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Visa 652 mit G-KAT


MichaelLamber

Empfohlene Beiträge

Hallo 2CV/Visa- Fahrer,

hat jemand von Euch Erfahrung mit Einbau und Fahrbetrieb G-Kat für Visa 652?

Matrix Engineering bieten einen G-Kat an!

Wäre für Hilfestellung dankbar.

Michael

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Hallo,

der Visa kostet ohne Kat 177,52 Euro jährlich Steuern (7 x 25,36 Euro). Wenn der Kat Euro2 erreicht sinds 51,52 Euro (7 x 7,36 Euro). Macht jährlich 126,- Euro Ersparnis.

Was kostet denn der Kat? Und was der Einbau? Wenn der geregelt ist, kann das ja wohl nicht mal eben nach Feierabend in Eigenregie geschehen... Kommen da nicht auch noch Kosten für die Eintragung in die Papiere zu?

Schreib mal was zu den Preisen. Mich würd interessieren, ob sich das rechnet...

Gruß

Klaus

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So ein Kat hält zwar nicht ewig, aber ganz schön lange.

So weit ich weiß, erfüllt der G-Kat von Matrix aber nur Euro1, oder?

Und das ist ja -Dank unserer Steuerpolitik- ja nun fast so teuer wie "schadstaoffarm C" oder ohne Abgasregelung...

Julian

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hey klaus,

bei der berechnung musst du bedenken, dass zum anfang nächsten jahres die steuern für KFZs ohne kat verdoppelt wurden!!!!!! da werden sogar 650ccm so langsam teuer...

f.

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Der Satz für Autos ohne Kat ist und bleibt (auch 2005) 25,36 Euro pro angefangene 100 cm³.

Nächstes Jahr werden bedingt schadstoffarme o. Kat teuerer (von 21,07 auf 25,36), Autos mit U-Kat (von 15,13 auf 21,07) und Euro1-Autos (von 10,84 auf 15,13 Euro pro angefangene 100 cm³).

Aber irgendwann wird das bestimmt noch mal teurer, dafür wird Hans Eichel (oder wer immer dann auch Deutschlands Schuldenberg verwaltet) schon sorgen...

Gruß

Klaus

Ach ja, das bezieht sich jetzt alles auf Benziner, wer mehr Geld loswerden möchte, kaufe sich einen Visa Diesel ;-)

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ZX volcane Automatik

Hallo!

Mal Grundsätzliches:

Autos ohne Kat werden in der Steuer nicht mehr teurer, da der Höchstsatz bereits erreicht ist. Eine Steuererhöhung über den Höchstsatz hinaus ist nicht möglich. Eine Eintragung eines Nachrüstsatzes in den Brief und ein neuer KFZ-Schein sind grundsätzlich völlig kostenlos, da der Staat darin eine Umrüstung zu Gunsten der Umwelt sieht, die nicht durch zusätzliche Verwaltungskosten belastet werden soll. Ich würde einen Visa mit U-Kat fahren, auch wenn der U-Kat das Steuerniveau katloser Fahrzeuge erreicht.

MFG

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  • 3 Wochen später...

Hallo Michael,

bedenke bitte auch, daß diese Motoren nicht unbedingt für Kat-Betrieb geeignet sind. Die Lebensdauer wird dadurch nicht besser, da die luftgekühlten Ente/Visa-Motoren ziemlich heiß werden. Ich hatte selber mal eine Ente, bei der der Vorbesitzer einen Kat eingebaut hat, warum auch immer. Besonders der rechte Zylinder wird u.U. so heiß, daß er als erster den Geist aufgibt, besonders in den warmen Sommermonaten. Noch schlimmer, wenn die Kühlluftschläuche weg vom Motor nach außen schadhaft sind oder gar fehlen und die Hitze verstärkt im Motorraum bleibt, anstatt abgeleitet zu werden. Sieht man oft bei den 2CV´s. Ob sich das rechnet bei den kleinen Motoren, das bezweifle ich.

Gruß Gernot

SIG-XM 222

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na ja, aber eintragen lohnt sich ja schon. egal ob man dann damit weiter fährt oder nicht... wenn man also einen bekommt, einbauen, eintragen lassen und dann weiter geben.

will ja niemanden anstiften, aber da wird schon jemand anderes drauf gekommen sein.

f.

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Funktioniert auch nur bis zur nächsten AU, dann muß man den Kat wieder einbauen oder zurückholen, wenn er schon weitergegeben ist...

SIG-XM 222

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Hi, ich hatte mal in einer Acadiane einen G-Kat der Fa. Meyer, da war mir immer rätselhaft, wie der die Zulassung bekommen hat. Bei Vollgas fing der nach ein paar Sekunden an Reinluft beizumischen, also abzumagern. Das hörte man am Tickern des Steuergerätes und merkte man sehr deutlich an der Leistung. Wenn es tatsächlich nur um die Steuern geht, OK, aber funktionieren tun die nicht so richtig. Der Boxer läuft nunmal etwas fetter als Lambda 1, da gibt es einen Konflikt. Das ganze gebraucht kaufen für die Eintragung, aber besser ausser Betrieb setzten danach.

Einen neuen Satz nachrüsten halte ich für schwierig für den Laien, schon weil eine Fassung für die Lambdasonde in den Abgaskrümmer eingeschweißt werden muss. Der ist leider aus Gusseisen und reisst gerne, wenn man nicht die passende Elektrode hat.

MfG Gasmann

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