Zum Inhalt springen

Original Wegfahrsperre loswerden CX GTI Turbo 2


ACCM Sunseeker

Empfohlene Beiträge

Moinsen, hab hier gerade einen T2 den ich ausschlachte da die Karosse leider nicht mehr zu retten ist. Motor läuft top aber er hat eine WFS und ich traue mich nicht die einfach zu entfernen. Kennen den Code nicht bzw. in den Unterlagen steht zwar ein Code aber da der Besitzer vor 5 Jahren gestorben ist wirds schwierig das zurück zu verfolgen. Momentan ist sie deaktiviert, also er springt ohne Code Eingabe an - manchmal - aber das iss irgendwo n Wackler - anderes Thema. Aber was passiert wenn ich die WFS Tastatur ausbaue? Kann dann irgendwas gesperrt werden und ich bekomme das Steuergerät nicht mehr frei ohne den richtigen Code oder würde das auf jeden Fall wieder laufen?

Ich verstehe die Bedienungsanleitung so das WENN ich sie einmal aktiviert hatte, also Schalter auf "Auto" - dann gibt es kein Zurück mehr...Also Glücksspiel ob der Code der auf den Brief aus 2003 gekritzelt wurde stimmt oder nicht.

Eventuell wurde sie auch schon deaktiviert, jedenfalls wurde eine der drei gelben Leitungen die zu den Zündspulen gehen am Stecker (Kotflügel) aufgetrennt und zusammen gelötet. Sieht nicht so richtig original aus, eventuell war das irgendwas von der WFS? Die scheint ja irgendwie auf das AEI einzuwirken, wie genau ist das große Geheimnis. Wobei dann so ein Kabel eigentlich zu trivial wäre. Schaltpläne gibt es aus nachvollziehbarem Grund keine, jedenfalls hab ich sie nirgends gefunden. Irgendwo muss die WFS ja noch das Signal von der ZF bekommen.

Hab auch noch eine AEI (aus Garagenauflösung) wo mit Edding drauf steht "Sperre Defekt" - also vermutlich wird da schon irgendwas IM Steuergerät mit der WFS kommunizieren was ja auch grundlegend Sinn ergibt. Kann man das wieder retten? Irgend nen EEPROM auslesen oder kann ich das wegschmeißen? Wär ja schade drum.

Gruß vom Bodensee,

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute

Der im Steuergerät durch die Tastatur eingegebene Code ist im Steuergerät gespeichert, d.h. die Tastatur ist nur zur Eingabe des Codes notwendig. Ist Sie abgeklemmt gilt das was im Steuergerät als letztes gespeichert wurde. Ich fahre eine Turbo2 Prestige ohne WFS mit einem Steuergerät aus einem Turbo2 mit WFS.

Zur Not können Spezialbetriebe den Code im Steuergerät löschen und so das Gerät wieder nutzbar machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, das heißt wenn ich die Tastatur abziehe kann mir das nicht in den Rücken fallen weil er die dann plötzlich vermisst oder so.... Die Versuchung ist schon da mal den Code auszuprobieren, aber Spezialbetriebe hören sich nach spezial teuer an...Dann lass ich das mal. Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine entsperrte Wegfahrsperre kann man mit der Eingabe von "0000" in den Werkstattmodus versetzen.

Es gibt eigentlich nur einen einen Grund, ohne eine Tastatur zu starten. Die Tastatur kann man ja auch in das Fahrzeug einbauen, in dem der Motor auch eingebaut werden soll. Die Kabel liegen bei allen Fahrzeugen mit nur einem Drehzahlsensor bis zur Klappe verlegt. Manchmal sind sie etwas heruntergerutscht und nicht sofort sichtbar. Blöd ist das nur, wenn das Zielfahrzeug einen Boardcomputer hat, da sitzt die Tastatur an der selben Stelle.

Bevor ich die Tastatur abbauen täte, würde ich sicherstellen, dass die Wekfahrsperre nicht mehr sperrt mit der Zentralverriegelung. Der Ausgang des Zentralverriegelungsrelais, der auch an die Lampensteuerung für die ZV geht, geht ebenfalls an das Zündungsteuergerät.
Und natürlich gibt es da einen Schaltplan dafür. Der hilft beim Deaktivieren aber nicht weiter, da das Sperren im Steuergerät intern stattfindet. Sprich, das Steuergerät steuert die Zündspulen nicht mehr an. Da lässt sich dann auch außen nichts mehr Brücken, wenn das Steuergerät gesperrt ist.
Die gefrickelten Kabel an den Zündspulen haben also nichts mit der Wegfahrsperre zu tun.

Das gesperrte Steuergerät würde ich auf garkeinen Fall wegwerfen, die wachsen ja nicht mehr nach. Theoretisch ließe sich das Eeprom neu beschreiben, wenn man den neutralen Zustand kennen würde. So weit ich mich erinnere ist das Eeprom aber ein etwas älterer Typ, der nicht mit jedem Programmiergerät beschreibbar ist. Also gibt es zwei Hürden: Kenntnis über Eeprom Inhalt und passendes Programmiergerät. Ich würde im Zweifelsfall einfach ein Eeprom aus einem anderen defekten Steuergerät implantieren. Habe ich aber nur für einen Sauger hier liegen und da habe ich Zweifel, dass das Eeprom von Inhalt her passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah das schau ich mir mal an, entsperrt ist sie ja - ich muss keinen Code zum Starten eingeben. Ich hab hier diverse Schaltpläne, auch vom Turbo (mit 2 Sensoren), aber da sehe ich keine Leitung von der ZV zum AEI.
Der Wagen stand 20 Jahre, ich hab ihn jetzt abtransportiert und schaue was noch zu gebrauchen ist. Der Kabelbaum ist ziemlich knusprig, vermutlich wurde deshalb der Stecker umgangen...Manchmal startet er auch nicht (kein Zündfunke), vermutlich irgendwo ein Wackler, schlechte Masse oder so. Hab auch schon ein anderes Steuergerät probiert, gleiches Verhalten (geht - geht nicht...). Aber wenn er läuft scheint er die Standzeit gut weggesteckt zu haben, jedenfalls keine ungewöhnlichen Geräusche, sogar die Lambdaregelung arbeitet noch.

Aus leidlicher Erfahrung kann ich berichten das das Sauger Steuergerät grundsätzlich im Turbo läuft. War bei meinem Frankenstein-CX nämlich so eingebaut - leider erst nach dem Kauf festgestellt (und auch das Einspritzsteuergerät war aus einem Sauger ohne Lambdaregelung). Also gehen tut das, fährt sich aber kagge und hat keine Ladedruckanzeige und keine Klopfregelung bzw. Erkennung. Eine "richtige" Klopfregelung hatten die glaub eh nicht...Und ich geh mal stark davon aus das das Zündkennfeld Sauger/Turbo anders aussieht. Ein Wunder das der Motor das überstanden hat ;-).

EEPROM aus einem nicht gesperrten Steuergerät auslesen sollte mit der richtigen Hardware ja machbar sein. Hab bisher nur "moderne" Steuergeräte ausgelesen (so Motronic 1.7 aus den 90ern halt), keine Ahnung ob ich für im CX verbaute noch nen Lochkartenleser oder so brauch ;-). Grundsätzlich aber sicherlich ne gute Idee den Datensatz mal zu sichern, die sind jetzt alle mindestens 35 Jahre alt - irgendwann verlieren die ihr Gedächtnis und dann wars das mit Zündkennfeld.
Oder es macht sich mal wer die Mühe da ne "moderne" Elektronik einzubauen und zu adaptieren. Aber weiß nicht wie das dann mit H-Zulassung iss - andererseits wenns ne Motronic aus den 90ern wäre geht das vielleicht schon wieder als zeitgemäßer Umbau durch...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix da Zündkennfeld. Das ist eher der klassischen Zündverstellung in einem Verteiler nachempfunden. Kein Scherz. Es gibt eine Verstellung über Drehzahl und eine Verstellung über Unterdruck. Unabhängig voneinander und im Raster von einem viertel oder halben °KW oder so.

Das der Turbo Motor irgendwie mit dem Sauger-Steuergerät läuft mag sein, die Zündung steht aber völlig im Wald. Die Kennlinien sind unterschiedlich und vor allem auch der Drucksensor hat eine gänzlich andere Kennlinie, da der Turbo ja auch Überdruck messen muss.

Das Eeprom ist ein 9306 mit 256 Bit, habe ich gerade nachgesehen. Von den großzügigen 32 Bytes sind auch nur 10 benutzt, zumindest beim Sauger. Da werden folglich nur die Daten für die Wegfahrsperre drin sein. Die Zündverstellung ist demnach im Microcontroller festverdrahtet.

Eine Programmierschnittstelle gibt es nicht, also zum Programmieren besser auslöten.

Umbauen auf neues Steuergerät merkt keiner, wenn es hinter dem Handschuhfach verschwindet und die Ljetronic gleich mit ersetzt. Und eine 123 Zündung ist ja auch H-tauglich.

Aber ich gehe davon aus, dass die Technik gegenüber derer in neueren Steuergeräten sehr viel robuster ist. Also, warum daran rumbasteln, wenn es doch funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...