7. November 20232 J. Hallo,bei meinem Picasso ist die Zündung und die Einspritzung ausgefallen.Im Innenraum,ist das Radio und die Klimaanlage ohne Funktion.Die Sicherungen sind alle ok.Woran kan das liegen?
7. November 20232 J. Hi Andreas, ich fürchte wenn du nicht genauer schreibst wird dir keiner helfen können oder wollen. Angaben zum genauen Modell, Baujahr, Motorisierung, Laufleistung usw. wären schon sinnvoll.
7. November 20232 J. Naheliegend wäre der Crash Schalter, oder das Doppelrelais. Beides erklärt aber nicht wirklich den Tod von Klima und Radio. Außer beide sind im Stromsparmodus und brauchen erst wieder das Signal vom laufenden Motor. Wie wurde der Ausfall von Zündung und Einspritzanlage diagnostiziert ?
7. November 20232 J. Ersteller Also,noch ein paar Daten Xsara Picasso EZ:03/05,85KW,1,8L.Ich habe den so gekauft,es sollte nur die Zündspule defekt sein.Mit dem Radio,das stimmt,es wird der Sparmodus angezeigt.Ich habe eine neue Zündspule gekauft und eingebaut,aber kein Funke.Die Einspritzdüsen ausgebaut und gestartet keine Einspritzung.Einen Crashschalter kann ich nicht finden und das Doppelrelais auch nicht.
7. November 20232 J. Da es sich um ein Fahrzeug mit diversen elekronischen Steuergeräten handelt die über Datenbussysteme kommunizieren macht es Sinn mit einem geeigneten Diagnosegerät den Fehler einzugrenzen. Ansonsten ist es eher blindes Rumstochern...
8. November 20232 J. Ersteller Ich habe mit einem handelsüblichen Tester versucht den Fehlerspeicher auszulesen,es zeigt aber o Fehler an.Die nächste Werkstatt ist ziemlich weit weg und das Auto läuft ja nicht.Was ist mit dem Crashschalter wo genau soll der sein?Bitte benennt mir auch den Ort wo ich das Doppelrelais finde.Kann man das Motorsteuergerät prüfen?Ich habe vor 50 Jahren KFZ Elektromechaniker gelernt,aber das nützt heute bei der Elektronik nur wenig.
8. November 20232 J. Ersteller Noch etwas ist mir aufgefallen,die Zündspule hat 4 Pin,der Stecker nur 3,ist das normal?
8. November 20232 J. vor 12 Stunden schrieb AndreasGr: Was ist mit dem Crashschalter wo genau soll der sein? Ein 2005er Xsara Picasso hat keinen mehr, die Abschaltung der K.-Pumpe erfolgt im Notfall über den Datenbus und die dazugehörigen Steuergeräte. vor 12 Stunden schrieb AndreasGr: benennt mir auch den Ort wo ich das Doppelrelais finde Gibt's auch nicht mehr, das regelt die Motorschalteinheit, diese könnte auch der Grund für die beschriebenen Störungen sein. vor 12 Stunden schrieb AndreasGr: Ich habe mit einem handelsüblichen Tester versucht den Fehlerspeicher auszulese Damit kommt man nicht in alle Steuergeräte hinein! 100% nur mit dem Lexia !
10. November 20232 J. Ersteller Am 8.11.2023 um 19:21 schrieb p1000: Ein 2005er Xsara Picasso hat keinen mehr, die Abschaltung der K.-Pumpe erfolgt im Notfall über den Datenbus und die dazugehörigen Steuergeräte. Gibt's auch nicht mehr, das regelt die Motorschalteinheit, diese könnte auch der Grund für die beschriebenen Störungen sein. Damit kommt man nicht in alle Steuergeräte hinein! 100% nur mit dem Lexia !
10. November 20232 J. Ersteller Ich habe es noch mal mit Autoaid Internetdiagnose versucht.Er zeigt mir an,keine Verbindung vom Motorsteuergerä zum Datenbus.Bedeutet das einen Defekt des MSTG
10. November 20232 J. vor 12 Stunden schrieb AndreasGr: Bedeutet das einen Defekt des MSTG Nein, das kann z. B. auch an der BSI oder dem ABS/ESP-Stg. liegen, dazu müssen erstmal sämtliche Steuergeräte die an dem Datenbus hängen diagnostiziert werden. Vielleicht gibt es auch ein Problem mit der Spannungsversorgung von einem Steuergerät.
1. Dezember 20232 J. Ersteller Ich komme einfach nicht weiter.Jetzt habe ich das MstG getauscht,aber das hilft auch nicht.Kann das auch an einer defekten LiMa liegen?Spannungsversorgung müsste er da nicht einen Fehler anzeigen?
1. Dezember 20232 J. vor 9 Stunden schrieb AndreasGr: Kann das auch an einer defekten LiMa liegen?Spannungsversorgung - Generator = Nein -fehlende Spannungsversorgung am Steuergerät = Ja
3. Dezember 20232 J. Ersteller Am 1.12.2023 um 19:17 schrieb p1000: - Generator = Nein -fehlende Spannungsversorgung am Steuergerät = Ja Wo müsste die Spannung am StG anliegen?
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren