Zum Inhalt springen

GS/GSA Heizung


Th. Dinter

Empfohlene Beiträge

moin,

ich halte schon längere Zeit Ausschau nach einem Alternativ-Fahrzeug.

Dabei habe ich es nicht eilig, sondern es muß das Passende sein. Dabei bin ich nicht unbedingt auf einen Typ festgelgt, schaue aber im Kreis Visa(4Zyl), GS/GSA, BX.

Grundsätzlich neige ich dem ältesten zu, wäre in diesem Fall also GS(wg. der kleinen Heckklappe aber nur Break)GSA.

Es sind aber schon einige Kriterien zu erfüllen(die betreffen nicht die Technik, wir hatten schon CX und DS Break, ohne Werkstatt).

Hierzu gehört Alltagstauglichkeit. Und, jetzt nicht lachen, Alterstauglichkeit: im Alter ist man auf manche Bequemlichkeit angewiesen. Und dazu gehören nicht el. Fensterheber, sondern eine ordentliche Heizung. Die konkrete Frage also: reicht die Luftheizung im GS aus für einen deutschen Winter, oder kann man mit vernünftigen Mitteln aufrüsten(Standheizung)?

danke für Antworten

gruß

thomas

Allerdings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die Region in D an. Für den inzwischen eher milden Winter reicht es in jedem Fall. Hatte früher oft GS oder GSA als Winterauto, als es die für kleine Mark gab. War nur in einem Winter mit Kälte bis -20 Grad nicht mehr so dolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine GSA Zeit es ist zwar schon seeehr lange her, aber ich erinnere mich gut daran, dass ich mich immer mal wieder gewundert habe, wie gut die Heizung ist. Das Gebläse habe ich da nicht als übermäßig laut in Erinnerung, aber wie gesagt, es ist lange her.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......heute natürlich nicht mehr unbedingt. Aber das ist nicht mein Maßstab......

Dazu habe ich für die DS-fans eine nette story: wir waren in dem katastrophalen Schneewinter 78/79 nachts unterwegs von Kassel nach Bremen mit unserem DSBreak. Der hatte immerhin die Skandinavien-Heizung!! Die war in Ordnung und lief auf "voll".

Das ganze sah so aus: meine Frau saß mit dem Hund(Basset) auf dem Schoß und einer Decke über dem Ganzen auf dem Beifahrersitz.

Die Heizung war auf "nur oben - Entfrosten" gestellt.

Fahrtempo auf der Autobahn max. 60Km/h, der Ventilator konnte nicht angestellt werden, weil sonst die Frontscheibe von innen Eis ansetzte. Die Seitenscheiben waren so frei, daß ich die Außenspiegel sehen konnte.

Entsprechend der Heizleistung war mir "warm"........

Das Angenehme war, daß wir relativ alleine unterwegs waren, die anderen sind lieber zuhause geblieben......

Das war aber das einzige Mal, daß die Wintertauglichkeit infrage stand.......

So kalt wird es wohl heute nicht mehr. Davon gehe ich beim Ausgangsthema aus.

gruß

thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Th. Dinter:

Dazu habe ich für die DS-fans eine nette story: wir waren in dem katastrophalen Schneewinter 78/79 nachts unterwegs von Kassel nach Bremen mit unserem DSBreak. Der hatte immerhin die Skandinavien-Heizung!! Die war in Ordnung und lief auf "voll".

Frühe DS der ersten Serie hatten serienmäßig eine sehr gute und wirksame Heizung. Das wurde später leider im Zuge von Modifikationen kaputtgespart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste bei den Luftgekühlten ist die Motortemperatur. Man bekommt auch eine Acadiane bei -20 angenehm warm, mit halt ein paar Modifikationen. Es gibt da eine Anleitung dazu im Netz, die dürfte auch auf den GS zu übertragen sein. Zumal der GS ein Gebläse hat das der Ente fehlt, da braucht man eine gewisse Geschwindigkeit damit Luft reingedrückt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe in den 80ern im Schwarzwald gelebt und bin einige GSA Break gefahren. Da ich nur nachts gearbeitet habe, mußte ich so manches Mal bei Schnee und Frost los und morgens wieder nach Hause. Warm wurde es auf der Strecke schon und die Frontscheibe enteiste mit der Zeit auch (34km). Doch wie zu den Zeiten bei vielen Autos dieser Klasse brauchte man einen ständigen Wischlappen für die Feuchtigkeit. 

Z.Z. habe ich noch einen 82er Break. Die Heizung ist gut, aber ich fahre ihn heutzutage auch nicht mehr im Winter. Die Autos sind mittlerweile 40Jahre und älter. Es ist ein bisschen schade um sie, bei schlechtem Wetter damit zu fahren. Warm werden sie weiter gut. Durch den Boxer und die geringe Isolation kühlt der Motor allerdings auch schnell wieder ab. Von Frühling bis Herbst sind sie ein Genuss 😊 und eine Anschaffung wert.

bonne route 

Michael 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSAs lange Zeit überwiegend als Winterauto bewegt, die Heizung war die beste die ich je in einem Auto hatte und selbst bei -20° Außentemparatur waren 30° im Innenraum nach kürzester Zeit möglich :)

Wichtig ist halt das die Wärmetauscher am Krümmer vorhanden sind, die unteren aufgesteckten Bleche, und die Plastikwinterbetriebabdeckung  vor dem Propeller hat den Heizprozess etwas beschleunigt in der Warmlaufphase.

Ob der GS eine ähnlich gute Heizung hatte kann ich nicht sagen denn als mein Vater einen hatte da war ich etwa 6 Jahre alt.

Edit: wenn ein GSA schlecht heizt dann lag es mitunder am schlecht eingestellten Zug der Warm/Kalt Klappe am Heizungsgebläsekasten im Motorraum.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Manson:

selbst bei -20° Außentemparatur waren 30° im Innenraum nach kürzester Zeit möglich

Dieses Superlativ wage ich zu bezweifeln, zumal wir hier über die Messmethode im Unklaren gelassen werden.

Problematisch wurde es, wenn der Krümmer undicht wurde - dann konnte man wählen zwischen erfrieren und ersticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messmethode: Aufgeklebtes Thermometer an der Klappe vom Handschuhfach! Man darf das gern bezweifeln so wie mein Freund der in Decken eingemummt fröstelnd in seinem Leihwagen wartete und ich dann im T-Shirt auf ihn zukam um ihm die Phototaschen zu übergeben die ich auf seiner halben Tour für ihn nachts eingesammelt hatte, ein Blick auf selbiges Thermometer lies ihn fluchen.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nicht erinnern daß wir im GS/A übermäßig gefroren hätten, lediglich im letzten GSA war zuletzt die Heizung etwas schwächlich weil aufgrund Ölundichtigkeiten des Motors und der daraus resultierenden Öldämpfe eine Seite der Heizung totgelegt wurde um die Insassen nicht zu vergiften. Ich denke wenn alle Luftleitbleche vorhanden und korrekt montiert sind, die Schläuche in Ordnung und dicht sind ud alles korrekt eingestellt dann ist die Heizung für mitteleuropäische Winter durchaus ausreichend. Aber jedes kleine Element was da nicht in Ordnung ist reduziert die Heizleistung dann auch drastisch, der Weg der warmen Luft ist halt bedeutend länger als in einem wasergekühlten Auto mit Wärmetauscher hinter dem Armaturenbrett, da kann an vielen Stellen was verloren gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, bx-basis said:

Aber jedes kleine Element was da nicht in Ordnung ist reduziert die Heizleistung dann auch drastisch, der Weg der warmen Luft ist halt bedeutend länger als in einem wasergekühlten Auto mit Wärmetauscher hinter dem Armaturenbrett, da kann an vielen Stellen was verloren gehen.

Das ist korrekt, deshalb mein Hinweis mit dem Seilzug, den muss man zwingend in Warmposition bringen, die Klappe per Hand in den Anschlag drücken und dann erst den Zug mit dem Klemmblech fixieren.

Mein XM wird nur mit Umluft richtig Warm im Innenraum weil der Vorbesitzer bei der Installation der Gasanlage den Abzweig zum Verdampfer vor dem Heizungswärmetauscher angebracht hat und auch das heiße Wasser nimmt sich nun gern den kürzeren Weg ....ich muss das unbedingt ändern auch wenn dann die Gasanlage wahrscheinlich etwas später umschaltet (seit 8 Jahren schieb ich das immer auf und ärger mich wenns draußen Kalt wird ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
Am 12.11.2023 um 18:30 schrieb fredo:

Heizungsleistung ok, dann aber Gebläselautstärke nervtötend...

Dann fahr mal Lada Niva 😜. Da übertönt der Gebläselärm sogar die laut heulenden Getriebe 🙄

Ich hatte GS und GSA. Wenn bei letzterem alle Luftleitungen frei sind, ist die Heizung ok (da ist der Lada sensationell).
Sehr gut beim GS sind die 2 Gebläse: eines für Warmluft im Fußraum, eines für Kaltluft im Gesicht. Bei langen Nachtfahrten ist das sehr hilfreich. Das kenne ich von keinem anderen Auto.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb ACCM Gerhard Trosien:

Dann fahr mal Lada Niva 😜. Da übertönt der Gebläselärm sogar die laut heulenden Getriebe 🙄

Ich hatte GS und GSA. Wenn bei letzterem alle Luftleitungen frei sind, ist die Heizung ok (da ist der Lada sensationell).
Sehr gut beim GS sind die 2 Gebläse: eines für Warmluft im Fußraum, eines für Kaltluft im Gesicht. Bei langen Nachtfahrten ist das sehr hilfreich. Das kenne ich von keinem anderen Auto.

Warmluft im Fußraum und Kaltluft im Gesicht funktioniert beim 2 CV ohne Gebläse. 👆😜

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb entenwilli:

Warmluft im Fußraum und Kaltluft im Gesicht funktioniert beim 2 CV ohne Gebläse. 👆😜

Inklusive Wasser auf den Knien … kühlt auch …

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb ACCM Gerhard Trosien:

Dann fahr mal Lada Niva 😜. Da übertönt der Gebläselärm sogar die laut heulenden Getriebe 🙄

Ich hatte GS und GSA. Wenn bei letzterem alle Luftleitungen frei sind, ist die Heizung ok (da ist der Lada sensationell).
Sehr gut beim GS sind die 2 Gebläse: eines für Warmluft im Fußraum, eines für Kaltluft im Gesicht. Bei langen Nachtfahrten ist das sehr hilfreich. Das kenne ich von keinem anderen Auto.

Das vermisse ich auch sehr. Unser Astra F von '93 hatte das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann dir jeder AMI, Dyane und 2CV bieten. Heizung nach unten und oben Lüftung öffnen.

Ich hatte in den 80ern einen AMI Super und einen GSA, beide hatten eine super Heizung, wenn man die Winterabdeckung drauf gemacht hatte.

Gefroren habe ich da nie. Eher im 2CV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...