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Suche Spezialwerkzeug Koffer für Lenkventil Reparatur 9036-T


matgom

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Hallo,

längerfristig ist es sinnvoll für mich mir so etwas anzuschaffen.

Evtl. besitzt jemand noch so einen Koffer mit 7 Einzelteilen und hat keine Verwendung dafür.

Angebote bitte per PN.

Grüße Matthias

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Das Köfferchen geht idR für 30 Euro. Da würd ich nicht groß überlegen, wenn sich die Gelegenheit bietet. Für meinen ersten Rippenriemenwechsel am DK5ATE musste ich mir zwei Werkzeuge bauen. Hat letztendlich funktioniert. Wenn man sich das Rumgeeier sparen kann, nehm ich lieber den frustrationsfreieren Weg. Besonders im Hinblick darauf, dass es den Dichtungssatz wohl nicht mehr an jeder Ecke gibt, und dieser zudem auch ne Ecke mehr kostet als das Werkzeug. Demzufolge hab ich auch das Werkzeug 9036 direkt gekauft, als es mal irgendwo aufgetaucht ist - allerdings noch nicht verwendet. Aber das kommt früher oder später.

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vor 5 Minuten schrieb schwinge:

Wenn man sich das Rumgeeier sparen kann, nehm ich lieber den frustrationsfreieren Weg.

Dann verzichte besser auf das Werkzeug zum Komprimieren der Teflonringe und bau dir speziell dafür was. Das Spezialwerkzeug hat mir schon mal die Zerstörung eines Teflonringes beim Einschieben der Spindel in das Gehäuse beschert, weil es den Teflonring nicht ausreichend zusammengedrückt hat. Ärgerlich, wenn man das erst nach dem kompletten Zusammenbau daran merkt, daß es nur in eine Richtung Lenkunterstützung gibt. Seitdem verwende ich wie zuvor eine Schelle, die ich vor Jahren mal speziell dafür in einem Werkzeuggroßhandel gefunden hatte.
Für alles andere bedeutet der Koffer eine Arbeitsersparnis von vielleicht 2 Minuten, Zeit, die man zum Heranschaffen passender Nüsse benötigt.

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Am 13.11.2023 um 22:54 schrieb TorstenX1:

Der Koffer ist hilfreich

...und ermöglicht den fachlich richtigen Zusammenbau nach Anleitung.

Am 13.11.2023 um 23:36 schrieb TorstenX1:

Dann verzichte besser auf das Werkzeug zum Komprimieren der Teflonringe und bau dir speziell dafür was. Das Spezialwerkzeug hat mir schon mal die Zerstörung eines Teflonringes beim Einschieben der Spindel in das Gehäuse beschert, weil es den Teflonring nicht ausreichend zusammengedrückt hat.

Das Gehäuse hat ID 30mm und das Komprimier Werkzeug auch ID 30, allerdings hat der Ring dann noch die gewünschte Eigenspannung im Gehäuse (Anpressdruck). Was willste denn besseres nehmen🤔 ich tendiere eher zu noch mehr Anpressdruck.

Wenn man fachlich richtig mit RWDR auf der Spindel in das nackige Gehäuse einschiebt, dann kann man sogar das einschieben der ersten beiden Ringe beobachten und hat die Sache sehr gut im Handgefühl. Wenn aber schon vorher unfachlich ein oder zwei RWDR verbaut sind dann ists vorbei mit dem Handgefühl.

Auf der großen Fase im Gehäuse sind gelegentlich Kerben, bisher hab ich die nur Richtung Planfläche gesehen, die Ringe berühren die Kerben dort nicht.

Übrigens, die Fase an den Rotorringen entsprach zB 2012 etwa 1/5 der Ringbreite, später zB 2018 wurde sie auf knapp 1/3 der Ringbreite vergrößert. vermutlich um die Montage zu vereinfachen. @TorstenX1 welche Generation haste vermurkst?

Grüße Matthias

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vor einer Stunde schrieb matgom:

Was willste denn besseres nehmen

Wie geschrieben.

vor einer Stunde schrieb matgom:

dann kann man sogar das einschieben der ersten beiden Ringe beobachten

Genau, und den 3. bzw. je nach Bauart 4. Ring sieht man nicht mehr.

vor einer Stunde schrieb matgom:

Übrigens, die Fase an den Rotorringen entsprach zB 2012 etwa 1/5 der Ringbreite, später zB 2018 wurde sie auf knapp 1/3 der Ringbreite vergrößert. vermutlich um die Montage zu vereinfachen.

Interessant. Über die jeweiligen Vor- und Nachteile kann man sich bei Nachfertigungen Gedanken machen.

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Ich habe den Koffer und habe da 2 oder 3 Lenkventile mit abgedichtet. Vorher bestimmt 10 Stück ohne. Der größte Vorteil ist daß man nichts zusammensuchen muß, ansonsten hat das mit diversen Nüssen und Schlauchschellen auch immer hervorragend geklappt.

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