Zum Inhalt springen

CX S2 Heizungsregelung


laradu

Empfohlene Beiträge

Hier das Funktionsprinzip des CX S2 Behr Heizkastens.

Stellmotor dreht nach Links Stellung maximal Warm. Die Warmluft Einlassklappe A) und die Auslassklappe B ) sind ganz geöffnet. Die Luft strömt durch den Wärmetauscher 

A89FBCA7-73FD-4397-B45A-B5A64891AFA6.jpeg.ba334109a082b3deb14aadeb3498da11.jpeg
 

Dreht der Stellmotor nach rechts werden beide Warmluftklappen geschlossen und die Luft strömt am Wärmetauscher vorbei. 
 

110D6FFC-3614-4236-8851-7A83EF693366.jpeg.65b9393b128ff9480aae311a7d7c2b60.jpeg

Hinweis: der Wärmetauscher wird immer vom heißen Kühlwaser durchströmt. Deswegen ist die Einlassklappe aus Metall Isoliert, damit die an ihr vorbeiströmende Kaltluft möglichst nicht erwärmt wird. Da sich der Raum und Heizkasten um den Wärmetauscher herum stark aufheizt, ist im Sommer die Lösung mit dem Bypass mit Absperrventilen empfehlenswert.

Bearbeitet von laradu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BX-CX-Driver

zu Deiner Frage zum Ausbau des Behr Heizungskastens:

…im Handbuch sind die Arbeitsschritte gut beschrieben. Am Ende soll aber das Armaturenbrett nur angehoben werden um den Heizungskasten herauszubekommen. Dabei wurde ein Detail nicht richtig beschrieben und deswegen funktioniert das Anheben nicht. Die Schritte ab da bis zum kompletten Ausbau des Armaturenbrettes sind nur noch wenige. Das vereinfacht den Ausbau ungemein und Ihr lauft nicht Gefahr, das Armaturenbrett oder den Heizkasten zu beschädigen.

Rechne mit jeweils 8 Stunden Arbeitszeit für Ein- und Ausbau, 3 Stunden für das Zerlegen, Reinigen, neu Abdichten und wieder Zusammenbauen  des Heizkastens.

Beim zweiten Mal geht es schneller 😁😂🤣😅

ich kann gern morgen davon mit Bildern berichten und schildern, was dabei alles schief gegangen ist… 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: ohne die Infos der alten Hasen wäre ich so nie auf die Lösungen gekommen und hätte die Heizung auch nicht verstanden. Danke an alle Mitwisser und Helfer !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte ja noch vom Ausbau des Armaturenbrettes berichten, damit der Behr Heizungskasten gut ausgebaut werden kann.

CX Serie 2

a) folge dem Werkststthandbuch Ausbau Heizungskasten bis zum Punkt, an dem das Armaturenbrett angehoben werden soll

b) mache weiter im Werkstatthandbuch Ausbau Armaturenbrett, anschließend Behr Heizkasten bequem ausbauen

was ist bei mir falsch gelaufen?

so einiges… 🙈

1) ich habe zuerst versucht, den Heizungskasten mit angehobenem Armaturenbrett auszubauen. Er ging einfach nicht raus. 
 

2) der Behr Heizkasten ist innen mit 4 Schrauben and der Karosserie befestigt. Im Motorraum ist unter dem Heizkasten noch ein Blech befestigt. Deswegen sind die beiden unteren Befestigungsschrauben im Motorraum mit einer Kontermutter versehen. Das hatte ich nicht gesehen und eine Schraube ist abgerissen 

94E8CA0D-0E09-41F7-AE36-D364FF2C5A2D.jpeg.96da6df3c77ceccf38a0b16a6501dfdd.jpeg
 

FED00818-EF3D-48D1-B9DB-91D38BC17763.jpeg.a11832e701b0246003403d36b59d2115.jpeg

3) beim Abziehen der Kabel vom Leistungstransistor der Lüftungsregelung (an der Spritzwand im Beifahrerraum mit Kühlblech), ist die Platine abgebrochen. Hier sollte man sehr vorsichtig vorgehen. Ich konnte die aber reparieren.

CE341BB6-64AF-462D-AF7E-91242EF70A1D.jpeg.6d75390ae67b5e9edb54b663195bbb0d.jpeg

4FAE9165-69D0-4301-B0D1-F77AAB7BFCE2.jpeg.01a41874ce70266f0253573982bdf56f.jpeg

47619EE0-DA74-4463-8260-CE5EEE148AA7.jpeg.ddcaa7304de2d55f7302fa5b5ce0fdda.jpeg

4) nachdem der Heizkasten wieder eingebaut und die Lüftungssteuerung testweise angeschlossen war habe ich den Mitteltunnel montiert. Dafür mussten alle Kabel nochmal ab. Es war schon spät und ich wurde ungeduldiger. Dabei habe ich versehentlich das Kabel für den Zigarettenanründer an die Lüftungsregelung angeschlossen. (ACHTUNG: ja, der Stecker ist gleich!) Es hat „Puff“ gemacht, ein kleines Rauchwölkchen ist aufgestiegen und die Platine war verbrannt. Eine Leiterbahn hatte sich in Luft aufgelöst. Auch das konnte ich mir Leitlack reparieren, es funktioniert wieder ! 
 


C2B7508F-2FF8-40AE-849F-65608FA8B77F.jpeg.4120cd904d840568cba3954aa63ea156.jpeg

AB4A9BB6-099E-489D-B9A9-0D20BB522FE8.jpeg.c57deb39e72a19c1410f27aaed831dc0.jpeg

E0F00639-69E9-4B34-BC8A-8B5D946514BE.jpeg.ed533a0a29430fceb6ec3b7e63311273.jpeg

es waren noch einige andere Kleinigkeiten, die ich hier nicht mehr erwähnen möchte. Ich empfehle aber, für jedes Bauteil ein eigenes Tütchen für Schrauben zu beschriften und viele viele Fotos zu machen. Da hilft beim Einbau sehr!!!

viel Erfolg Euch allen, die das noch vor sich haben. 👍👍👍

machen wir uns nichts vor: ist eine Quälerei und es braucht mehrere Tage und Sessions, das in Ruhe zu erledigen! Ist es aber Fertig ✅, freut Ihr Euch wie Schnitzel!!!

viele Grüße 

Ralf

 

Bearbeitet von laradu
Typo
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.2.2024 um 20:12 schrieb laradu:

Ich wollte ja noch vom Ausbau des Armaturenbrettes berichten, damit der Behr Heizungskasten gut ausgebaut werden kann.

CX Serie 2

Na dann besten Dank für deine Mühe.

Dann werde ich mal sehen, wie ich das bei Gelegenheit bei meinem S 1 umsetzen kann. Ich denke, das die Unterschiede nicht zu groß sein werden, was die Mechanische Seite angeht. Denn grundsätzlich hat sich ja die Karosserie dann bei S 2 nicht geändert.

Deine Bilder und Skizzen sollten eine gute hilfe sein.

Gruß Ralph

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BX-CX-Driver:

Na dann besten Dank für deine Mühe.

Dann werde ich mal sehen, wie ich das bei Gelegenheit bei meinem S 1 umsetzen kann. Ich denke, das die Unterschiede nicht zu groß sein werden, was die Mechanische Seite angeht. Denn grundsätzlich hat sich ja die Karosserie dann bei S 2 nicht geändert.

Deine Bilder und Skizzen sollten eine gute hilfe sein.

Gruß Ralph

Viel Erfolg  und mutig ans Werk, es lohnt sich!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb laradu:

Viel Erfolg  und mutig ans Werk, es lohnt sich!

Nochmal kurz eine Frage nachgeschoben ... ! 🤓

Hat dein Flitzer eine Klimaanlage? Mich schreckt ein wenig ab, das man vermutlich die Schläuche öffnen/entfernen müsste.

Weiß jemand, ob das irgendwie auch ohne eine solche Maßnahme gehen könnte? Wenn nicht - wo liegen dort besondere Risiken, das man aus Versehen etwas zerstört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb BX-CX-Driver:

Nochmal kurz eine Frage nachgeschoben ... ! 🤓

Hat dein Flitzer eine Klimaanlage? Mich schreckt ein wenig ab, das man vermutlich die Schläuche öffnen/entfernen müsste.

Weiß jemand, ob das irgendwie auch ohne eine solche Maßnahme gehen könnte? Wenn nicht - wo liegen dort besondere Risiken, das man aus Versehen etwas zerstört?

Nein, mein Gleiter hat leider keine Klimaanlage. Da kann ich leider keine Tipps geben. Hab auch noch nie selbst eine Klimaanlage geöffnet und wieder verfüllt…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das gesamte Gerümpel ausbauen ohne die Klimaanlage zu öffnen. Heizungskasten im Fahrzeug zerlegen und den Verdampfer hängen lassen. Ist ein ziemliches Gewürge, geht aber.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
ACCM Jan Goebelsmann

Andere Variante: bei meinem Serie I fiel mir auf, daß die Seitendüsen mäßig warme bis kühle Luft führten, sobald der Heizungshebel nicht auf voll auf stand. Unangenehm bei längerer Fahrt auf der BAB und bei kühlem / kaltem Wetter. Abhilfe: Wasserregelung, die zudem im Sommer den Wärmetauscher kalt läßt,  z.B. wenn die Klima ran soll. Die Wasserregelung wird über die Elektronik Serie II gesteuert. Funktioniert i.d. Regel sehr angenehm, nur zügige Temperaturwechsel wir bei den Kasseler Bergen stört ein wenig den Komfort. - Daß nach 17 Jahren jetzt entweder die Steuerung oder das Poti zur Temperaturregelung oder die Position des Stellmotorpotis (IN dem Stellmotor) nicht harmonieren, ist lästig. Es fehlt die Zeit, den Fehler zu suchen. Also wieder zurück zu Wasser marsch und manuelle Regelung über Luft. Und ich weiß, welcher Luxus fehlt. - Im Tissier sorgt im Sommer ein einfacher Kugelhahn dafür, daß der Bereich des Wärmetauschers 'kühle' Verhältnisse für den Klimakondensator herrschen. Bei beiden bleibt der Dampfblasenabscheider im Kreislauf.

 

Aber Grundproblem 1: die Luftzirkulation (Serie I) ist ungünstig; die 'verbrauchte' Luft kommt nicht ausreichend raus, also die frische [warme] nicht ausreichend rein. Das Thema hatten wir hier schon vor Jahren. -  2. Problem dieses Jahre zum ersten Mal erlebt: gut zugesetzter Wärmetauscher.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2024 um 12:11 schrieb Sergej Gleithmann:

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Wäre es nicht einfacher zur Absperrung des Wärmetauscher im sommer solch ein 4-wege ventil einzubauen?

 

https://www.amazon.de/Farady-Integriertes-4-Wege-Heizwasser-manuelles-Steuerventil-Autoheizung/dp/B0CLTZDDKQ

 

 

Klar, das Teil ist sicher auch eine gute Alternative! Hatte ich nur nicht gefunden…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb ACCM Jan Goebelsmann:

-  2. Problem dieses Jahre zum ersten Mal erlebt: gut zugesetzter Wärmetauscher.

Gruß,

Jan

Das war bei mir auch so. Der Wärmetauscher war quasi Dicht. Ist nicht mehr viel durchgegangen. Zusätzlich noch das verstellte Poti, dadurch hat die Regelung nicht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sergej Gleithmann

Danke Ralf und Jan für den Input.

Ich werde mal die Schläuche vermessen und so ein 4-wege Ventil bestellen und dann berichten. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Sergej Gleithmann:

Danke Ralf und Jan für den Input.

Ich werde mal die Schläuche vermessen und so ein 4-wege Ventil bestellen und dann berichten. 

Das 4-Wege Ventil hat den Vorteil, dass Du den Kreislauf nicht versehentlich verschließen kannst.

Allerdings passt die Optik m.E. nicht ganz so gut im Motorraum…

Aber das ist auch Geschmackssache und die Funktion steht im Fokus…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sergej Gleithmann

Ja die Optik gefällt mir auch nicht.

Was mir auch nicht gefällt: Der Wärmetauscher wird bei diesem Ventil komplett abgesperrt. Er ist damit abgetrennt vom Ausgleichsbehälter und es könnte sich durch Temperaturschwankungen Druck aufbauen.

Schöner wäre ein Ventil, das nur den Vorlauf absperrt und gleichzeitig einen bypass öffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Sergej Gleithmann said:

Der Wärmetauscher wird bei diesem Ventil komplett abgesperrt. Er ist damit abgetrennt vom Ausgleichsbehälter und es könnte sich durch Temperaturschwankungen Druck aufbauen.

Niemals so viel wie im normalen Betrieb im kompletten Kühlsystem aufgebaut wird!

1 hour ago, Sergej Gleithmann said:

Also bei deiner Lösung ist das sicherer.

Sicher ist da gar nix, vielleicht hilft ja beten das niemals nicht das Thermostat nicht mehr öffnet denn wenn das passiert dann ist ein kapitaler Motorschaden die Folge! Wenn man schon unbedingt den Heizungswärmetauscher abtrennen muss dann empfehle ich dringendst auch parallel das Thermostatventil auszubauen!

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Manson:

Niemals so viel wie im normalen Betrieb im kompletten Kühlsystem aufgebaut wird!

Sicher ist da gar nix, vielleicht hilft ja beten das niemals nicht das Thermostat nicht mehr öffnet denn wenn das passiert dann ist ein kapitaler Motorschaden die Folge! Wenn man schon unbedingt den Heizungswärmetauscher abtrennen muss dann empfehle ich dringendst auch parallel das Thermostatventil auszubauen!

Sorry @Manson das halt ich für sehr weit hergeholt.
 

Ich habe eine Temperaturanzeige und reagiere entsprechend. Wenn Dir ein Kühlerschlauch platzt, fährst Du ja auch nicht weiter. Und wenn Dein Thermostat im Sommer nicht öffnet, während Du gerade ein Passtrasse rauf willst hilft dir der kleine Heizlüfter innen auch nur bedingt. Es hilft nur eines: den Thermostaten erneuern und dan. Ist gut…. dann ist auch der abgetretene Wärmetauscher im Inneren kein Problem. El lässt sich auch nach Öffnen der Motorhaube in 3,75 Sekunden wieder einschalten. 
 

nix für ungut, aber was du da argumentierst ist auf gut Boirisch a Schmarrn…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn du meinst, ich hatte den Fall schon und die Heizung hat mir am Fuß der Vogesen den Arsch bzw. die Kopfdichtung gerettet weil man nicht zwangsweise überall sofort anhalten kann und selbst dann kann es hilfreich sein die Temperatur zumindest etwas runter zu bringen. Bevor man das Thermostat ausbauen kann steht man dann natürlich schon etwas länger - ausbauen konnte ich es beim XM nicht weil es auch die Dichtung trägt aber nach einer halben Stunde war er soweit abgekühlt das ich es öffnen, den inneren Teil davon  entfernen, wieder einbauen und nach Kühlmittelergänzung weiter fahren konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manson

 

wir sind ja gleicher Meinung dass die Heizung hilft, wenn der Motor zu warm wird, z.b wenn der Kühlerlüfter ausfällt. Ich möchte nur niemanden verunsichern. Die Bypassschaltung führt nicht zu einem Motorschaden. Und ich bin auch bei Dir: bei einer geplanten  Passfahrt kann ja der Wärmetauscher auch vorher ganz schnell und leicht wieder zugeschaltet werden. 
 

kannst Du dem so zustimmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, prinzipiell kann man das wohl machen - ich bin da vielleicht übervorsichtig, hatte deswegen schon einige Kopfdichtungsschäden und jetzt schon lange nicht mehr.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

@Manson

dann wünsche ich Dir, dass Du keinen Kopfdichtungsschaden mehr  haben wirst! 👍

ich denke was auf jeden Fall im CX empfehlenswert ist, bei den einfachen Modellen eine Wassertemperaturanzeige nachzurüsten! 
 

das Citroën darauf im CX teilweise verzichtet hat das verstehe wer will…

Bearbeitet von laradu
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...