Zum Inhalt springen

Suche: Einführung in ELIT Benutzung


sprotte

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bin an ein ELIT gekommen mit ca. 50 Kabeln und Adaptern. Ich würde mich gerne mal mit jemandem (gerne persönlich im Raum Berlin/Brandenburg) austauschen. Hab bisher nur mit China Lexia gearbeitet.

Hab überhaupt keinen Plan von dem Gerät.

Viele Grüße!

Max

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, da war ja nochwas... <_<

:D

Handbuch und Übersicht Prüfblätter siehe Link. Sag mir, was du brauchst, ich scann das dann im Laufe der nächsten 12 Monate (ohne Garantie) ein.

-> https://www.dropbox.com/scl/fo/t5kj34d6vqa2ualghr2ws/h?rlkey=cdt3sb8ryyopwes30937itfea&dl=0

Beim Y4 isses Auslesen simpel, IPC.30 und PC.P.30 anstöpseln, und ab die Post. Bei Y3 muss man gucken, was man wie verkabeln muss (!). IdR PB.P.08 und DIA.P benutzen, manchmal INV.P.02 dazwischenstecken. Und dann kann man noch direkt mit dem Motorsteuergerät und anderen Bauteilen verkabeln. Wie gesagt, steht dann alles in den Prüfblättern.

Gruß

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist der Stand der Software auf der Cassette. Die allermeisten ELIT haben, warum auch immer, nur steinalte Software. Mit Cassette 16 zb. kann man sogar den Xantia HDi vollumfänglich auslesen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Achja, da war ja nochwas... <_<

:D

Handbuch und Übersicht Prüfblätter siehe Link. Sag mir, was du brauchst, ich scann das dann im Laufe der nächsten 12 Monate (ohne Garantie) ein.

-> https://www.dropbox.com/scl/fo/t5kj34d6vqa2ualghr2ws/h?rlkey=cdt3sb8ryyopwes30937itfea&dl=0

Beim Y4 isses Auslesen simpel, IPC.30 und PC.P.30 anstöpseln, und ab die Post. Bei Y3 muss man gucken, was man wie verkabeln muss (!). IdR PB.P.08 und DIA.P benutzen, manchmal INV.P.02 dazwischenstecken. Und dann kann man noch direkt mit dem Motorsteuergerät und anderen Bauteilen verkabeln. Wie gesagt, steht dann alles in den Prüfblättern.

Gruß

Top deluxe! Vielen Dank ☺️!

Wie das mit den Prüfblättern und dem Verweis auf die CD-ROM funktioniert verstehe ich noch nicht ganz 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergess die CD. Die braucht man, um Cassetten oder Steuergeräte upzudaten.
Prüfdatenblätter: Da steht halt drauf, wie man diesesjene Steuergerät mit dem man verkabeln möchte anzuschließen ist. Und es gibt Tabellen mit Sollwerten und Stromlaufplänen dazu. Guckstu in den oben verlinkten Ordner, da hab ich drei Prüfblätter als Beispiele reingeladen. 

14 minutes ago, sprotte said:

[...] Prüfblättern [...]

  Ich seh grad, in der Übersicht der Prüfblätter hab ich Y3 raussortiert, ist nur Xanterl und Y4 dabei. ! SagmirwennduY3auslesen willst. ! Oder komm noch viel besser hier vorbei und scann dir meinetwegen den ganzen Ordner selber ein.

24 minutes ago, TorstenX1 said:

Damit geht alles beim Xantia, bei Xm sowieso, außer der Einspritzung des HDi.

Nicht ganz. Wenigstens ABS TEVES Mk 20 dürfte da nicht dabei sein. Iirc hab ich Cassette 14, da isses auchnit mit dabei. Ich wär ja mal dafür, dass sich jemand diese Cassetten hernimmt und aktualisiert. Wenn ich mich da selber reinwursteln muss, brauch ich vermutlich tagelang dazu und brate mindestens eine Cassette. :D

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb schwinge:

Nicht ganz. Wenigstens TEVES Mk 20 dürfte da nicht dabei sein.

Das steckt in jedem Xantia ab Orga 7668, und die letzten rund 100 Mal konnte ich es mit Cassette 13 problemlos auslesen... und wohl auch bei einigen Xm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du hast den Xantia mit 16-poligen Diagnosestecker ausgewählt ?

 

Edit, ok, du bist natürlich beim Xm. Ich kann mich konkret an einen 99er tct erinnern, bei dem ich wahrscheinlich erfolgreich in der Bremse war, das dürfte dann schlicht über den Menüpunkt "Teves" funktioniert haben. Drauf wetten tu ich aber lieber nicht, es ist möglich daß ich Cassette 16 verwendet hatte 😉

- Du könntest mal versuchen, dem Elit zu erklären daß du einen X2, also mit 16-poliger Verbindung, ausliest. Wenn die Verkabelung passend ist am Diagnosestecker, würde das funktionieren.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Jetzt schon:

img_20231109_212944_1ssi5s.jpg

Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, ob das auch am Y4 so funktioniert (hatte an einen 98er gesteckt). Falls ja, und wir uns mal über den Weg laufen, muss ich dich für diese Info kurz knuddeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...