22. November 20232 J. Kann jemand das Rätsel lösen: Alle Heizrähte sind ohne Fehler, haben Durchgang, beim Anschalten liegt die volle Spannung an, und sie heizt prinzipiell auch, aber: die Wirkung ist bei einer beschlagenen Heckscheibe erst nach etwa 20 min. sichtbar, das heißt, obwohl die theoretisch funktioniert, hat sie praktisch fast keine Wirkung. Das war vorher anders ... Wie kann das sein? Wo würdet Ihr nachschauen?
22. November 20232 J. 11 minutes ago, wohewds said: [...] beim Anschalten liegt die volle Spannung an [...] Mess mal unter Last(!) von der +12V Zuleitung an der Heckscheibenheizung nach Karosserie-Masse sowie von der Masseleitung an der Heckscheibenheizung nach Karosserie-Masse. Das ganze bei geschlossener Heckklappe, logischerweise, also in den Kofferraum setzen. Bearbeitet (22. November 20232 J. von schwinge)
22. November 20232 J. Bei meinem Y4 geht sie nur sporadisch… wenn nicht, dann kein „Klick“ und kein Feedback-Licht… Schalter oder Relais? Wo sitzt das eigentlich?
23. November 20232 J. 7 hours ago, M. Ferchaud said: Wo sitzt das eigentlich? Relais 820, Sicherungskasten. -> https://citroen.tramontana.co.hu/en/the-circuit-diagram-project Am simpelsten wäre es in deinem Fall, mal fix nen anderen Schalter dranzustöpseln. Bearbeitet (23. November 20232 J. von schwinge)
23. November 20232 J. Hallo, ich hatte beim Xantia schon mal eine kalte Lötstelle auf dem Relais für die Heckscheibenheizung. Resulat war, dass man dachte die Heckscheibenheizung ist an. In der Realität kam aber kein Strom an. Nachgelötet und gut wars. Viele Grüße Fred
23. November 20232 J. vor 5 Stunden schrieb Kugelblitz: Hallo, ich hatte beim Xantia schon mal eine kalte Lötstelle auf dem Relais für die Heckscheibenheizung. Resulat war, dass man dachte die Heckscheibenheizung ist an. In der Realität kam aber kein Strom an. Nachgelötet und gut wars. Viele Grüße Fred Ist bei mir anders: Wenn’s leuchtet, ist die Heizung an, ansonsten nicht.
23. November 20232 J. vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud: Ist bei mir anders: Wenn’s leuchtet, ist die Heizung an, ansonsten nicht. Der Fehler muss bei meinem Relais auf der Kraftseite gewesen sein. Es hat beim Einschalten geleuchtet, hinten kam aber kein Strom an.
13. Dezember 20232 J. Hallo ich würde als erstes die Kabel in der Durchführung ansehen meistens sind die gebrochen da kann sich ein Wiederstand bilden Grüße Thomas
14. Dezember 20232 J. Am 23.11.2023 um 08:08 schrieb Kugelblitz: ich hatte beim Xantia schon mal eine kalte Lötstelle auf dem Relais für die Heckscheibenheizung. Resulat war, dass man dachte die Heckscheibenheizung ist an. In der Realität kam aber kein Strom an. Nachgelötet und gut wars. Am 22.11.2023 um 20:50 schrieb wohewds: beim Anschalten liegt die volle Spannung an, und sie heizt prinzipiell auch, aber
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren