3. November 200421 J. Hallo Leute, ich habe gehört, dass Citroen einen C3 einführen möchte, der wahlweise mit Erdgas oder mit Benzin fährt. Die Besonderheit: Das Auto soll mit einem Kompressor geliefert werden, der das Befüllen des Gastanks in der heimischen Garage erlaubt. Angeblich weiß Citroen noch nicht, ob das Auto auch nach Deutschland kommt. Hier ein Link: http://www.auto-news.de/auto/news/anzeige.jsp?id=13388&page=1 Was haltet Ihr davon? Frank
4. November 200421 J. erdgas ist quatsch, es ist nicht kompatibel, die autos laufen nicht so gut und es gibt einfach zu viele probleme mit dieser alleingang technik. die italiener tanken übrigens lpg und die neuen einspritzanlagen sind auch sequenziell. gruß der bachmayer
4. November 200421 J. Kompatibel mit was? Hier in Kiel und Umgebung laufen einige Autos problemlos mit Erdgas, die Umrüstung wurde mal vom Gasversorger kräftig gesponsort.
4. November 200421 J. Wahrscheinlich meint Helmut die unterschiedlichen Betankungssysteme. Man muss immer ein paar Adapter an Bord haben.
4. November 200421 J. nein, ich meine den brennstoff, europaweit, soweit man das so nennen mag, fährt man lpg und nicht erdgas. wer also auf erdgas umruestet hat im ausland keine kraftstoffversorgung. so war das mit kompatibel gemeint. gruß der bachmayer
4. November 200421 J. Es stimmt, selbst in Deutschland gibt es mehr Autogastankstellen als solche mit Erdgas. Und immerhin könnte man im Notfall bei fast jedem Propangashändler ein bisschen LPG auffüllen gehen. Man muss natürlich erwähnen, dass kaum eine "richtige" Tankstelle Autogas führt. Das sind eh' meist eher kleine Hinterhof und Alternativ-Tankstellen, wo man schonmal vor verschlossenen Türen steht. Es gibt auch echte Erdgasländer (Argentinien, auch Frankreich). Leider wird Erdgas politisch bevorzugt. Steuern / Förderung des Ausbaus des Tankstellennetzes. Warum eigentlich? Das Abgasverhalten ist zwar noch etwas besser als das von Autogas, dafür sind die Einbaukosten deutlich höher und der Herstellungsaufwand (und damit schlecht für die Umweltbilanz) ist bei Erdgas-Teilen deutlich höher. Es wird schlicht mehr Material benötigt (Tank!).
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren