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Clipseo -Zündmodul


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Halloa, 

Ich erinnere mich noch schemenhaft, daß es vor vielen Jahren, mal für die Ente, eine elektronische Zündung mit diesem Namen gab,  die ihren Zündimpuls am Lüftungsgitter, von einem Magneten am Lüfterflügel genommen hatte.

Erinnert sich noch jemand daran, bzw hat noch Info's dazu ? Finde nämlich nichts, überhaupt nichts dazu im Netz !

Meiner Überlegung nach, müsste es eine vollelektronische, mit Zündzeitpunkt-Verstellung sein (der Lüfter bringt doch keine Verstellung !).

Nein, es geht mir nicht darum, sie an einen 2CV-Motor anzubauen, sondern darum, ob sie mit einem Induktiv-Sensor, auf Visa-Zündsteuerung über Schwungscheiben-Nocke (also auf originelle Citroen-Variante) anzupassen ist !

Gruß, Fredy

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vor 4 Minuten schrieb Fredy:

die ihren Zündimpuls am Lüftungsgitter, von einem Magneten am Lüfterflügel genommen hatte.

Kann ich mir garnicht vorstellen, zum einen sitzt der Lüfterflügel bzw. die Riemenscheibe doch auf einem Konus auf der KW, d.h. die Riemenscheibe dürfte nur in einer bestimmten Position dann verschraubt werden, zum anderen sind die Lüfter aus Kunststoff und nicht sonderlich stabil.

 

vor 8 Minuten schrieb Fredy:

Meiner Überlegung nach, müsste es eine vollelektronische, mit Zündzeitpunkt-Verstellung sein (der Lüfter bringt doch keine Verstellung !).

Für die Zündzeitpunktverstellung braucht die Anlage ja nur einen Bezugspunkt sprich den OT, den Rest errechnet sich die Anlage ja. Bei der 1-2-3 Zündanlage schmeißt du ja auch die Fliehgewichtsverstellung raus und steckst die 2 Magnete auf die 2 Stifte der ehemaligen Fliehgewichtsverstellung.

vor 13 Minuten schrieb Fredy:

ob sie mit einem Induktiv-Sensor, auf Visa-Zündsteuerung über Schwungscheiben-Nocke (also auf originelle Citroen-Variante) anzupassen ist !

Beim Visa-Motor hast du ja 2 Impulsgeber, einen für OT und einen für die max. Frühzündung.

Gibt's die Zündimpulsgeber nicht wieder beim Fr. aus V.?

Ansonsten gibt es doch auch die Adaptersätze für Visa bei Burton zum Einbau der 1-2-3 Evo.

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Kann es nicht sein das es sich bei der von dir beschriebenen Anlage nicht um eine Zündanlage sondern um einen DZM handelt. Bei einer reinen Drehzahlabnahme ist es letztlich egal wo bzw. in welcher Position der KW du dir das Signal abgreifst, ähnlich wie bei 'nem Fahrrad und 'nem Digitaltacho.

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Hab ich noch nie von gehört oder gesehen. Bei der Lunination bleibt die Fliehkraftverstellung erhalten. Die funktioniert aber nicht mit Magneten. 

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Danke für die Antworten; haben auch schon im anderen Forum darüber diskutiert.

In einem Punkt habe ich mich etwas falsch ausgedrückt: der Magnet (wurde erinnert, das es 2Stück sind) kommt nicht auf die Flügelblätter,  sondern wird am zentralen Kunststoffdom, aufgeklipst (daher wahrscheinlich der Name "Clipseo".

Und ja, bei Lüfterrad abziehen, droht schlimme Zündzeitpunkt-Verschiebung !!!

Ja, kenne die Sache "mit/ohne Fliegewichte", bzw elektronische Zündzeitpunkt-Verstellung! Wäre diese nicht nötig, wurde es auch eine einfache Transistorzündung mit Induktionssensor tun !

Meiner Info nach, ist der obere Sensor beim statischen ZZP von 10° vor OT, der untere 35°früher, also bei 45°vor OT (ja, max Frühzündung).

Ja, die Lumination funktioniert  im Gegensatz zu Transistorzündung, ohne Schaltkontakt (übernimmt die Lichtschranke mit Sichtfenster), nur die Intelligenz der ZZP-Verstellung, bleibt bei den Fliegewichte.

Bearbeitet von Fredy
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vor 8 Minuten schrieb Fredy:

ist der obere Sensor beim statischen ZZP von 10° vor OT

Stimmt, da dämmert was, ich meine ich hätte damals beim Einbau der 1-2-3 Evo mit dem Burton Adapter auch noch zusätzlich die Zähne des Anlasserzahnkranzes abgezählt nach Überprüfung des OT's mit Messuhr durch's Kerzenloch. Aber lange her...

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