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ZPJ, Kurbelwellensensoren...Anzugsdrehmoment?


berndjetztmitxm

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Hallo Allerseits,

weiss jemand von euch, mit welchem Drehmoment die Kurbelwellensensoren beim ZPJ Motor angezogen werden? (die zwei im Zylinder V)

Schon mal vielen Dank und

Grüße, Bernd

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vor 10 Stunden schrieb bx-basis:

Die Dinger im V sind Klopfsensoren wenn mich nicht alles täuscht. Drehmoment dafür hab ich leider nicht parat...

Sind sie, auch wenn die Kabel nie so liegen, wie von Schwinge's Werkstattzeichnung. Waren damals im Werk wohl kreativer als heute.
Nach meiner Erfahrung sind dem Motor die Sensoren relativ egal - oder sie sind heute, mit dem was man tankt, so wirkungslos, dass da eigentlich nichts mehr im Speicher landet. Hatte einen XM wo beide Sensoren, bzw dessen Kabel komplett zerscheuert waren, gemeldet hat sich ein M.V. Fehler Bank 1, der war nach erneuern beider Sensoren zwar weg, am Lauf hat es aber faktisch garnichts geändert.

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vor 14 Stunden schrieb St.Eve:

Hatte einen XM wo beide Sensoren, bzw dessen Kabel komplett zerscheuert waren, gemeldet hat sich ein M.V. Fehler Bank 1, der war nach erneuern beider Sensoren zwar weg, am Lauf hat es aber faktisch garnichts geändert.

Kann man das tatsächlich verallgemeinern, dass der Motor beim ZPJ unter allen Bedingungen immer gleich läuft egal ob mit oder ohne Klopfsensoren? In der "allgemeinen Literatur" zumindest wird das  durchaus anders beschrieben und auf diverse Probleme hingewiesen, die aufgrund von defekten Sensoren auftreten können, auch was den Motorlauf anbelangt.

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vor 6 Stunden schrieb margia2:

Kann man das tatsächlich verallgemeinern, dass der Motor beim ZPJ unter allen Bedingungen immer gleich läuft egal ob mit oder ohne Klopfsensoren? In der "allgemeinen Literatur" zumindest wird das  durchaus anders beschrieben und auf diverse Probleme hingewiesen, die aufgrund von defekten Sensoren auftreten können, auch was den Motorlauf anbelangt.

Eigentlich nicht, deswegen war ich damals auch erstaunt. Vielleicht setzt das MSG dann einfach einen Festwert, für den sonst "üblichen" Kraftstoff?

Zitat

Oktanzahl?

Super 95.

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19 minutes ago, St.Eve said:

Vielleicht setzt das MSG dann einfach einen Festwert, für den sonst "üblichen" Kraftstoff?

Wie ist das zu verstehen? Fällt zB ein Temperatursensor aus, wird ein Festwert für die Temperatur angenommen. Das geht beim Klopfsensor logischerweise so nicht. Da muss dann eine "sichere Strategie" gefahren werden, um Klopfen (und damit potentielle Beschädigung des Motors) zu vermeiden. Der Motor sollte damit nicht unbedingt erkennbar "schlecht" laufen, es kann dann eben nur nicht das volle Leistungspotential ausgeschöpft werden - besonders wenn man ordentlichen Sprit im Tank hat, also kein Super.

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Müßte doch zu klären sein, welche Notfunktion es beim ZPJ gibt.
Bei meinem ES9J4 hatte ich vor kurzem eine defekte Kabelanbindung des Klopfsensors und fast gleichzeitig einen defekten Klopfsensor (kenne ich von keinem anderen ES9J4, aber meiner ist mit 564.000 km den allermeisten sozusagen etwas voraus). Es gab 2 verschiedene Fehlermeldungen, und der Motor lief leistungsarm und stellenweise wie ein Sack Nüsse, was vielleicht aber durch die Sportnockenwellen verstärkt wurde.

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... schrieb margia2:

Kann man das tatsächlich verallgemeinern, dass der Motor beim ZPJ unter allen Bedingungen immer gleich läuft egal ob mit oder ohne Klopfsensoren? In der "allgemeinen Literatur" zumindest wird das  durchaus anders beschrieben und auf diverse Probleme hingewiesen, die aufgrund von defekten Sensoren auftreten können, auch was den Motorlauf anbelangt.

Oh, das interessiert mich sehr. Wo steht, dass einZPJ auf fehlende Klopfsensoren reagiert? Was ist "allgemeine Litaratur"? Viele Grüße von Ingo

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Am 23.11.2023 um 18:57 schrieb schwinge:

Wie ist das zu verstehen? Fällt zB ein Temperatursensor aus, wird ein Festwert für die Temperatur angenommen. Das geht beim Klopfsensor logischerweise so nicht. Da muss dann eine "sichere Strategie" gefahren werden, um Klopfen (und damit potentielle Beschädigung des Motors) zu vermeiden. Der Motor sollte damit nicht unbedingt erkennbar "schlecht" laufen, es kann dann eben nur nicht das volle Leistungspotential ausgeschöpft werden - besonders wenn man ordentlichen Sprit im Tank hat, also kein Super.

In dem es einen Wert verwendet, den es die letzten X Kilometer oder X Betriebsstunden bekommen hat, - aber wie gesagt, ich würde das nur vermuten. Es wäre eigentlich unschön, wenn ein Motor mit defektem Klopfsensor anfängt sich selbst zu schaden. Daher denke ich, dass es vielleicht eben entweder einen Festwert (schlechteste verfügbare Kraftstoffsorte) oder eben einen errechneten Wert (aus vergangenen gespeicherten Werten gibt). Ist, denke ich, eigentlich gar nicht so abwegig. Dass da dann möglicherweise nicht volle Leistung entfaltet werden kann, würde ich auch denken. Den "Notlauf" an sich gab es ja damals so in der Form noch nicht. Das mit dem von dir angesprochenem Temperatursensor ist da ja ähnlich, es wird Schaden vermieden, und in Kauf genommen, dass das Auto schlechter startet, aber nicht mit falschem Gemisch fährt.

Der ES9 ist ja dem gegenüber schon ein modernes Kaliber, der arbeitet ja auch etwas anders, da würde ich auch Leistungsverlust / Notlauf erwarten.

 

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