Zum Inhalt springen

HY Benziner - Lichtmaschine defekt ?


Kroack

Empfohlene Beiträge

Die Kundin hat erzählt das der schon seit 3 Jahren so laut ist --- seuffz.

Welches Öl soll rein ?

Einfach wie immer unten ablassen ( sollte was drinn sein ) und an der Seite ist eine Schraube die auch den Höchststand darstellt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Welches Öl soll rein ?

hab Addinol GL3 SAE 90 drin, eigentlich ist wohl SAE 80 angegeben, aber etwas dicker wird wohl geräuschdämpfender sein

>Einfach wie immer unten ablassen ( sollte was drinn sein ) und an der Seite ist eine Schraube die auch den Höchststand darstellt ?

ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn es dann immer noch jault und lärmt, einmal Getriebe tauschen, dann sind die Zahnflanken ab. Einmal mit Diesel spülen und schauen, wieviel Metall herauskommt. Kommt nix, ist es verwunderlich oder normal, sofern das Zahnflankenspiel des Hypoidsatzes am Differential nicht groß ist. Ansonsten anderes Getriebe besorgen.

Öl dämpft nur etwas, wenn es kalt ist. Im warmen Zustand habe ich da noch nie etwas Dämpfendes erlebt. Nur besseres oder schwereres Schalten

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kroak,

da die Frage nach dem Motorhaubenaufsteller noch nicht beantwortet worden ist: das funktioniert so:

image.jpeg.2649665be74c45538ddee08982eae94b.jpeg

 

In Fahrtrichtung rechts ist am Rand der Haube ein Draht um eine Spannfeder gespannt, der bei Bedarf in den "Haltegriff" an der Beifahrerseite eingegangen wird.

Der simpelste Motorhaubenaufstellmechanismus, den ich kenne. Aber durchaus effektiv 😀

LG, Bert

 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bestimmt 20 HYs, aber nie einen Benelux... wie ist das eigentlich da gelöst, wenn die Einstiegshilfe Griffe nicht außen vorhanden sind... um den Haubendraht dort einzuhängen?

Bearbeitet von Michal N
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben, wie Du richtig erkannt hast, die Griffe innen, aber dafür einen deutlich verkleinerten "Griff" an der gleichen Stelle. Der dient hier natürlich ausschließlich zum Einhängen des Hakens. Die Ärmsten...😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So nun hat es das Getriebe erwischt, der erst Gang geht nicht mehr rein. Lt Kundin hats ein schlagartiges Geräusch gegeben und dann ging der 1. nicht mehr.

Der 2 . und 3. ging wohl noch sie sind noch hergefahren und dann beim rückwärts einparken soll es im Rückwärtsgang das Auto durchgeschüttelt haben und es soll auch Geräusche gegeben haben.

Wenn man von der Leerlaufebene in den 1 schalten will, sperrt es nach ein paar mm. Mir ist noch aufgefallen das der Rückwärtsgang sich ohne Sperre einlegen läßt das war vorher glaub ich nicht.

Kann man ohne Getriebeausbau den Schaltdeckel entfernen ohne das was ins Getriebe fällt - oder macht das bei dem Schadensbild eh keinen Sinn.

Zudem was muß - falls ich mir das antue - beim Ausbau des Getriebes alles weg.

Alles nur die Kaffeemaschine bleibt im Aufbau ???

Danke Euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Papa sagt das es den Schlag aufder Autobahn im 3. gegeben hat und an der Ampel dann hat er gemerkt das der 1. Gang nicht mehr schaltbar war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann leider auf den bisher geposteten Bildern nicht erkennen ob da eine Gangsperre verbaut ist oder nicht. Den Deckel kannst Du problemlos runternehmen und mal reinschauen, sollte da etwas runterklimpern ist eh Schicht im Schacht.
Um das Getriebe auszubauen muss minimal der Kühler losgeschraubt und der Motor nach vorne gehoben werden. Ca 10-15 cm. Dann kannst Du das Getriebe innen rausheben. Ist aber kein Spaß und fast unmöglich wenn die originalen Spezialschrauben verbaut sind. Der Wiedereinbau ist so dann auch Quälerei.
Motor und Getriebe als Einheit zu ziehen ist da deutlich bequemer und geht auch viel schneller. Und man kommt gut an die Antriebswellenmanschetten dran die bestimmt auch zu machen sind.
Und schnell eskaliert die Baustelle weiter 😃
Wo steht das Auto? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinen 1. Hy hab ich damals an einen Bekannten verkauft, nach ca. 3 Wochen: Getriebe kaputt. Ich, glaube ich nicht, was ist passiert? 1. Gang geht nicht mehr. Ich: wie das denn? Ja, bin kurz vor dem Querverkehr noch losgefahren und hab dann Gas gegeben und den 2. reingehauen, Knall und nun ohne 1. Gang.

Wie auch immer er es geschafft hat für mich auch bis heute noch unerklärlich, es waren die beiden Halbscheiben von 3. Gang raus gefallen, sonst nicht kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der "erweiterten Baustelle" ist mir schon auch klar und deswegen schwierig, weil ich eh schon am Anschlag bin mit Arbeit.

Der Wagen steht zwischen Nürnberg-Bamberg in 91352 Pautzfeld, wenn sich also jemand austoben will in meiner Werkstatt und ein Getriebe mitbringt, ich bin dabei - grins.

Ist die Reparatur der rausgefallenenHalbscheiben dann im eingebauten Getriebe möglich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich mal den Getriebedeckel abnehmen und reinsehen ,aber da einiges abzubauen ist und nicht klar ist ob der Wagen repariert werden soll hab ich erstmal nichts unternommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie überlegt den Bus zu verkaufen , sollte jemand vielleicht doch Interesse haben an dem Auto, bzw ein Getriebe mitbringt und wir machen das Ding hier wieder flott ,einfach pn schicken dann kann ich gewünschte Bilder oder Daten weitergeben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben damals die Antriebswellen abgeschraubt, glaube Kühler raus und hinten das Getriebe so hoch gezogen, das man den hinteren Getriebedeckel abnehmen konnte. Allerdings hatte ich bei einem Getriebe die obere Welle schon aus- und wieder eingebaut. Sollte man gemacht haben, nicht das einem die Federn und Kugeln der Synchroneinteil oder das Nadellager auseinander fällt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...