Zum Inhalt springen

Xsara Picasso 1, 6 HDI geht nach längerer Fahrt aus


Empfohlene Beiträge

Lt Kunde springt er kalt normal an und geht dann kurz darauf aus und mit Gas läßt er sich wieder starten ,dann fährt er und geht nach einigen km wieder aus. Vorallem wenn man schneller fährt.

Der Wagen hat ja keine Vorförderpumpe und er zeigt auch den Fehler mit niedrigem Kraftstoffdruck an, ist es plausibel das die Handpumpe/Leitungsplastikbündel irgendwo Luft zieht ? Hatten wir nicht schonmal so einen Fehler hier ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2004 er mit 190.000 km

Wohl in einer anderen Werkstatt der Partikelfilter gereinigt worden und getüvt worden. Die meinen der Turbo wäre hinüber ... seuffz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit vorgedrückter Handpumpe lief er problemlos an und ist auch nicht mehr aus. Ich hab erstmal einen neuen Kraftstoffilter eingebaut und  eine Nacht stehen lassen. Heute früh angesprungen, nicht ausgegangen und die ersten 20 km waren unauffällig.

Mal sehen obs so bleibt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zum Auswechseln der Patrone hatten, so war das beim Eurovan 2, schonmal kleine Risse im Gehäuse. Der Schraubdeckel machte da Probleme. So stand das im psa forum, wenn ich mich da recht erinnere.

Was auch ab und an Probleme macht, sind die Kupplungen der Kraftstoffleitungen. Ich bin glücklicherweise davon verschont geblieben beim HDI, nur meine losen Dichtungen in den Injektoren haben viel Arbeit gemacht beim 16V, weil die Injektoren nicht mehr alle aus dem Kopf gingen. Das war ein nerviges Theater, Analyse mittels Leckölmengenmessung ermöglichte zwar den undichten Injektor zu finden, das war dann aber auch erst der Anfang vom Problem.

Jens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser 2008er XPic 1.6 Hdi 109 PS hat(te) ein ähnliches leidiges Thema.

Nachdem unser Mechaniker die Injektoren neu abgedichtet hatte gab es Probleme. Zunächst gelang das Abdichten nicht. Es war weiter deutlich feucht in den Sitzen der Injektoren. 

Er meinte, dass es nur noch an der Kraftstoffzuleitung der Injektoren liegen könnte und hat uns das auf Kulanz und nur Inrechnungstellung des Materials die Leitungen ersetzt. Dann war es  ganz überwiegend trocken. Problem war, dass er danach nicht mehr zuverlässig ansprang. Er war dann nochmal dran und meinte es läge am Dieselfilter, der Luft gezogen hätte. Den hat er auch noch auf Kulanz gewechselt. Habe aber Zweifel, dass dies die Ursache war. Denn den hatte ich erst vor rund einem Jahr gewechselt ohne dass Probleme auftraten. Danach waren wir in F, haben den XPic jeden Tag mindestens 40 km bewegt. Am Rückreisetag bei der Ankunft zu Hause mit ziemlich viel Diesel vollgetankt. Nach 3 Tagen Standzeit wollte er dann nicht mehr anspringen bzw. erstarb nach kurzer Zeit. Das hatten wir in der Folge mehrfach. Ich habe mir dann eine Handpumpe gekauft, mit der man viel besser (schneller) entlüften kann als mit der Internen; man sieht auch die Luft.  Zuletzt bin ich an einem Tag 150 km gefahren (was bei unserer Nutzung eher viel ist). Seitdem springt er auch nach 2-3 Tagen an. Ich gebe (vorsorglich) aber immer etwas Gas nachdem er gezündet hat.

Im Dez. sind HU/AU fällig. Falls er die (mit vertretbarem finanziellen Aufwand) besteht, werde ich im nächsten Frühjahr mal Jörgs Hinweise aufgreifen und  die Leitungen mit den Steckkupplungen ersetzen. Denn für uns ist der XPic eine richtig gute alte Karre, an der wir sehr hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätten die eine ordentliche Vorförderpumpe wie der 2,0 HDI wäre der sicher nicht so anfällig, ich bin mal gespannt ob mein Kundenkarren jetzt zuverlässig läuft oder nicht, die Handpumpe mit dem Bündel wollte ich ja sicherheitshalber mittauschen , das wollte er ausdrücklich Nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Kroack:

Hätten die eine ordentliche Vorförderpumpe wie der 2,0 HDI wäre der sicher nicht so anfällig, ich bin mal gespannt ob mein Kundenkarren jetzt zuverlässig läuft oder nicht, die Handpumpe mit dem Bündel wollte ich ja sicherheitshalber mittauschen , das wollte er ausdrücklich Nicht

Ich würde dir beipflichten. Ich hatte auch überlegt, das Geraffel zu überbrücken, um es als Fehlerquelle auszuschließen. Was mich bei dem Bündel bereits skeptisch macht, ist dass der Kunststoff der Handpumpe ziemlich billig wirkt (Stichwort "Haarrisse). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...