Zum Inhalt springen

Hydraulikleck


Slufter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Bei meiner Xantia leckt Hydraulikflüssigkeit. Es ist diese Mehrwegeverbindung an der schräg hinter dem linken Vorderrad. Ersatz scheint es dafür nicht mehr zu geben, oder könnt Ihr mir da weiterhelfen?

VIele Grüße

Thilo

large.IMG_20231027_142434.jpg.985fb6762f5143527963f9321f6e9a0a.jpglarge.IMG_20231027_142439.jpg.d3a76b4c4200f445ed3977cf14cecf2a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Leckursache kann ich Nichts sagen. Das austretende Öl hat auf den Bildern eine rötliche Farbe. Ist das live auch so? Das wäre nicht gut…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Farbe ist eher dem Licht geschuldet. Leckursache ist dieses Bauteil, dass im linken Bild in ungefärer Einbaulage zu sehen isst, mit den 2 dünnen Leitungen nach (im Bild) rechts oben, an denen im zweiten Bild der Finger ansetzt und die Bruchstelle aufbiegt. Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich dargestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil ist bei mir auch kaputt. Wenn du einen X2 non activa hast sollte der Verbinder Teil des Rücklaufbündels 5270.JK sein. Das gibt es wohl als Nachbau aus der Türkei. Ich habe dieses bestellt: http://turbo-hose.de/5270.jk-citroen-xantia-2-ruecklaufleitung-hydraulik-schlauch.html

ich habe es noch nicht eingebaut aber rein optisch ist es vom Original kaum zu unterscheiden und macht einen guten Eindruck.

Der Preis täuscht ein bisschen, als nicht EU-Bestellung kommen satte 15,71 € Versand und 25,46 € Einfuhrumsatzsteuer und Servicegebühr dazu. Die Abwicklung hat erst etwas gehakt. Der Versender scheint ein Kleinbetrieb. Aber nach persönlichem Kontakt auch per Telefon war das Teil nach 2 Tagen da. Flickereien mit Messing T-Stücken und Schlauch haben sich bei mir nicht bewährt und sind so auch nicht nötig.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo,

vor 11 Minuten schrieb Joschko:

Wenn du einen X2 non activa hast sollte der Verbinder Teil des Rücklaufbündels 5270.JK sein.

Genau:

5270P3 für alle X1 und alle Activa
5270JK für alle X2 außer Activa

Xantia-Buendel-5270JK-(1).jpg

Während 5270JK zwei Eingänge hat, gibt es bei 5270P3 nur einen, weswegen vor diesem Eingang ein 3er-Verbinder sitzt, der die Lecköle von Höhenkorrektor und Sicherheitsventil zusammenfasst und in diesen einen Eingang leitet. Lässt man den Verbinder einfach weg, kann man statt 5270P3 ohne weiteres 5270JK nehmen.

Grüße
Andreas

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Slufter:

Bei meiner Xantia leckt Hydraulikflüssigkeit. Es ist diese Mehrwegeverbindung an der schräg hinter dem linken Vorderrad.

Hallo,

das ist ein Leckölsammler und daher drucklos. Bei manchen defekten bricht der Kopf mit den 3 Steckverbindungen. Das ist hier nicht der Fall, nur der Anschluss ist gebrochen.

Ich würde hier einen Reparaturversuch mit einer Steckverbindung machen, vorher die Bruchstellen gerade abschneiden und die beiden Innendurchmesser ausmessen.

Zum demontieren der beiden Rilsan Leitungen die bei dir noch angeschlossen sind: Habe ein Werkzeug aus Holz gebaut, ca. 10-15mm Lang, durchgebohrt mit dem Außendurchmesser der Leitung längs der Maserung des Holzes. Dann das Holz in der Mitte der Bohrung längs der Maserung durchspalten.

Die beiden Holzhälften um die Leitung herum wieder zusammenfügen, dann kannst du das mit der Zange greifen und die Leitung bleibt ganz.

Grüße Matthias

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Joschko:

Flickereien mit Messing T-Stücken und Schlauch haben sich bei mir nicht bewährt und sind so auch nicht nötig.

Völlig richtig! Es ist auch nicht so leicht, denn dieser Verteiler hat innen eine Beschichtung. Wenn die beschädigt ist, entfaltet das LHM dort seine destruktive Wirkung und nach 3 Wochen ist das wieder undicht. So war es bei mir vor ein paar Jahren. Ersatz einbauen, der hier auch noch erschwinglich ist und dann ist das wieder langfristig in Ordnung.

  • Like 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Lösung sieht so aus:

46540781id.jpg

46540782bd.jpg

Die Leitung vom Hydractiv-Verlauf auf dem Foto hat keine Verbindung zum Lecköl.

Grüße
Andreas

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VIelen Dank für Eure Antworten und die Hilfe! Ja richtig Joschko, es ist ein X2 non Activa und vielen Dank für den Link! Allerdings sieht es auf dem Bild, dass der Händler anzeigt doch ein wenig anders aus, bin mir ein wenig unschlüssig. Vielleicht probiere ich doch den Reparaturversuch... Ihr habt mir auf jeden Fall weitergeholfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

meine Lösung sieht so aus:

46540781id.jpg

46540782bd.jpg

Die Leitung vom Hydractiv-Verlauf auf dem Foto hat keine Verbindung zum Lecköl.

Grüße
Andreas

So ähnlich sah auch meine erste Lösung aus. Ich habe aber nur ein 6mm O.D. T-Stück genommen und ein 3x 4mm I.D. Y-Stück (für die DS) mit übergeworfenem Schlauch daran befestigt. Die Konstruktion war also ein Rückgriff auf die X1 Leitungsführung. Dabei habe ich aber wahrscheinlich den Rilsanschlauch vom Überdruckventil mit Kraft zu weit in das Y-Stück geschoben und damit den Abfluss für den Höhenkorrektor dicht gesetzt, der dann geplatzt ist.

Deine Lösung wird das Auto wahrscheinlich überleben wen schwingungs /-bewegungsfrei befestigt. Sonst neigen die weich gelöteten Übergänge zum reißen.

Trotzdem bin ich froh das Neuteil hier liegen zu haben, muss mich nur noch zum Einbau aufraffen...

Gruß Joschko

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb xantist:

Völlig richtig! Es ist auch nicht so leicht, denn dieser Verteiler hat innen eine Beschichtung. Wenn die beschädigt ist, entfaltet das LHM dort seine destruktive Wirkung und nach 3 Wochen ist das wieder undicht.

Der Verteiler ist aus einem flexiblen Material, das kann nach ewigkeiten zu einem brüchigen Klotz aushärten und ist dann schlecht zu reparieren. Das Teil fällt (org fiel bis 2021) aus einem Spritzguss Automaten. Beschichtet ist da nix.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Slufter:

VIelen Dank für Eure Antworten und die Hilfe! Ja richtig Joschko, es ist ein X2 non Activa und vielen Dank für den Link! Allerdings sieht es auf dem Bild, dass der Händler anzeigt doch ein wenig anders aus, bin mir ein wenig unschlüssig. Vielleicht probiere ich doch den Reparaturversuch... Ihr habt mir auf jeden Fall weitergeholfen!

Hallo Slufter,

ich habe hier mein zerbröseltes Originalteil und den Nachbau vor mir liegen, die sehen aus als wären sie aus der selben Spritzgussform gepurzelt, wie matgom sagen würde. Vielleicht schaff ich es morgen ja mal ein paar Bilder hier im Forum hochzuladen.

Gruß Joschko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Slufter:

So, es ist bestellt. VIelen Dank, ich werde berichten!  😀

Hier Hydraulik-Leck-Suche

sind die Einbauoptionen des Bündels beschrieben. Stichwort "POM-Verbinder" im Beitrag von TorstenX1.

Hierbei wird der Schlauch unten nach dem ersten Winkel durchgeschnitten und mit dem POM-Verbinder wieder zusammengesteckt. Wenn man das so macht könnte man auch das untere Stück vom Neuteil ans obere Stück vom Altteil stecken.

Du könntest unten den Winkel von deinem Altschlauch abschneiden und befunden ob der Schlauch von innen Rissig bzw porös ist. Fals der dir aber gut gefällt dann könntest du einen POM-Verbinder passend zum Schlauch Innendurchmesser organisieren.

Fals du dich für diese Variante entscheidest. Da ist der Schwierigkeitsgrad auch nicht so hoch, der LHM Behälter bleibt drin.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einem der Bilder kann man übrigens sehr schön sehen, dass der Original-Verteiler ein Innenleben hat, eine Art feines Röhrchen oder Schlauch. Das Nachbauteil hat das nicht und ist wohl auch aus anderem Material gefertigt. Ich würde da nichts stückeln, denn rissig und spröde sind die Rückläufe eigentlich komplett, das habe ich jahrelang beobachtet und erprobt😉. Komplett austauschen das Teil und dann ist an dieser Stelle erst mal Ruhe. Ich würde mir aber schon mal  ein komplettes Rücklaufbündel organisieren, denn da kommt ganz sicher bald der nächste Defekt.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb xantist:

Auf einem der Bilder kann man übrigens sehr schön sehen, dass der Original-Verteiler ein Innenleben hat, eine Art feines Röhrchen oder Schlauch. Das Nachbauteil hat das nicht und ist wohl auch aus anderem Material gefertigt. 🤔

Im Bereich des scharfen 90°- Winkels hat der Schlauch eine feste Kunsstoffseele, die hier den freien Innendurchmesser vor Knicken schützt. Diese Seele ist zur Fixierung am Knie des Winkels herausgeführt. Diese Konstruktion ist beim Nachbauteil erkennbar gleich, am herausragenden weißen Kunststoffschniepel erkennbar. Ich kann da wo die Teile vor mir liegen keine Unterschiede feststellen.  Das für den Nachbau verwendete Material des Verteilers entspricht in Haptik und Oberfläche exakt dem Original, das Original ist halt verfärbt und spröde. Die Verteiler selber sind, wie schon geschrieben, einfache Spritzgussteile ohne jedes Innenleben.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2023 um 19:21 schrieb matgom:

Hier Hydraulik-Leck-Suche

sind die Einbauoptionen des Bündels beschrieben. Stichwort "POM-Verbinder" im Beitrag von TorstenX1.

Hierbei wird der Schlauch unten nach dem ersten Winkel durchgeschnitten und mit dem POM-Verbinder wieder zusammengesteckt. Wenn man das so macht könnte man auch das untere Stück vom Neuteil ans obere Stück vom Altteil stecken.

Du könntest unten den Winkel von deinem Altschlauch abschneiden und befunden ob der Schlauch von innen Rissig bzw porös ist. Fals der dir aber gut gefällt dann könntest du einen POM-Verbinder passend zum Schlauch Innendurchmesser organisieren.

Fals du dich für diese Variante entscheidest. Da ist der Schwierigkeitsgrad auch nicht so hoch, der LHM Behälter bleibt drin.

Mein Wechsel von dem Bündel steht auch noch aus. Wenn ThorstenX1 und die anderen Profischrauber die labyrinthischen Klammern an der Spritzwand nicht öffnen werde ich das auch nicht tun. Der Innendurchmesser des Schlauchs sollte 5mm betragen, so habe ich es zumindest an der darin steckenden Seele gemessen.

Da mir Plaste und Elaste aber unheimlich sind habe ich nach Alternativen gesucht und das gefunden: https://schlauch24.de/Messing-Schlauchverbinder-5mm-Gerade. Wer POM möchte: https://schlauch24.de/Schlauchverbindungsrohr-aus-Kunststoff-POM-5-mm . Bei den läppischen Preisen kann man die 6mm Versionen gleich mit bestellen um das passendste auszusuchen, oder ein ganzes Sortiment für zukünftige Reparaturen, die Leitungen unserer Xantias +Co bröseln ja alle vor sich hin.

Grüße Joschko

Bearbeitet von Joschko
Stockfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...