Zum Inhalt springen

ZX 1.4i läuft schlecht (ruckelt, nimmt kein Gas an, springt schlecht an)


ZX-LPG

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

der ZX 1.4I (Bj. 97, Kennbuchstabe: KFX, 175 tkm) von meinen Eltern zickt leider seit ein paar Monaten ziemlich rum und vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee, was man noch prüfen/tauschen könnte.

Das Auto ist seit Jahren auf LPG umgebaut, die Probleme bestehen auf beiden Kraftstoffen nahezu gleich.

Folgende Symptome:

- Nimmt schlecht Gas an (erst gar nicht (mit Stottern), dann irgendwann schon)

- Lastwechsel beim Gaswegnehmen sehr hart

- Manchmal springt er gar nicht an 

Trotzdem läuft er dann hunderte Kilometer am Stück ohne Probleme (nur die Gasannahme ist diffizil, siehe oben).

Was er schon immer hatte (seit über 8 Jahren), ist das verzögerte Anspringen, sprich man muß recht lange orgeln und dann kommt er irgendwann mit niedriger Drehzahl.

Erneuert wurden:

- Zündkabel (NGK)

- Spritpumpe

Quergetauscht von einem anderen ZX wurden: OT-Sensor, MAP-Sensor, DK-Poti. Aber das hat leider keine Verbesserung gebracht.

 

Wer hat noch Ideen? 

Vielen Dank im voraus,

Gruß, Niels

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ZX-LPG:

Das Auto ist seit Jahren auf LPG umgebaut,

--> Wurde das Ventilspiel schon kontrolliert/eingestellt ?

 --> Vmtl. ist das Ventilspiel jetzt zu gering oder kaum noch vorhanden !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind eigentlich alle Dichtungen am Öldeckel, Ölmeßstab usw, die den Motorblock abdichten, zu 100% dicht.

Ich frage deshalb, weil ich letztens beim C8 nach Ölwechsel den Öleinfülldeckel offen und den Meßstab herausgezogen ließ, den Motor anließ, was nur sehr schlecht ging, der dann kein Gas annahm, mir eine Fehlermeldung im Display zeigte, Systemdiagnose Motor defekt oder so. Nachdem ich alles verschloß, wieder einwandfrei lief, im Fehlerspeicher Abgasfehler MAP Sensor defekt abgelegt hatte.

Das die Druckverhältnisse im Block dermaßenen Einfluß auf den MAP Sensor haben, hätte ich vorher nie gedacht.

Grund fürs Offenlassen war einfach nur, Motor anlassen, Ölfilter füllen, Ölstand messen, fertig.

Tja, wieder was gelernt, vielleicht sind die leichten Undichtigkeiten auch der Grund fürs schlechte Kaltstartverhalten bei um die 10° herum.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lamdasonde ? Arbeitet sie im vernünftigen Bereich ??

Im Zusammenhang mit der Lamdasonde wurde der DK-Poti ordnungsgemäß eingestellt? Die richtige Einstellung beeinflusst meiner Erfahrung nach, den Messbereich der Lamdasonde stark !!!

Gasanlage zu Mager oder zu Fett eingestellt, läßt zuweilen das Motorsteuergerät beim nachregelnan seine Grenzen kommen. Co Gehalt bei Gas und Benzin annähernd gleich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen ist mir an meinem BX 14, ebenfalls mit ähnlichen Problemen  und mit Gasanlage in diesem Zusammenhang aufgefallen, daß das Motorsteuergerät bei permanent falscher Einstellung der Gasanlage und/oder DK-Poti irgendwann im wahrsten Sinne resigniert. Es scheint sich dann quasi aufzuhängen und es wird nichts mehr nachgeregelt. Auch dann vorgenommene Einstellungen zeigen dann keine Wirkung mehr.

Erst wenn das Steuergerät vom Strom genommen und wieder angeschlossen wurde, zeigen sich die evt Erfolge beim nachjustieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Mein 1,4er hatte mal ähnliche Probleme. Hab nach langer Fehlersuche mal alle Stecker am Motor abgezogen, auf Korrossion geprüft und mit Kontaktspray behandelt. Seitdem läuft er. Ich vermute, dass er einen falschen Temperaturwert bekam und daher zu fett/zu mager lief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

danke für den Tip, aber inzwischen springt er gar nicht mehr an...

Aufgrund sehr strapazierter Nerven meiner Mutter wird er nun ausrangiert und dann demnächst nochmal hier in der entsprechenden Verkaufsrubrik eingestellt (wahrscheinlich auch nur zu einem symbolischen Preis).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich sicher schonmal, aber da war nichts spezifisches drin, meine ich. Ich lese es aber am Samstag nochmal aus.

Bearbeitet von ZX-LPG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ZXdiesel,

aus Zeitgründen hat mein Vater leider nichts weiter gemacht oder machen lassen, außer das Doppelrelais mal tauschen lassen.

Wiegesagt, da die Nerven wegen den Problemen recht strapaziert sind und  meine Eltern keine Lust mehr auf so ein unzuverlässiges Auto haben (sie sind 75 und 79), wurde er heute abgemeldet und soll verkauft werden.

Von den beschriebenen Problemen mal abgesehen, ist das Auto fahrbereit und wurde technisch in Schuß gehalten.

Falls jemand jetzt schon Interesse hat, hier die Daten: 3-Türer,Grünmetallic, Bj.97, 191800km, TÜV 02-2025, AHK, eingetragende BRC-LPG-Anlage, Standort: Nähe Marburg/Lahn

Bearbeitet von ZX-LPG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wer Interesse hat, hier ist der Verkaufsbeitrag: LINK

Wiegesagt, über den Preis kann man selbstverständlich noch reden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...