Zum Inhalt springen

C4 Picasso 2,0 2007 Motor dreht nicht


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe micht extra hier angemeldet weil ich ein relativ kurioses Problem mit einem C4 Picasso 2,0 HDI16 von 2007 habe. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. In der Suche auch in den unendlichen Weiten des www habe ich nichts Entsprechendes gefunden

Der Wagen startet nicht mehr. Es lässt sich die Zündung einschalten aber der Anlasser dreht nicht. Man hört auch kein Klacken vom Magnetschalter oder andere Geräusche im Motorraum. Lediglich der Bremskraftverstärker läuft.

Die Anzeigelämpchen leuchten alle auf und bei Anlasserstart geht das Radio kurz an und gleich wieder aus. Daher gehe ich davon aus, dass der Zündschalter funktioniert.

Die elektrische Parkbremse lässt sich nicht lösen und auch die elektrische Lenkradverriegelung geht nicht auf bei Zündung ein.

Es kommt keine Fehlermeldung im Display.

Dieser Effekt ist wohl schon mal kurzzeitig vor einem Jahr und dann vor 14 Tagen aufgetreten, war dann aber wieder weg.

Ein ADAC Mensch war da (sehr hilfsbereit und bemüht!) und hat den Fehler DTC 0C83 Wegfahrsperrenlesespule ausgelesen. Ich hatte die Spule zwar vorher schon durchgemessen und keine Fehler festgestellt. Trotzdem habe ich eine neue alte Spule besorgt und eingebaut. Geht trotzdem nicht.

Bei dem Herumprobieren mit den Schlüsseln und der Lesespule ist mir dann aufgefallen, dass sich das Auto mit der Fernbedienung nicht abschließen lässt wenn noch ein Transponderschlüssel im Zündschloss steckt. Damit ist wohl klar, dass die Lesespule funktioniert und mit dem BSI kommuniziert.

Das Auto lässt sich so nur mit einem Kran abschleppen und die nächste Citroenwerkstatt hat einen Auftragsstau von 6-8 Wochen. Außerdem fürchte ich, dass wenn die mit Steuergeräten und Kabelbäumen anfangen es schnell unwirtschaftlich wird.

Daher hoffe ich mal auf die Schwarmintelligenz des Forums und würde mich über ein paar Tipps freuen.

Grüße,

jobue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb jobue:

Der Wagen startet nicht mehr. Es lässt sich die Zündung einschalten aber der Anlasser dreht nicht. Man hört auch kein Klacken vom Magnetschalter oder andere Geräusche im Motorraum. Lediglich der Bremskraftverstärker läuft.

Der Bremskraftverstärker arbeitet mit Unterdruck, die dazugehörige Pumpe treibt der Motor an. Was soll da laufen wenn man die Zündung einschaltet?

Wenn es nichts profanes wie ein defekter Anlasser oder dessen Sicherung die durchgebrannt ist dann hilft nur eine Diagnose mit entsprechendem Equipment. Mit der WFS hat es sicher nichts zu tun, die sperrt den Anlasser nämlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Der Wagen startet mit keinem Schlüssel. Die Batterie hatte ich auch schon in Verdacht, ist auch nicht mehr frisch, aber mit Starthilfe funktioniert es auch nicht.

Das mit der Bremse ist interessant. Zum Lösen der elekrischen Parkbremse soll man ja auf das Bremspedal treten. Dabei stelle ich fest, das da gar kein Spiel mehr ist. Das Pedal ist ziemlich hart.

Auslesen macht wohl nur Sinn mit Lexia. Da das Auto nicht zu bewegen ist, kommen wir nicht so einfach in die Werkstatt und leider kenne ich keinen, der Lexia mobil hat.

Am Wochenende suche ich mal den Anlasser und die entsprechende Sicherung.

Würde der Fehler auch durch ein defektes Relais R4 (auf der BSI), ein defektes Motorrelais (das grüne direkt vor der BSM) oder eine defekte Leitung zwischen BSI und BSM zu erklären sein? Im Haynes Handbuch gibt es da eine Leitung von Kontakt A10 der BSI zum Kontakt AK3  der Motorsteuerung. Leider steht da nichts zu den Funktionen.

Irgenwie habe ich den Verdacht, dass es an einer einfachen Sache liegt.

Schönen Abend noch,

jobue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt die Erinnerung wieder. Beim vorderen GP 2010 genau das selbe Problem.

Beim😁 Angerufen. Der kam und hat versucht zu überbrücken. Ohne Erfolg. Am Abend kam er mit einer neuen Batterie. Eingebaut und alles wieder gut.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb jobue:

das Bremspedal treten. Dabei stelle ich fest, das da gar kein Spiel mehr ist. Das Pedal ist ziemlich hart.

Das ist, weil der Bremskraftverstärker nicht arbeitet. Das muss so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Pic4:

Jetzt kommt die Erinnerung wieder. Beim vorderen GP 2010 genau das selbe Problem.

Beim😁 Angerufen. Der kam und hat versucht zu überbrücken. Ohne Erfolg. Am Abend kam er mit einer neuen Batterie. Eingebaut und alles wieder gut.

Genau. Wenn die Batterie einen Zellschluss hat oder sonstwie defekt ist, also nicht nur leer, dann hilft überbrücken nicht. Die 100€ sind gut investiert. Und die "Reparatur" schnell und einfach selbst zu erledigen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle,

noch mal vielen Dank für die Hinweise. Der Batterie werde ich auf jeden Fall auf den Zahn fühlen. Den Tipp habe ich schon öfters gehört.

Allerdings fällt es mir als Elektrotechniker schwer zu verstehen, was an der Batterie defekt sein sollte. Sie hat nach 2 Wochen Stillstand noch 12,2V. Wenn ich das Fernlicht einschalte geht die Spannung kaum zurück, das Licht wird nicht so schnell dunkler. Die Batterietester messen doch den Innenwiderstand. Bei schlechter Batterie wird dieser höher. Das heißt, bei Belastung fällt die Spannung stärker ab. Das merkt man am müderen Anlasser oder am Licht während des Anlassens. Das kann ich hier wie beschrieben nicht feststellen.

Mit Überbrückung steigt die Spannung an der Batterie auf 13,6V. Bei einem Zellschluss müsste doch die Batterie die Spannung auf 5 x Zellspannung beschränken und einen irren Strom ziehen und heiß werden.

Welchen Defekt kann es noch geben?

Auf jeden Fall werde ich die Batterie mal tauschen und hier berichten.

Viele Grüße, jobue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb jobue:

Auf jeden Fall werde ich die Batterie mal tauschen und hier berichten.

Unbedingt auf die richtige Batterie achten. Der Pic. reagiert empfindlich auf falsche Batterien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Pic4:

Unbedingt auf die richtige Batterie achten. Der Pic. reagiert empfindlich auf falsche Batterien.

Nun ja, welche Batterie ist denn die richtige? Im Handbuch steht nichts darüber. Bosch empfiehlt die S4 008 für den Pic. Die wäre auch im Globus verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jobue:

Nun ja, welche Batterie ist denn die richtige? Im Handbuch steht nichts darüber. Bosch empfiehlt die S4 008 für den Pic. Die wäre auch im Globus verfügbar.

Dann nimm die man!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den XPic meiner Frau habe ich eine Varta D15, 63ah eingebaut. Funktioniert einwandfrei. Preis derzeit: 75 EUR. Habe mit Varta-Batterien (ob Silver- oder Blueline) bislang nur gute Erfahrungen. Blueline habe ich in den Benziner-BXen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ein Drama um die Batterie ! Abmessungen, Polform und Ah müssen stimmen. Dann funzt das. Ist dem Elektriker ansich aber wohl sowieso klar.

Ob Baumarkt, Varta, Bosch oder sonstwas ist zweitrangig. Kommt auch drauf an, wie lange man die Kiste noch behalten will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Leute,

das Thema hat sich jetzt bis letzte Woche hingezogen. Ich habe es tatsächlich auch noch mit einer neuen Batterie versucht aber ohne Erfolg. Wir haben dann eine Werkstatt gefunden, die nach Darstellung der Probleme auf Anhieb auf einen defekten Anlasser getippt hat und auch etwas Zeit erübrigen konnte. Der ADAC hat das Auto dann per Kran zur Werkstatt geschleppt und jetzt läuft der Picasso wieder.

Zu den Symptomen:

- OBD Fehler "Transponderlesespule": Als erstes hatte ich die Batteriespannung überprüft und dann den Zündschalter. Um die Transponderspule zu prüfen habe ich sie abgesteckt und den Widerstand gemessen. Das hat das BSI gemerkt und den Fehler abgespeichert.

- Lenkradverriegelung: Nachdem ich den elektrischen Zündschalter ausgebaut hatte, konnte ich mir aufgrund des schmalen Steges zwischen Schließzylinder und Lenkrad keine Mechanik darin vorstellen. Nachdem ich jetzt aber das komplette Schloss in der Hand hielt, habe ich es zerlegt und ja, es ist eine mechanische Verriegelung und keine elektrische wie ich anfangs angenommen hatte. Der Riegel wird über eine Schnecke auf der Schlüsselachse vor- und zurück gezogen. Es gibt an dem Riegel noch einen kleinen Schieber, der wohl verhindern soll, dass die Verriegelung während der Fahrt einschnappen kann wenn am Schlüssel was passiert. Bei diesem kleinen Schieber waren 2 kleine Späne mit ca. 0,5 mm Dicke abgeschert, die den kompletten Mechanismus im eingerasteten Zustand blockiert haben. Das hat dazu geführt, dass der sich Zündschlüssel nicht mehr drehen ließ. Irgendwer muss es dann mit Kraft versucht haben und hat den Mitnahmenocken abgerissen. Damit ließ sich danach zwar wieder die Zündung einschalten aber die Lenkradverriegelung blieb blockiert.

- Anlasser: Den Anlasser wollte ich ebenfalls ganz zu Begin checken, habe ihn aber nicht auf den ersten Blick gefunden. Aus dem Internet habe ich dann die Info bekommen, dass er bei diesem Fahrzeug von unten hinten an den Motor angeflanscht ist. Das war aber eine Fehlinformation. Der Anlasser sitzt vorne am Motor, allerdings muss man einiges abbauen, um dran zu kommen.

Interressant ist auf jeden Fall, dass da 2 Fehler zusammenkamen: Einmal das blockierte Zündschloss und der defekte Anlasser.

Schöne Weihnachten

jobue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...