Zum Inhalt springen

CX S2 Klimaanlage / Verdampfer - Brauche Informationen / Ratschläge / Technische Hilfestellung


Meykell

Empfohlene Beiträge

Habe folgende Fragen zu den Verdampfer bei einem Citroen CX Serie 2

1. Hat jemand eventuell vom Einbau eine Zeichnung oder Bilder?

2. Ist das Lüftregehäuse bei den Fahrzeugen mit und ohne Klima gleich?

3. Gibt es alternativ Verdampfer die passen würden. CX Basis hat keine mehr im Angebot (Wird leider dort allmählich zur Standard Aussage)

4. ich habe auf den "Ersatzteilfolien" keine Einbauzeichnung oder Lagezeichnung gefunden, Wurde das nie auf den Folien festgehalten, oder habe ich unvollständige Unterlagen?

 

Für Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Bearbeitet von Meykell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Heizungskasten von vor 1983 mit Serie 2 identisch ist würde ich erst einmal anzweifen, da es davor die Heizungsregelung noch nicht gab. War da noch über Bowdenzug. Da an der Heizungsregelung 1984 auch nochmal Änderungen vorgenommen wurden, würde ich meinen, dass da zusammenmixen von Bauteilen zu unerwünschten Effekten führen könnte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Identisch sicher nicht, aber die Lage von Verdampfer und Wärmetauscher dürfte gleich sein.

Hier mal 2 Bilder vom Prestige an dem ich den Heizungswärmetauscher ersetzen musste - ohne den Kasten zu zersägen...

large.20200430_105550.jpg.dd721964a79cadadf7f994730f3ead3d.jpg

Blick von der Beifahrerseite, Oberteil vom Kasten abgenommen.

large.20200430_105706.jpg.bf03168cc999e3c483a047d613a91abb.jpg

Und so sieht es dann ausgebaut aus, der Verdampfer sitzt in der Aussparung direkt hinter der Spritzwand (verblieb für die Reparatur aber im CX da die Klimaanlage gerade frisch befüllt war).

Die Leitungen kommen auf der Fahrerseite an, das Expansionsventil sitzt vor der Spritzwand im Motorraum.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Meykell:

3. Gibt es alternativ Verdampfer die passen würden.

Serie1 und 2 Heizungskästen sind nicht identisch.  Der Grundkasten ist zwar gleich, aber es gibt einige Detailunterschiede.

Besorg dir also einen kompletten Heizungskasten vom serie 2 mit Werksklima (!). Also mit Kabelbaum, Steuergerät und den Schaltern für Klima und Umluft.

Gebläselüfter ist immer gleich.

Der Verdampfer im Kasten ist äußerst haltbar. Ich habe noch nie einen Defekt daran erlebt in nunmehr 30 Jahren CXerei.

Kasten öffnen, alles reinigen und die Schaumstoffauflagen auf den Klappen erneuern,  neuer Heizungskühler rein und fertig.

Dazu noch den Ansaugtrichter samt Umluftklappe  von einem Werksklima CX.  Die Umluftklappe sitzt von innen gesehen über dem Handschuhfach,

Ohne Klima findet sich da ein Blech von etwa 6 x 15 cm.  Durch durchsägen von ein paar stegen, hat man das passende loch für die Umluftklappe.

Dazu noch den Kabelbaum, der zum Kompressor geht und an die Relais der Lüfter geht. Beim einschalten der Klima laufen die Lüfter beide in niedriger Geschwindigkeit.

Beim Klimakondensator wirst du was im Zubehör finden. Da ja der wasserkühler entfällt, ensteht ja genug Freiraum.

Bearbeitet von Frank (F)
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Frank (F):

Serie1 und 2 Heizungskästen sind nicht identisch.  Der Grundkasten ist zwar gleich, aber es gibt einige Detailunterschiede.

Am 18.11.2023 um 16:25 schrieb Manson:

Wenn der Heizungskasten identisch ist dann hätte ich einen kompletten ausgebauten mit Klima von einem Prestige im Lager liegen.

 

Wenn ich die Artikelnummer der Verdampfer der beiden Modelle vergeleiche, sollten diese identisch sein.. Das beutet das ich einen aus dem Model 1 in den Model 2 einbauen könnte.

Kann dies jemand bestätigen??

 

Da ich in meinen Projekt die Steuerung und Regelung komplett anders ausführen werde, brauche ich eigendlich nur den Verdampfer und das Expansionsventil (Dies werden umarbeiten müssen). Da wir in unserem Projekt das Fahrzeug auf eine Wärmepumpe umbauen wird er Verdampfer wieso "umvergewaltigt". Den Wassertauscher brauche ich für eine zusätzlich Benzin Standheizung, da ich das von TÜV geforderten Zeitfenster für die Grund Erwärmung bei Minusgradenmit der geplanten elektrische Wärmepumpe nicht erreichen werde.  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Expansionsventil sitzt vor der Spritzwand im Motorraum.

50 minutes ago, Meykell said:

brauche ich eigendlich nur den Verdampfer und das Expansionsventil

komplett vorhanden - siehe PN

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Meykell:

brauche ich eigentlich nur den Verdampfer und das Expansionsventil (

beides ist bei serie 1 ab dem letzten Armaturenbrett (ab Kugelascher) und serie 2 gleich

Also sollte die Ware von @Manson passen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 18.11.2023 um 16:25 schrieb Manson:

Wenn der Heizungskasten identisch ist dann hätte ich einen kompletten ausgebauten mit Klima von einem Prestige im Lager liegen.

Hallo Manson, 

ich würde gerne den Verdampfer nehmen, wenn er noch zu bekommen ist. 

Vielen Dank für eine Rückmeldung im Voraus 

Gruß Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 1/25/2024 at 11:33 PM, Stefancx89 said:

Hallo Manson, 

ich würde gerne den Verdampfer nehmen, wenn er noch zu bekommen ist. 

Vielen Dank für eine Rückmeldung im Voraus 

Gruß Stefan 

Ich hab nur noch den im kompletten Heizungskasten vom Prestige, der einzelne Verdampfer ist weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...