29. Oktober 20232 J. Fachfrage an die Experten: Welches Relais ist für was zuständig? Der Relaiskasten ist aus einem Y4, dürfte aber mit dem des Y3 nahezu identisch sein. Zwei Steckplätze sind unbelegt. Vermutlich für Funktionen, die das betreffende Fahrzeug nicht hatte. Die Relais und die beiden Steckplätze habe ich mal nummeriert. Danke schonmal im voraus. Bearbeitet (29. Oktober 20232 J. von ACCM Jens)
30. Oktober 20232 J. Ersteller Danke. Hier sind die Relais beschrieben: https://citroen-tramontana-co-hu.translate.goog/en/electrics/electrical-part-list?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de Allerdings ist einiges nicht so klar ersichtlich. Folgendes habe ich rekapituliert, wenn ich nicht seitenverkehrt liege: 1. akust. Warnung Licht aus; 2: Blinkerrelais; 3: Klimaanlage; 5: beheizb. Rücksitze+Schiebedach; 6: beheizb. Vordersitze; 7: Scheibenwischer; 8: Motorlaufrelais; 9: Heckscheibenheizung; 10: Nebelscheinwerfer; 11: Schiebedach; 12: Frontscheibenrelais (Front window relay, was auch immer das sein soll🤔) Fehlt noch die Nummer 4 Bearbeitet (30. Oktober 20232 J. von ACCM Jens)
30. Oktober 20232 J. 22 minutes ago, ACCM Jens said: 3: Klimaanlage Nicht korrekt. Relais 130 - "Lichtvergessenauszuschalten-Warnsummer". Siehe herunterzuladende pdf aus meinem Link, Seite 3. Wenn man an dem Teil mal dran ist: Klebeband ringsrumwickeln, dann hört mans noch, aber nichtmehr so nervig laut.
30. Oktober 20232 J. Ersteller vor 22 Minuten schrieb schwinge: Nicht korrekt. Relais 130 - "Lichtvergessenauszuschalten-Warnsummer". Siehe herunterzuladende pdf aus meinem Link, Seite 3. Danke. Hab's geändert. War in der Zeile verutscht. Ich habe das Ganze noch überarbeitet. ich war wohl doch seitenverkehrt. Ich hoffe, jetzt stimmt es.
30. Oktober 20232 J. Die Nummerierung 1...12 ist ungünstig. Jedes Bauteil hat eine Identifizierungsnummer im Schaltplan. Diese sollte man verwenden, keine "selbsterfundenen" Nummern. 1 hour ago, ACCM Jens said: Fehlt noch die Nummer 4 Relais 809, Fensterheber vorn.
30. Oktober 20232 J. Ersteller vor 11 Minuten schrieb schwinge: Die Nummerierung 1...12 ist ungünstig. Jedes Bauteil hat eine Identifizierungsnummer im Schaltplan. Diese sollte man verwenden, keine "selbsterfundenen" Nummern. Für mich ist es aber einfacher anhand von dem Foto mit meinen Nummern, die entsprechenden Bauteile ausfindig zu machen. Wenn ich z.B. das Relais vom Scheibenwischer tauschen will, brauche ich nicht einen ganzen Schaltplan mit den dortigen Bauteilenummern, die ich auf den Relais im Kasten sowieso nicht finde, weil sie da nicht drauf stehen. vor 15 Minuten schrieb schwinge: Relais 809, Fensterheber vorn. Interessant. Und das für die hinteren Fensterheber? Das müsste dann woanders untergebracht sein.
30. Oktober 20232 J. 39 minutes ago, ACCM Jens said: Für mich ist es aber einfacher anhand von dem Foto mit meinen Nummern [...] Ich finde das unnötig verwirrend eine eigene Nummerierung zu erfinden, wenn bereits eine dokumentierte Nummerierung existiert. 39 minutes ago, ACCM Jens said: Wenn ich z.B. das Relais vom Scheibenwischer tauschen will, brauche ich nicht einen ganzen Schaltplan mit den dortigen Bauteilenummern, die ich auf den Relais im Kasten sowieso nicht finde, weil sie da nicht drauf stehen. Wie ich schrub, pdf Seite 3. Demzufolge Relais 962 für die vorderen Wischer. 39 minutes ago, ACCM Jens said: Und das für die hinteren Fensterheber? Das müsste dann woanders untergebracht sein. Ist es in der Tat. Folgende drei Schritte führen dich zur Antwort auf deine Frage: Relais 810 übrigens, nicht 13. Bearbeitet (30. Oktober 20232 J. von schwinge)
30. Oktober 20232 J. Ersteller vor 24 Minuten schrieb schwinge: Ich habe das dann auch gefunden, nachdem ich deinen Hinweis zu der pdf Datei nochmal gelesen und mir die Seite genauer angeschaut hatte. Die Seite kannte ich vorher nicht, und so war wohl meine eigene Nummerierung auf dem Foto vom Sicherungskasten für's erste gerechtfertigt. Aber trotzdem nochmal vielen Dank für die Tipps und Infos.👍
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren