Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM Y4 - Rätsel um Heckscheibenheizung

Hervorgehobene Antworten

Kann jemand das Rätsel lösen:

Alle Heizrähte sind ohne Fehler, haben Durchgang, beim Anschalten liegt die volle Spannung an, und sie heizt prinzipiell auch, aber:

die Wirkung ist bei einer beschlagenen Heckscheibe erst nach etwa 20 min. sichtbar, das heißt, obwohl die theoretisch funktioniert, hat sie praktisch fast keine Wirkung. Das war vorher anders ...

Wie kann das sein? Wo würdet Ihr nachschauen?

11 minutes ago, wohewds said:

[...] beim Anschalten liegt die volle Spannung an [...]

Mess mal unter Last(!) von der +12V Zuleitung an der Heckscheibenheizung nach Karosserie-Masse sowie von der Masseleitung an der Heckscheibenheizung nach Karosserie-Masse. Das ganze bei geschlossener Heckklappe, logischerweise, also in den Kofferraum setzen. :)

Bearbeitet ( von schwinge)

Bei meinem Y4 geht sie nur sporadisch… wenn nicht, dann kein „Klick“ und kein Feedback-Licht… Schalter oder Relais? Wo sitzt das eigentlich?

7 hours ago, M. Ferchaud said:

Wo sitzt das eigentlich?

Relais 820, Sicherungskasten. -> https://citroen.tramontana.co.hu/en/the-circuit-diagram-project
Am simpelsten wäre es in deinem Fall, mal fix nen anderen Schalter dranzustöpseln.

Bearbeitet ( von schwinge)

Hallo,

ich hatte beim Xantia schon mal eine kalte Lötstelle auf dem Relais für die Heckscheibenheizung. Resulat war, dass man dachte die Heckscheibenheizung ist an. In der Realität kam aber kein Strom an. Nachgelötet und gut wars.

Viele Grüße

Fred

vor 5 Stunden schrieb Kugelblitz:

Hallo,

ich hatte beim Xantia schon mal eine kalte Lötstelle auf dem Relais für die Heckscheibenheizung. Resulat war, dass man dachte die Heckscheibenheizung ist an. In der Realität kam aber kein Strom an. Nachgelötet und gut wars.

Viele Grüße

Fred

Ist bei mir anders: Wenn’s leuchtet, ist die Heizung an, ansonsten nicht.

vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Ist bei mir anders: Wenn’s leuchtet, ist die Heizung an, ansonsten nicht.

Der Fehler muss bei meinem Relais auf der Kraftseite gewesen sein. Es hat beim Einschalten geleuchtet, hinten kam aber kein Strom an.

• 3 Wochen später...

Hallo ich würde als erstes die Kabel in der Durchführung ansehen meistens sind die gebrochen da kann sich ein Wiederstand bilden

Grüße Thomas 

Am 23.11.2023 um 08:08 schrieb Kugelblitz:

Am 22.11.2023 um 20:50 schrieb wohewds:

beim Anschalten liegt die volle Spannung an, und sie heizt prinzipiell auch, aber

• 2 Monate später...

@wohewds Bist Du in der Sache schon weitergekommen?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.