Zum Inhalt springen

Rahmen Ente / Ak 400


entenandy

Empfohlene Beiträge

Eine Frage zur Geometrie des Entenrahmenes. Müssen alle Befestigungsschrauben der beiden Achsen parallel zu einander bzw. rechtwicklig zur Rahmenunterseite sein? Es stimmt bei nämlich nicht ganz und scheint die Lenkung negativ zu beeinflussen.

Gruß Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Befestigungsschrauben der Achsen im Rahmen eine Führung haben, meine ich, die Frage eindeutig mit "ja, müssen sie" beantworten zu können. Aber, wie so oft: ein Bild sagt mehr als tausend Worte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb entenandy:

Eine Frage zur Geometrie des Entenrahmenes. Müssen alle Befestigungsschrauben der beiden Achsen parallel zu einander bzw. rechtwicklig zur Rahmenunterseite sein? Es stimmt bei nämlich nicht ganz und scheint die Lenkung negativ zu beeinflussen.

Gruß Andy

An welcher Achse stimmt es denn nicht. Wenn da was nicht passt woran sollte das liegen, am Rahmen oder an der/den Achsen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2023 um 15:15 schrieb entenandy:

Eine Frage zur Geometrie des Entenrahmenes. Müssen alle Befestigungsschrauben der beiden Achsen parallel zu einander bzw. rechtwicklig zur Rahmenunterseite sein? Es stimmt bei nämlich nicht ganz und scheint die Lenkung negativ zu beeinflussen.

Gruß Andy

Miss mal die Diagonalen, d.h. Achsbefestigung vor links und hinten rechts bzw. umgekehrt. Nimm als Messpunkt einen Punkt exakt zwischen den beiden Schrauben. (keine Ahnung, ob das nach Rep.buch der richtige Punkt ist, aber um eine Verformung zu erkennen, ist es m.E. genau genug.) Du solltest auch mal den Rahmen seitlich abtasten und gucken, ob irgendwo ein Knick oder eine Verformung zu fühlen ist. Bei einem Verzug, der die Lenkung negativ beeinflusst, müsstest Du eine Verformung spüren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maße dürften bei der AK400 die gleichen sein wie bei einer 2cv Limo. Nur Acadyane ist zwischen den Achsen länger und AZU 250 hintenrum kürzer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.11.2023 um 18:05 schrieb Werner Kampmann:

Bild zeigt aber einen normalen 2CV-Rahmen, hast du auch welche vom AK-Rahmen?

Im Werkstatthandbuch ist nur das drin. Bis auf die hinteren Stoßstangenaufnahmen und die Tankhalterungen sind die Rahmen der 2CV-Limo und der 2CV-AK von den Maßen her soweit identisch.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Schrottmattes:

Die Maße dürften bei der AK400 die gleichen sein wie bei einer 2cv Limo. Nur Acadyane ist zwischen den Achsen länger und AZU 250 hintenrum kürzer

Stimmt, und wenn nicht, wäre das auch nicht so schlimm, wenn es primär um ein verändertes Fahrverhalten geht. Entscheidend ist da ja vor allem, ob es zwischen den beiden Diagonalen eine Abweichung gibt.

Bearbeitet von Vincent2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb EntenDaniel:

Im Werkstatthandbuch ist nur das drin. Bis auf die hinteren Stoßstangenaufnahmen und die Tankhalterungen sind die Rahmen der 2CV-Limo und der 2CV-AK von den Maßen her soweit identisch.

Nicht zu vergessen die Halterungen für die Federtöpfe = die Querrohre. Der AK hat die längeren (und dickeren) Federtöpfe, da sitzt das hintere Rohr weiter hinten. Dadurch ist der Rahmen zwischen den Achsen symmetrisch, die Stoßdämpfer vorn/hinten sind gleichlang.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde geht es in diesem Threat darum, einen  Rahmen auf Verzug zu kontrollieren. Wie  man das macht, steht oben in der von mir verlinkten Seite des Werkstatthandbuchs. Wenn man es bei jedem Rahmen anders machen müßte, hätte Citroën alle lieferbaren Rahmen extra aufgelistet.

Punkt 4 und 5 der Seite beschreibt, wie man einen Rahmen auf Verzug mißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...