31. Oktober 200421 J. Hallo, folgende Ausgangssituation: Ich benötige für die Federung eine Federkugel mit 50 bar Fülldruck. Ich habe aber nur entweder eine mit 30 bar und eine mit 70 bar Originalfülldruck. Beide Kugeln sind aber mit einem Ventil versehen. So, nun die Fragen: 1. Was verändert sich am Verhalten der 70 bar Kugel, wenn ich den Druck bis auf die benötigten 50 bar reduziere? 2. Was verändert sich am Verhalten der 30 bar Kugel, wenn ich den Druck bis auf die benötigten 50 bar erhöhe? 3. Welche Alternative wäre in diesem Fall die bessere, die 30er auf 50 bar aufpumpen oder die 70er auf 50 bar ablassen? Bitte mal um Eure Meinung dazu! Gruss /Axel
31. Oktober 200421 J. Hallo Softrider! Die Federkugeln unterscheiden sich nicht nur im Druck sondern auch in der Dämpfung ( Durchmesser der Bypassbohrungen und der Stärke der Federblättchen ). Daher kann man nicht einfach sagen, ich nehme irgendeine Kugel, korrigiere den Druck und baue sie ein. Ob dann eine Federkugel mit 50 oder 60 bar befüllt ist, spielt eine untergeordnete Rolle, 10% auf oder ab liegen sowieso im Toleranzbereich, dazu ein paar "bar" zusätzliche Reserve schadet nicht.
31. Oktober 200421 J. Ersteller Hallo Hannes, o.k. ich vergass zu sagen, dass es um eine Hydractivkugel geht, also kein Dämpferelement. Bleiben aber die o.g. Fragen. Gruss /Axel
31. Oktober 200421 J. wenn eine kugel einen tarierdruck von 70 bar hat, heißt das, daß bei 70 bar sich die membran in mittellage befindet: voraussetzung für optimales federverhalten. reduziert man den druck um die genannten 20 bar, verschiebt sich die lage der membran in richtung ventil, die federung wird etwas härter. eine kugel gleichen volumens mit tarierdruck 50 bar müßte theoretisch besser federn, da die mittellage der membran eben auf diesen druck abgestimmt ist. den druck einer 30-er kugel um fast auf das doppelte zu erhöhen, erscheint mir problematisch. theoretisch müßte das einfedern weicher erfolgen, ob jedoch die membran in dieser extremen schieflage in gewissen situationen (z.b. schnelles aus- u. einfedern) noch zufriedenstellend arbeitet, ist mehr als fraglich. das geringere risiko ist sicher, aus der 70-er kugel druck abzulassen.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren