9. November 20232 J. Hallo zusammen, ich bin ganz neu in diesem Forum und auch schon etwas älter. Seit 3 Jahren fahre ich meinen gebrauchten C5 Tourer Bj.2014. Nun muß das 2 Massenschwungrad und die Kupplung erneuert werden. Mein wirklich guter Mechaniker, der mich seit 15 Jahren betreut, weiß aber nicht wie er an diese Teile rankommt. Er hat keine Erfahrung mit Citroën. Kann mir in diesem Fall irgend jemand weiterhelfen und uns eine Anleitung geben? Vorab vielen Dank das sie sich die Zeit nehmen
9. November 20232 J. Er muß das Getriebe ausbauen, ist bei quer eingebauten Motoren und Frontantrieb eigentlich nichts besonderes. Sollte für einen erfahrenen Mechaniker nicht die allergrößte Hürde darstellen.
9. November 20232 J. vor 52 Minuten schrieb Waldschrat 01: C5 Tourer Mein ebenfalls guter Mechaniker hat dafür 2 Tage benötigt. Wenn deiner eine Hebebühne hat, sollte es etwas schneller gehen. Wenn die Anleitung recht in Erinnerung habe, muss dafür der dicke Alurahmen unter dem Motor raus. Ich habe einen Kupplungskit von Valeo einbauen lassen. Gruß Jens
10. November 20232 J. Wenn es wie beim kleinen C6 ist, muss der komplette Fahrschemel raus. Kein Spaß.
10. November 20232 J. Ich frage mich immer was sich die Hersteller dabei denken so etwas zu konstruieren. Beim C5 II war das noch eine Sache von 5-6 Stunden die Kupplung inkl. ZMS zu ersetzen, das Getriebe ging am Fahrschemel vorbei.
10. November 20232 J. Verstehe ich auch nicht. Beim XM konnte man das Getriebe oft drin lassen und zur Seite schieben. Wird halt alles besser.
13. November 20232 J. Ersteller Hallo, vielen Dank für die Tipps. Mein Mechaniker war auch der Meinung ,dass das Getriebe und der Rahmen raus muss, war aber der Meinung er hätte" einen Knoten im Kopf" und es müsste doch irgendwie einfacher gehen. Der Traum ist nun verflogen. Nochmals vielen Dank
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren