. Gernot
22. Oktober 20232 J. Das geht so, habe ich auch schon mehrfach so gemacht. Man muß beim Einpressen nur auf die richtige Positionierung beachten. Jens
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren