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Ausbau, zerlegen, gängig machen Schloß Heckklappe Xantia X1 Break


Amokhahn

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Mein Schloß in der Kofferraum Klappe drehte sich schon vor 8 Jahren nicht als ich den 2.1 Turbo D12 Break kaufte. Nun habe ich die Heckklappe geöffnet um der nicht mehr so leichtgängigen Heckklappe Mechanik wieder auf due Sprünge zu helfen. Schloß ausbauen ist mit dem Lösen von 2 x M6 Schrauben und aushängen der Beträtigungsstange schnell erledigt. Dann fällt an der Unterseite des Schloß Halters eine Schraube auf die ich ebenfalls heraus gedreht habe.

Und an der Stelle stehe ich jetzt und komm grad nich weiter. Wie bekomme ich das Schloß aus dem Halter und wenn es dann raus ist will ich es zerlegen und wieder gängig gemachen. Hat das schon mal wer gemacht und wie geht es?

Hier ein paar Bilder dazu

threema-20231107-135627818.jpg

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Bearbeitet von Amokhahn
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Viel Spaß,

beim XM Break ist es ähnlich lustig, und keiner weiß was. Ich such mir da wohl mal ein total defektes an dem man nix mehr kaputtmachen kann, um zu erforschen wie das auseinander geht.

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@Henry - Nein. Kein Griff. Der is bei der Break Heckklappe in der Mitte und das Schloß is rechts unten

 

Dieser Schloß Halter ist mit 2 x M6 Schrauben von hinten in die Heckklappe eingeschraubt. Dann hat man das Teil in der Hand. Nun wäre die Frage wie das Schloß aus dem Halter bekommen? Hat sich mir noch nich erschlossen. 

Bearbeitet von Amokhahn
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Ich hab das beim ZX Break gemacht. Da sieht zumindest der Schließzylinder identisch aus. Leider hab ich keine Fotos glaube ich. Wasch mal richtig aus dann mit Druckluft ausblasen und gucke mit einer punktuellen Taschenlampe rein. Man musste den Zylinder irgendwie verdrehen. So ein bisschen wie ein Labyrinth. Da drin werden dann auch Federn sitzen die man sich im Internet bestellen kann. Ich guck mal ob ich das fotodokumentiert habe. Den schwarzen Plastikdeckel (oder war das sogar Blech?)kannst du vorsichtig abhebeln. Dann kommt schon mehr zum Vorschein. Ich meine den wo du den Schlüssel reinsteckst.

Bearbeitet von ZXdiesel
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Am 16.11.2023 um 16:02 schrieb Amokhahn:

Wie hast Du das beim Türschloß gemacht

Na beim Türschloss musst du mit einem Schraubenzieher seitlich in die Tür .Da ist ein kleines Abdeckgummi das raus .Dann mit Schraubenzieher Schloss treffen und dann mit dem Schlüssel kannst Du das Schloss aus dem Türgriff ziehen. 

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Bei der X1 Limo Heckklappe sieht der Schloßzylinder wie folgt aus:

Heckklappenschlo-Schliezylinder-2.JPG.ad2db82bd1ddb919658dfe7e8dd32176.JPG

Ahnlich oder auch gleich sehen die Zylinder in den Türen aus.
Es ist nur einer dieser Klemm-Federbleche seitlich flach zu drücken und dann der Zylinder herauszuziehen.

Bei der Limo ist der Schloßrahmen aus Kunststoff, nicht Metall. Da muß man von hinten dieses Federblech ausrasten. Ist schön versteckt, wenn man nicht weiß wo man suchen muß.

Heckklappenschlo-zerlegen-Rckseite.JPG.0288f44d996e8bb238971889b8214061.JPG

Vielleicht geht es durch das Loch auf deinem ersten Bild.

Grüße
Fred

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Im Schließzylinder selbst müsstest Du dann folgende Teile finden:

Heckklappenschlo-zerlegt-5.jpg.c1e36583b9ecba0a78b6f34e3b363f30.jpg

Alles X1 Heckklappe der Limo.
Vor 7 Jahren hab ich das mal zerlegt, gereinigt, gefettet und zusammengebaut. Funktionierte die nächsten Jahre, bis zum Verschrotten des ganzen Fahrzeugs.

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Ich hab Ballistol genommen und 2x due Woche über 2 Wochen reichlich reingesprüht ins Schloß und danach den Ersatzschüssel benutzt. Due Türschlösser waren sofort zur Zusammenarbeit bereit und drehten nicht mehr durch. 

Das Heckschloß wehrte sich und als ich schon aufgeben wollte begann es sich ein kleines Stück zu bewegen. Da hab ich direkt weiter gemacht. Nun funktionieren alle 3 Schlösser und ich bin mit recht wenig Aufwand zum Ziel bekommen. Mit dem Erstschlüssel funktionieren die Schlösser auch alle. Heckklappe mit Butylband neu abgedichtet und Verkleidung wieder montiert

Bearbeitet von Amokhahn
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Sehr schön. Bei meinem Xantia ging es beim Heckklappenschloß genauso, Ballistol über Wochen, und es bewegte sich dann wieder. Diese Kur ist jetzt ein paar Jahre her, und es funktioniert immer noch.
Nur bei den Türschlössern ging bald wieder nichts mehr, was am ziemlich verschlissenen Schlüssel liegt. Der unabgenutzte Zweitschlüssel dagegen sperrt die Türschlösser einwandfrei.

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Das Schloss am ZX war zu 100% identisch mit dem von @ACCM Fred gezeigten. Bei mir waren die kleinen länglichen Federn gebrochen und das Schloss stellte sich nicht mehr selbstständig zurück. Deshalb musste ich es zerlegen, aber nun funktioniert es tadellos. Bilder habe ich nicht gefunden, aber das hat ja nun wer anders übernommen. Sprühen kann sicher lindern dennoch war da eine Menge Schmodder und auch Korrion drin, sodass sich das ganze auf lange Sicht sehr lohnt.

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Beim Zerlegen laß die Schließstifte drin. Ich hatte mal eines dieser Konstruktion beim Scudo komplett zerlegt, ohne Spezialwerkzeug bekomme ich das nicht mehr zusammen, soblad die Pilzstifte mal raus sind.

Reinigen, ausblasen, eventuell erhitzen, klopfen, Dreck raus usw. Die Pilzstifte verriegeln das Innenleben gegen den Schließmechanismus, und dann geht das Schloß wieder. Mit verschlissenem Bart erfoklgt keien Verriegelung mehr. Der Schließbart sind die seitlichen Nocken auf dem Schlüssel, die senkrechten Einkerbungen sind fürs Zündschloß.

Bei üblichen Stiftschlössern, die sich ohne Schlüssel oder ohne passenden Schlüssel nicht verdrehen lassen, ist das anders. Da geben die Stife die Drehbewegung frei.

Soweit meine Erfahrungen mit den PSA Schlössern au der Baureihe.

Jens

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