Zum Inhalt springen

GC4P 2010 2.0HDI 150 Additivbehälter Eolys oder Pumpe?


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich lese hier schon eine ganze Weile immer wieder meine Probleme mit unserem Grand C4 Picasso nach und wurde schon um einiges schlauer dadurch (Danke dafür 🙂). Aber bei dieser Sache muss ich schonmal direkt nachfragen: 

Vor einiger Zeit tropfte schwarze, zähe Flüssigkeit bei uns auf den Hof und es folgte ein Motormanagement Fehler. Gesehen, dass es aus dem Additivbehälter kam.

Fap lite sagt folgende Fehler dazu:

P1434 und P1435

Doch was ist jetzt genau kaputt?

Der Behälter? Es scheint noch was drin zu sein und das Tropfen hat auch wieder geendet.

Die Pumpe?

Nach dem Behälter habe ich online gesucht, aber der scheint bei allen Suchergebnissen für 9672419980 nicht für unser Modell mit dem 2.0 HDI 150 (Orga Nr. 12253FV) zu sein, obwohl er optisch genauso aussieht. Konnte auf dem Behälter keine Nummer finden, nur einen Eolys Aufkleber.

Unser nächster Citroen Händler ist leider nicht so auskunftsfreudig, was ich bei einem ABS Sensor Problemchen (reinigen) teuer gelernt habe. Daher bitte nicht gleich auf den Freundlichen verweisen. 

Freie Werkstatt muss auch erstmal Auto haben und es rausfinden, aber es wird nunmal jeden Tag gebraucht.

Danke schonmal.

 

Gruß

Holger

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb echter79er:

Doch was ist jetzt genau kaputt?

Laut Fehlercode die Additivpumpe oder dessen Verkabelung, lässt sich mittels Diagnosegerät/Bauteiletest prüfen.

Der Flüssigkeitsverlust wird wahrscheinlich von einem undichten Additivbeutel kommen, also erneuern und resetten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau da beginnt wieder das Problem, dass es nicht klar ist, ob da ein Beutel drin ist oder anders nachgefüllt werden muss. Ich würde ja so eine Additivbehälter neu kaufen, wenn klar ist, dass es der Richtige ist. Nachfüllset mit Eolys Powerflex muss ja auch erst über die FIN das Richtige gefunden werden (blau grau usw). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb echter79er:

dass es nicht klar ist, ob da ein Beutel drin ist

Bis ORGA 12444 ist ein Beutel vorhanden, das würde auch zu den genannten braunen Flüssigkeitsverlust passen, da ist garantiert der Beutel durchgescheuert. -> Ein Addivbehälter mit Beutel lässt sich immer halbieren, erkennbar an den drei Schnellverriegelungen, gut von unten sichtbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...