Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Licht wird heller beim Gas geben

Hervorgehobene Antworten

Moin , bei meinen Citroën DS20 Pallas ist wird das Licht heller wenn ich Gas gebe , im Standgas wird es bisschen dunkler. Im Innenraum zu sehen bei der Innenraumbeleuchtung das dieses leicht flackert wenn der Wagen im Stand tuckert. Ist das bei euch auch so oder könnte meine Lichtmaschine/Batterie defekt sein ?

 

Halte ich bei einem Fahrzeug aus jener Zeit für relativ normal, im Standgas ist die Spannung aufgrund der geringen Drehzahl der Lichtmaschine geringer. Mit einem modernen PKW kann man das nicht wirklich vergleichen, da gibt es kaum nennenswerte Schwankungen der Bordspannung.

Sehe ich genauso, selbst die Drehstromlimas der Zeit hatten wesentlich weniger Leistung als die modernen Limas. Also hat man im Standgas mit einer 35A Lima eben noch keine 14V an der Batterie, sondern mal gerade etwas an die 13V. Welche 'Stromverbraucher' hatte man denn zu der Zeit: Beleuchtung und Radio, Beleuchtung mit Bilux, Abblendlicht 2x40W macht bei 12V 6,6A, ein wenig Rücklicht noch drumherum, also, wenn mal man 10A für die Beleuchtung brauchte, dann war das viel. Radio mit einigen A bei Vollgas, also, da reichen 35A Lima locker aus, um über die Runden zu kommen.

Leistung der Lima also bei 14V fette 490W.

Lima heute, beim HDi Diesel 180A, macht 2,52kW. Soviel Leistung hatte mein Moped nicht, das hatte 3PS, macht 2,24kW

Falls man sich fragt, warum man doch immer noch soviel Sprit braucht, ab und an.

Immerhin muß man ja auch die dicken Kabel durch die Gegend fahren, die für die 180A nötig sind.

Jens

Demnach ist in Deiner Madame noch eine Lima ohne integriertem Regler im Einsatz.

Der Lima-Regler sitzt am Batteriehalterahmen.

Nicht dran rumfummeln, wird nur schlechter. Lebe mit dieser charmanten Eigenheit, ist am Ende auch eine Funktionskontrolle, wenn's nicht mehr flackert, wird nicht geladen.

Du kannst der Stromversorgung der Scheinwerfer mit einer Relaisschaltung helfen, denn im Original läuft der Strom dafür komplett über den Lichtdrehschalter. Zuviel Verlust.

 

MfG Volker 

Wenig Lima-Leistung war eine der heiligen Traditionen bei Citroën; schon die Vorkriegsmodelle hatten schwächere Lima als die Fahrzeuge der Konkurrenten. Selbst der TA 15CV hatte die mit Abstand schwächste Lima aller großen französischen Limousinen. Im D-Modell ist es möglich, den Akku im Fahrbetrieb zu entladen: stockender Stadtverkehr bei herbstlichem Dreckwetter mit Licht, Scheibenwischer und Gebläse. Da ist der Akku bald leer und man wundert sich. Ein elektronsicher Regler schafft nur begrenzt Abhilfe. Ist aber auf jeden Fall besser, als der Originalregler. 

Bearbeitet ( von ACCM Gerhard Trosien)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.