Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

4HP20 - Error 19 Coherence with gear engaged

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller

Im Fahrbetrieb kannst du Herumhebeln, wie du willst. Also auch bei 200 Sachen auf "2" zum Beispiel. Nur nicht dorthin, wozu du den Sperrknopf am Ganghebel drücken musst. Also "R" und "P". Dorthin darf nur bei Stillstand geschalten werden.

Bearbeitet ( von schwinge)

vor 20 Stunden schrieb klever33:

Mit Gangwahlschalter ist denke ich gemeint der Multifunktionsschalter am Getriebe.

Wenn beide Begriffe dasselbe bezeichnen, dürfte es nicht daran liegen. Der Schalter ist Fehler 4 von 24 in den Werkstattunterlagen beschriebenen.

Am 21.11.2023 um 20:33 schrieb XMbremi:

Kölner, ich schätze deine Expertise, aber bei meinen 4hp20 und auch Aisins war das Getriebeöl immer rötlich und definitiv kein Dexron sondern Meguin Variable. Ich bin mit allen Getriebevarianten und demselben Öl mehrere 10.000km gefahren. Was nicht ausschließen soll, dass es am Öl liegen kann. 
Micha, ich habe zwar keine versierte Ahnung vom 4HP20, nur etwas Erfahrung und die lässt mich auf allgemeinen Verschleiß der O-Ringe und Simmerringe tippen oder den Sinterring an der Pumpenwelle. In den alten Threads von Doxxit und auch in meinem Getriebe waren die Lamellen ohne Befund -was zugegeben keine statistisch relevante Menge ist. 
Aber was nützt eine konkrete Diagnose?? Wenn, dann macht man sowieso gleich alles und ordentlich - würde Micha jetzt sicher vorschlagen ;);)

In allen Getriebe Varianten selbes Öl??? Zwischen beispielsweise 4HP18 und dem 20er sind dies Welten... 

Jedes 4HP20 Öl, das mir in "Hände gegeben wurde", war gelblich... 

Bei den Briten gibt es eine ähnliche Diskussion. 

Suche mir die Spezifikation des Öls heraus -  und daran gemessen passten auch immer die "Farben"...

Was eines meiner 4HP20 gern macht, beim starken Beschleunigen oder Geschwindigkeiten über 200 km/h geht er aus, wirft die kleine 10Amp Sicherung in Sicherungsbox vor Batterie...

4-5 x passiert, ständig Ölwechsel gemacht, hat das Getriebe bis heute keinen anderen Fehler. 

Nun hab ich neuen "Suchansatz"... (Bedeutet natürlich nicht, wenn jemand den Fehler zuordnen kann, das für sich zu behalten. Bin für weitere Hinweise dankbar, will aber nicht den Thread kapern)

vor 27 Minuten schrieb Sartet:

In allen Getriebe Varianten selbes Öl??? Zwischen beispielsweise 4HP18 und dem 20er sind dies Welten... 

Jedes 4HP20 Öl, das mir in "Hände gegeben wurde", war gelblich... 

Bei den Briten gibt es eine ähnliche Diskussion. 

Suche mir die Spezifikation des Öls heraus -  und daran gemessen passten auch immer die "Farben"...

4HP18 ist in jedem Fall Dexron II oder III

4HP20 war bei mir immer rötlich. Das Aisin Öl auch. 

Da Öl was PSA für 4HP20 (und AL4) verkaufte war keinesfalls rot. Aisin weiß ich nicht, da war ich raus bevor die ersten davon Probleme machten, aber 4HP20 und AL4 habe ich einige zum Ölwechsel oder für Reparaturen in den Fingern gehabt.

• Ersteller
7 hours ago, XMbremi said:

4HP20 war bei mir immer rötlich.

Öl für 4HP20 ist "immer" honiggelb. Sowohl das von Citroen empfohlene, als auch das von ZF vorgesehene (LifeguardFluid 5) und das welches ich einfülle (MANNOL ATF AG52 8211).
Es soll aber aber auch rot gefärbtes geben, welches passen soll. Habe ich gehört, und auch schon rotes Öl aus 2 verschiedenen 4HP20 abgelassen (siehe Foto, arg übel verdrecktes Öl, aber rot). Keine Ahnung. Macht aber auch nix. Solange das Öl funktioniert und nicht übermorgen die Reibbeläge oder Dichtungen auflöst ist die Farbe letztlich egal.
WKsa7fX.jpeg

On 4/5/2025 at 12:47 PM, margia2 said:

Eigentlich dürfte es doch keine Raketenwissenschaft sein festzustellen, ob hier ein mechanischer Fehler vorliegt oder ob das Problem eher im Steuerblock zu suchen ist.

Der Steuerblock wird im Deutschen auch gerne Mechatronik genannt. Wobei mir die englische Bezeichnung mehr zusagt.
Wie ich damals schrub, es kann beides sein. Das schreibt ja auch der Diagnosezettel. Ich sagte zwar, ich schrub schon alles aber es scheint nicht alles angekommen zu sein:

On 4/5/2025 at 12:47 PM, margia2 said:

[...] Vielleicht sollte ich dazu mal einen Freundlichen aufsuchen, der auch noch XMs betreut? Möglicherweise könnte der wissen, wie man „die Geschwindigkeiten von Turbinenrad und Fahrzeug für den eingelegten Gang vergleicht“, wie man „überprüft ob der Zustand der Elektrosteuerventile und Regler dem erwarteten Gang entspricht“ oder wie man „das Signal Motordrehzahl und die Sensoren an Ein- und Ausgang des Getriebes kontrolliert“ und was man aus dem ganzen Prozedere ableiten kann.

Und was geringe Laufleistungen betrifft, ist das natürlich bei sowas mit zu berücksichtigen. Der Wagen ist die letzten Jahre kaum bewegt worden. D.h. das die meisten der 115 Tkm vermutlich mit einigermaßen brauchbaren Getriebeöl abgespult wurden. So extrem viel mechanischer Verschleiss dürfte sich da eigentlich noch nicht „angesammelt“ haben. Ist natürlich auch nur eine Vermutung…

115 tkm ist schon "über den Berg" wenn da noch noch nie Öl gewechselt wurde. Das Öl schwarz wie die Nacht. Und der Filter halb zu.

Eine intensive Fehlersuche beim Freundlichen kannst du aufgrund der dafür nötigen Kompetenzen und des Zeitaufwandes vergessen. Da wird ein AT-Getriebe reingesteckt, fertig.
Letztlich beschwert sich das Steuergerät darüber, dass die Drehzahl von Getriebeeingang und Getriebeausgang nicht zum eingelegten Gang passen, der hat ja ein bestimmtes bekanntes Übersetzungsverhältnis. Manche Schaltgetriebefahrer merken erst dass die Kupplung alle ist wenn sie betröppelt und qualmend am Straßenrand stehen. Dem Rechenknecht entgeht nicht die kleinste Diskrepanz, er schaltet direkt die Warnlampe an.
Der erste Schritt wäre, den Fehler zu dokumentieren. Um den Rechenkasten zu überprüfen schließt man ein Oszilloskop an den relevanten Eingängen zum Getriebe-Steuergerät an und zeichnet die Signale zur späteren Analyse auf.
Die Hälfte der im Werkstatthandbuch gelisteten Fehlerursachen kannst du direkt vergessen. Bei "mir" und dir trats nur bei warm und Gas auf - da ist der Grund klar. Kupplung kann das geforderte Drehmoment nicht übertragen und rutscht. Entweder sie kriegt nicht genug Öl, es geht Öl verloren, oder die Kupplung ist plattgeschliffen. Das Oszilloskop sollte dies belegen, mit steigender Frequenz des Getriebeeingangssensors und konstanter Frequenz des Ausgangssensors kurz bevor in den Notbetrieb geschalten wird.

On 4/6/2025 at 11:56 AM, margia2 said:

Ich kenne mich mit Automatikgetrieben leider gar nicht aus.

Da kann ich aushelfen: https://www.dropbox.com/scl/fi/9y5ei2ouwdvyc3py3pou9/ZF_4HP20.pdf?rlkey=wq0117kg0ehwz3qxh6tve77as&st=1kc74snd&dl=0 :)

Bearbeitet ( von schwinge)

Michael, vielen Dank für die gute Zusammenfassung und für den Link. Jetzt kann ich das besser einordnen. Witzigerweise hatte ich erst gestern mal in Ruhe deine alten Beiträge durchgeschaut und dann so gedacht, dass dort schon eine Menge meiner danach aufgeführten Fragestellungen beantwortet wurde.

Aber so ist es nochmal gut auf den Punkt gebracht und es klingt ja damit durchaus plausibel, dass es sich leider um ein mechanisches Problem handeln könnte.

vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Eine intensive Fehlersuche beim Freundlichen kannst du aufgrund der dafür nötigen Kompetenzen und des Zeitaufwandes vergessen. Da wird ein AT-Getriebe reingesteckt, fertig.

Eine (letzte) Idee wäre noch, damit bei einem der ZF Servicepoints aufzuschlagen. Oder wird das voraussichtlich die damit verbundene Mühe (u.a. Termin, Transport, Kosten) auch nicht wert sein? Wenn Dresden jetzt um die Ecke wäre…

Bearbeitet ( von margia2)

Am 8.4.2025 um 11:54 schrieb margia2:

Eine (letzte) Idee wäre noch, damit bei einem der ZF Servicepoints aufzuschlagen. Oder wird das voraussichtlich die damit verbundene Mühe (u.a. Termin, Transport, Kosten) auch nicht wert sein? 

Nein, wird es voraussichtlich nicht. Zitat ZF Servicepoint nach Kenntnis und Bewertung der bisherigen Diagnosen: „Wir haben auch nur Handelsübliche Fahrzeugdiagnosegeräte. Wir können das Getriebe zerlegen und hoffen das wir einen Schaden finden, ansonsten würde es am Fahrzeug liegen“.

Na gut dann…

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.