Zum Inhalt springen

Eine der neuen Bremsen quietschen bei leichtem Tritt auf die Bremse


DerXsaraFahrer

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

seit 500km habe ich neue Bremsscheiben vorne (Beläge wurden nicht getauscht, da diese erst 1000km runter hatten und ihr Zustand sehr gut war) + Radnabe vorne links neu (hatte einen Schlag, deswegen auch neue Scheiben). Mir ist aufgefallen, dass die Bremse vorne links beim leichten Bremsen quitschen tut. Fahre zurzeit auf Alufelgen, falls das ebenfalls helfen sollte.

 

Auch eine Notiz: Die letzten Bremsscheiben, haben vor bemerbaren Anzeichen verzogener Bremsscheiben (Lenkradflattern, pulsierendes Pedal) auch quietschgeräusche gemacht, allerdings beim Fahren und nicht beim Bremsen.

Ebenfalls aufgefallen : Nach ca. 10-15 Bremsungen kommt das Geräusch gar nicht mehr.

Soll ich mir Sorgen machen oder ist alles im grünen Bereich?

 

 

Mit freundlichen Grüßen

DerXsaraFahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir da keine Sorgen machen. ab und an quietschen die Bremsen nun mal, müßte bei festerem Tritt verschwinden.

Und dürfte auch nicht lange anhalten.

Jens

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch was aufgefallen: 

Das Bremsenquietschen läuft folgendermaßen ab:

Wenn ich bremse dann macht es "Zip" "Zip" "Zip" "Zip", nur quietscht es anstatt des "Zip". Schon wieder Bremsen verzogen? Kann doch nicht wahr sein?

Bearbeitet von DerXsaraFahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal, daß der linke Bremssattel defekt ist. Evt. kann es auch am Bremsschlauch liegen, zugequollen.

Schau mal nach dem Verschleiß der Bremsbeläge links, ob der größer ist als rechts.

Und vorn links mal aufbocken, Bremse treten, sofort danach prüfen ob das Rad freigängig ist.

Falls mein Tipp zutrifft, kann das auch die Bremsscheibe zum Verziehen bringen. Wobei es natürlich kein Problem ist, minderwertige Bremsscheiben zu kaufen, die so oder so innerhalb kürzester Zeit bzw. nach der ersten stärkeren Bremsung verziehen.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen des Wetters:

Schau auch nach, ob sich vielleicht Dreck, Staub etc. sich irgendwo festgesetzt hat. Das derzeitige Wetter kann manchmal die lustigsten Fehler imitieren. Von Quietschen der Bremsen  durch Salz und Dreckablagerungen bis starke Unwucht der Räder, weil sich ein Eisklotz in der Radschüssel festgesetzt hat, kann alles dabei sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich schätze mal, daß der linke Bremssattel defekt ist. Evt. kann es auch am Bremsschlauch liegen, zugequollen.

Schau mal nach dem Verschleiß der Bremsbeläge links, ob der größer ist als rechts.

Und vorn links mal aufbocken, Bremse treten, sofort danach prüfen ob das Rad freigängig ist.

Falls mein Tipp zutrifft, kann das auch die Bremsscheibe zum Verziehen bringen. Wobei es natürlich kein Problem ist, minderwertige Bremsscheiben zu kaufen, die so oder so innerhalb kürzester Zeit bzw. nach der ersten stärkeren Bremsung verziehen.

Aber mein Auto würde es ja dann, in dem Fall, nach links ziehen, zumindet minimal. Tut es aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn da überhaupt für eine Bremse verbaut? Wenn das (ähnlich wie beim Xantia) eine Schwimmsattelbremse ist, würde ich mir den Bolzen mal ansehen, der den Sattel unten festhält. Aus meiner Erfahrung gammeln die gerne mal durch Korrosion fest. Das führt dazu, dass der Sattel nicht mehr richtig gleiten kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn einer der Beläge links nur minimal an der Scheibe anliegt, kann dies bereits zu einem Quietschen führen. Das merkt man nicht zwangsläufig am/im Lenkrad. Also Aufbocken ,Bremse treten, danach Freigängigkeit prüfen. Das kann auch ein Montagefehler sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb DerXsaraFahrer:

Aber mein Auto würde es ja dann, in dem Fall, nach links ziehen, zumindet minimal. Tut es aber nicht.

Nach dieser Logik quietscht es auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage, wer hat da die Scheiben gewechselt und wie sorgfältig war der/die. Üblicherweise merkt man die Schwergängigkeit der Bolzen und Kolben im Zylinder ja bei der Montage der Bremsbeläge.

Ich hatte mal eine Spiralfeder im Bremsbelag, die war darin bei der Herstellung 'eingebaut' worden und fräste ein knackige Riefe in die Scheibe. Quietschte auch, das wäre nur aufgefallen beim Scheibenwechsel.

Jens

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Das Geräusch verschwindet nach ca. 10km (Überland) und kommt erst wieder, wenn das Auto einige Minuten steht. Liegt es an der Außentemperatur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, kann einfach an der Temperatur der Bremsscheibe und Beläge liegen. Klemmt dein Belag leicht aufgrund der oben erwähnten Gründe, dann erwärmt sich die Scheibe und der Belag, beides dehnt sich aus und schwupps, ist das Geräusch weg. Wie beim Leicht auf die Bremse treten.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Jensg:

Frage, wer hat da die Scheiben gewechselt und wie sorgfältig war der/die?

gelöscht

Bearbeitet von Andreas Strunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung : Vorrausgesetzt ich habe auch einige Male gebremst (also Bremse auf Temperatur gebracht) Entschuldigung, habe mich da vorhin nicht genau genug ausgedrückt

 

Habe nach einer 20km Fahrt heute die beiden Scheiben vorne jeweils mehrmals angefasst: Es sind beide Seiten gleich warm bzw. Es ist keine Scheibe übermäßig heiß, während die andere kalt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann klemmt vielleicht nur der eine Belag etwas im Halter. Um sicher zu sein, müßtest du einfach mal nachschauen, ob alles frei und leichtgängig ist.

Jens

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

Nach 2-3 Bremsungen verschwindet meistens das Geräusch. Bremsscheibe hat einen Schlag von 0,04mm Höchstwert, also im grünen Bereich, heute stand mein Auto in der Sonne bei 8°C und da war das Geräusch bereits am Anfang fast komplett weg -> Wird wohl an der Außentemperatur und damit der Scheibentemperatur liegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
DerXsaraFahrer

Weiteres Update:

Jetzt, bei Minusgraden ist das Quietschen wieder etwas mehr da. Mein Verdacht geht immer mehr in Richtung "Bremsbeläge sind im Halter nicht freigängig genug". Nach Möglichkeit, wenn es wieder Plusgrade gibt, nehme Ich mal den Bremssattel ab und werde hier berichten, ob z.B. das Schmieren der Führungen der Bremsbeläge etwas gebracht hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...