2. November 200421 J. Hallöle, wieviel PS hat ein 90 14 TGE...? Ist das ein Einspritzer..? Gabs den mit KAT?? Was darf so einer kosten, aussen innen topp, 115 TKM mit Scheckheft, ein jahr TÜV... Grüssles Phil
3. November 200421 J. Hi Philleo! Sehe ich das richtig, und ich bin doch nicht der einzige "Jungzwanziger"-BX-Fahrer? Ich habe vor 2 Jahren für einen 90er 14 tge mit null extras, aber in einem guten Zustand mit 110 000 km, 1,5 Jahre Tüv 800 € bezahlt. Wenn jetzt z.B. noch gute Winterreifen dabei sind, dann finde ich 900 - 1000 € auch noch angemessen.
3. November 200421 J. friedrichssen posteteSehe ich das richtig, und ich bin doch nicht der einzige "Jungzwanziger"-BX-Fahrer? Wie? Hier is noch einer von der Sorte. Und ich kenn da auch noch paar andere! ;-)
3. November 200421 J. Ersteller Mit was für einer Höchstgeschwindigkeit und was für einem Verbrauch muss ich rechnen..bin kein Rumschleicher... Grüssles Phil
3. November 200421 J. Für einen BX14TGE mit 230tkm und neuem TÜV habe ich vor kurzem beim Händler 750,- bezahlt. Verbrauchen tut er um die 7 Liter. Die Höchstgeschwindigkeit weiss ich gerade nicht. Martin
3. November 200421 J. ..also meiner macht lt. Tacho locker 180, und dass nicht nur bei Rückenwind. Will sagen, er rennt wie die Sau. helge ( Jungvierziger ) achso..Verbrauch 7-8 l , habe 400.-Euro bezahlt mit 98.000 km, EZ '93 in sehr schönem Zustand ( silber, Schiebedach, ZV, FH, 2.Hand ) zwei Kugeln und den Verteiler gewechselt und alles war gut. Anstandslos durch den TÜV gekommen. Keine Beulen und nennenswerten Kratzer.
3. November 200421 J. Hi, hier gibts noch nen vielleicht interessanten thread zm 1.4er TU(?)-Motor. http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=30156&time=1099502283 Vielleicht hilft das auch
3. November 200421 J. Hallo, der 14er im BX ist ein recht spaßiges Aggregat: kerniger Sound und spritzige Charakteristik. Dafür ist das Geräuschniveau bei hohen Geschwindigkeiten zu hoch, die Dämmung nicht besonders gut. Verbrauchswerte von unter 7 Litern sind realistisch, dergleichen über 10 Liter annähernd nicht. Beliebte Problemursachen bei (nicht nur) diesem Motor sind Drosselklappenpoti, Verunreinigungen im Tank und die Zündelektronik, welche bisweilen einen wirtschaftlichen Totalschaden auslösen. Der KAT und der kleine Hubraum sowie der günstige Verbrauch machen diese BX-Version zu einem im Unterhalt sehr günstigen Auto. Die Federung ist für BX-Verhältnisse eine der weichsten. Ein Manko ist lediglich die nie mit dieser Motorisierung verfügbare Servolenkung. Viele Grüße M.
3. November 200421 J. Zündelektronik wurde ab ca. 91 verbessert angeboten, vorher war das wohl ziemlicher Schrott
3. November 200421 J. Zündelektronik war von Anfang an Bosch. Den Verteiler gab es auch von Ducellier. Wenn ein BX 14 IE nach Werksvorgabe und von einem kundigen Mechaniker gewartet wird, ist auch die Zündung kein Thema.
5. Februar 200521 J. Hi Dirk, was kann den an der Zündelek. schrott sein? Das man alle paar Jahre den Verteiler und den Finger wechseln sollte, ist ja klar, aber gibts sonst nochwas auf das man achten sollte bei der Zündelektronik???
5. Februar 200521 J. Hier is noch ein Jungzwanziger ;-) Obwohl ich meinen BX mal wieder in die Tonne treten könnte...
6. Februar 200521 J. Wo wir grad so lustig dabei sind: auch noch als Jungzwanziger meld=)! Bin mit dem Auto sehr zufrieden wobei man die mangelnden PS bei 3Mitfahrern+Gepäck deutlich merkt, aber für Alleinfahrer ein wirklich spritziges Auto. Probleme bei dem Auto hatte ich bisher nur mit Gebläselüfter, Stabistange (die klappert ein wenig), Drosselklappenpotti. Natürlich sind in größeren Abständen Teile der Federung und des Auspuffs zu machen, die aber z.B. bei Meisen preiswert zu bekommen sind, wodurch sich das Auto sehr gut mit meinem Studentengeldbeutel verträgt=)! Man sollte deshalb vor Erwerb nachfragen, wann was gemacht wurde. Wichtig dabei auch der Zahnriemen+Spannrolle! MfG Tim
6. Februar 200521 J. Wir sind schon über 30, haben aber auch noch eine BX 14 TGE. 193.000 KM gelaufen, läuft wie ein Kätzchen und ich fahre ihn neben meinem XM sehr gerne. Ist zwar kein Renner,aber zum normalen Fahren vollkommen ausreichend. Preis vor einem 3/4 Jahr 850 Euronen beim Händler. Bislang eine Achsmanschette und eine Aufhängung vom Endschalldämpfer. Sonst etwa 7 Liter Verbrauch, kein meßbarer Ölverbrauch und günstig im Unterhalt. Der wird uns auch noch eine ganze Weile begleiten. Gruß, Arne
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren