30. Oktober 20232 J. Hallo, Xantia X2: Die gelb markierte Leitung geht nach hinten, so viel ist klar. Aber welche der anderen beiden ist rechts und welche links? (Ich habe da eine deutliche Vermutung, will aber den geneigten Leser nicht beeinflussen 😎). Beim X1 ist das offenbar beschriftet. Grüße Andreas Bearbeitet (30. Oktober 20232 J. von AndreasRS)
30. Oktober 20232 J. Würde mich sehr wundern wenn man die Reihenfolge geändert hätte da man dann die Verlegung der Leitungen ebenfalls hätte ändern müssen.
31. Oktober 20232 J. Hallo, erstaunlich finde ich als Neuling die Mischung von F-Bördel und Citroen-Bördel an einem Bauteil. Da auch die Lage der Bördel von X1 nach X2 gleich ist neige ich der These von bx-basis zu. Gruß, Joschko
31. Oktober 20232 J. Ersteller Hallo, vor 3 Minuten schrieb Joschko: erstaunlich finde ich als Neuling die Mischung von F-Bördel und Citroen-Bördel an einem Bauteil. Ja. Die F-Bördel gibt es beim Xantia nur für die vorderen Bremsleitungen. Ich frage mich, wie das bei den (wenigen) Xantias ohne ABS aussieht. Da müsste es vom Ausgang des Bremsventils zu einem K-Verteiler gehen. Dessen Ausgänge dürften F-Bördel haben, weil es (eigentlich) keine Leitungen kann, die die unterschiedlichen Bördeltypen an den beiden Enden haben, weil es keine Citroën-Bördel mit 4,75 mm gibt. Oder die Leitung hat an den Enden unterschiedliche Außendurchmesser. Grüße Andreas
31. Oktober 20232 J. vor einer Stunde schrieb bx-basis: Der Verteiler hat Ausgänge 4,75mm mit F-Bördel. Eingang 3,5mm Cit-Bördel. Wahrscheinlich hat Citroen aus Kostengründen bei den vorderen Bremssätteln ins Regal eines großen Bremsenherstellers gegriffen und keine Eigenentwicklung verbaut und hatte dann den F-Bördel an der Backe.
31. Oktober 20232 J. Ersteller vor 2 Minuten schrieb bx-basis: Der F-Bördel ist am Bremsschlauch... Ja, und an beiden Enden der Leitung. 😎 Grüße Andreas
31. Oktober 20232 J. vor 3 Minuten schrieb bx-basis: Der F-Bördel ist am Bremsschlauch... Stimmt auch wieder... die Wege des Citroens sind unergründlich😄.
31. Oktober 20232 J. Wär ja auch extrem dämlich gewesen, Schläuche mit Cit-Bördel ans Auto zu schrauben.
9. November 20232 J. Ersteller Hallo, Am 30.10.2023 um 14:07 schrieb bx-basis: Würde mich sehr wundern wenn man die Reihenfolge geändert hätte Genau so ist es aber: In beiden Fotos geht die grün markiere Leitung zum rechten Vorderrad. Es gibt außerdem keine Überschneidungen der Teilenummern zwischen X1 und X2. Grüße Andreas Bearbeitet (9. November 20232 J. von AndreasRS)
9. November 20232 J. Das ist doch völlig logisch. Rot -> Backbord, Grün -> Steuerbord. Verkaufst du jetzt die Backbord- oder die Steuerbordleitungen ? 😉
10. November 20232 J. Auch die Bremsleitung nach hinten ist beim X2 anders gebogen und ummantelt. Der erste Leitungsclip sitzt beim X2 weiter hinten. Die ABS Anschlüsse (ABS Block) sitzen beim X2 augenscheinlich weiter vorn. Der lange Leitungsabstand beim X2 vom ABS Block zum ersten Clip macht die Montage einfacher.
10. November 20232 J. Der Abs Block des Xantia ist glaube von Bosch gebaut, habe ich irgendwann mal gehört .Vielleicht deshalb die F Bördel .
10. November 20232 J. Das ABS ist von Bendix oder Teves soweit ich mich erinnere, von Bosch jedenfalls nicht. Die F-Bördel sind nur für die vorderen Bremsen, für die Leitung nach hinten ist ein Cit-Bördel drin.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren