Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

P0691 P0693 Kühlerlüfter dreht nicht, Sicherung F21 brennt immer wieder durch, GC4 Picasso, THP155, BJ2010

Hervorgehobene Antworten

Hallo, in der Folge des hier beschriebenen Problems:

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/160840-thp155-temperatursensor-motortemperaturf%C3%BChler-thermostatgeh%C3%A4use/

kam während der Fahrt Fehler "Batterieladung defekt" und der Kühlerlüfter, zuvor im Dauerlauf, drehte nicht mehr. Beim Nachsehen ein elektrisches Rauchwölkchen aus dem Motorraum, etwa in der Mitte.

Nach dem Durchmessen ist die 5A-Sicherung F21 im Motorraum defekt. Natürlich verdächtigt man das Steuerrelais/Modul für den Lüfter, das aber keine verdächtigen Spuren aufwies. Ersetzt man die Sicherung, brennt sie sofort wieder durch. 

Der Fehler ist auch in diesem Video auf Portugiesisch beschrieben:

Die Ursache ist nämlich nicht der Lüfter selbst, sondern eine kleine elektrische Umwälzpumpe "Zusatzwasserpumpe" für die Kühlung des Turbos. Und anders als im Bordhandbuch beschrieben, hängt auch diese kleine Pumpe an der Sicherung F21. Ersetzen der Pumpe ist kein Problem, man muss nur das Kühlwasser auffangen. Danach muss man etwas mühsam die Fehler und viele Folgefehler (u.a. Klimaanlagendruckfühler usw.) löschen, dann läuft alles wieder. Hier die aktualisierte Beschriftung der Sicherungen im Motorraum:

spacer.png

Vielleicht nützt es mal jemandem!

• 1 Jahr später...

Hallo, bei meinem C4 Grand Picasso war ein Kabel vom Vorwiderstand zum Motorsteuergerät ohne Funktion. Nach 8 Monaten, mehrerer Vorwiderstände und dem Tausch des Kühlerlüfters, habe ich mit Hilfe von „Xantiakraschi“ den Fehler behoben indem ich ein neues Kabel gelegt und die Verbindung mittels Lötverbindern und Schrumpfschläuchen wieder hergestellt habe.

zum Thema Durchmessen könnt ihr Euch an den Kraschi wenden. Übrigens die Kabel sind durchgehend angeschlossen, das heißt das die Kabelfarbe vom Vorwiderstand der am Motorsteuergerät gleicht.

ich schreibe dies nur als zusätzliche Information woran es auch liegen kann, da ich lange gesucht habe aber leider nie geschrieben wurde wie der Fehler (P0691 oder P0693) letztendlich behoben wurde.

VG

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.