Zum Inhalt springen

C6 - Navi-Bildschirm bei Start des Wagens nicht aktiv


zurigo

Empfohlene Beiträge

Der Wagen stand 2 Monate. Beim Neustart gestern sprang er sofort an. Aber die Navi-Anzeige zeigte noch ca. 3 - 4 Minuten danach das CITROEN Logo. So was habe ich noch nie erlebt. Nach 4 Minuten war dann endlich das Navi während der Fahrt zu sehen.

Heute Morgen das exakt gleiche Spiel. 

Kennt jemand ein solches Verhalten? Und falls ja, was ist denn da wohl kaputt?

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb benji:

Habe zwar einen C5 von 2013, trotzdem kenne ich die verzögerten Reaktionen auch. Ich schätze es liegt an der Festplatte.

Das müsste bei dir aber ein RNEG2 bzw RT6 sein, das hat (zum Glück) keine Festplatte mehr sondern einen interne SD Karte. Das Radio müsste eigentlich direkt verfügbar sein, max sehe ich 10 Sekunden das Citroen Logo. Hast du die neueste Firmware?

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du mich meinst, Koelner: nein ich habe immer noch die alte Software sowohl vom Navi als auch von der Festplatte. Muss offen sagen, dass ich gar nicht wusste, dass die Festplatte ein Update oder so etwas braucht.

Das Citroen Logo stört mich letztlich nicht, wenn es dann aber zuverlässig nach Minuten verschwindet. 

Also, ein Ausfall von diesem einen Bordcomputer (wie hieß das Dingens?) ist es wohl nicht. Das ist gut.

zurigo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb zurigo:

Ich habe überigens ein RT6, soviel ich weiß.

zurigo

Du hast im C6 mit Sicherheit kein RT6. Maximal RT5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb zurigo:

Falls Du mich meinst, Koelner: nein ich habe immer noch die alte Software sowohl vom Navi als auch von der Festplatte. Muss offen sagen, dass ich gar nicht wusste, dass die Festplatte ein Update oder so etwas braucht.

Das Citroen Logo stört mich letztlich nicht, wenn es dann aber zuverlässig nach Minuten verschwindet. 

Also, ein Ausfall von diesem einen Bordcomputer (wie hieß das Dingens?) ist es wohl nicht. Das ist gut.

zurigo

 

ich meinte @benji. Du hast vermutlich das RT4 oder RT3

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein RT4 von 2008 mag keine Kälte (so ab -2°C). Das Gerät springt dann erst nach ca. 10 Kilometer Fahrt an, bootet ganz normal und alles funktioniert.

Bearbeitet von Higgins*
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Higgins, das ist genau das, was ich ja beobachte. Dann bin ich jetzt beruhigt, dass ich kein Einzelfall bin, oder was Schlimmeres dahinter steckt. Ich fahre nämlich Übermorgen über 1100 km (Hin- u. Zurück). Da hätte ich Bange gehabt.

Schön, dass Du mir die Sorge abnimmst.

zurigo

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Koelner:

Das müsste bei dir aber ein RNEG2 bzw RT6 sein, das hat (zum Glück) keine Festplatte mehr sondern einen interne SD Karte. Das Radio müsste eigentlich direkt verfügbar sein, max sehe ich 10 Sekunden das Citroen Logo. Hast du die neueste Firmware?

Ich habe den Wagen nun 2Jahre, und mich nie weiter um das Radio gekümmert. Beim Navi weiss ich, dass nie neue Karten draufgekommen sind.

Das Radio geht direkt an oder man wartet. Das Logo hat ja auch was. Die Wartezeit habe ich noch nie gemessen. Allerdings kann ich auch keinen Zusammenhang z.B. nach dem Schlüssel drehen, Temperatur oder oder entdecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übermorgen fahre ich eine sehr lange Strecke nach Süden. Mal sehen, wenn ich zurück bin in wenigen Tagen, ob sich das Citroen-Logo auf Dauer als harmlos entpuppen wird.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Zurigo,

sofern Dein System noch unangetastet ist, hast Di Glück gehabt, dass die Festplatte so lange durchgehalten hat. Nun zeichnet sich aber ihr Ende ab. Anfangs zickt sie dann nur bei niedrigen Temperaturen, irgendwann läuft sie vermutlich gar nicht mehr an. Es gibt hier im Forum lange Threads über den Ersatz der Festplatte. Jetzt wäre sicher der richtige Zeitpunkt, ein Image der vorhandenen HDD abzuspeichern. Wie man vorgeht, wenn man da gar nicht selbst tätig werden kann oder will, weiß ich auch nicht. Ein Fall für die Vertragswerkstatt (aber die wollen ja meist auch anderes am C6 nicht anfassen) ist das jedenfalls nicht. Andererseits kannst Du Dich bedenkenlos auch große Fahrt begeben, denn das Auto bleibt auch bei Totalausfall nicht liegen. Du hast lediglich Probleme, die richtige Temperatur einzustellen. Und Musik gibt es auch nicht.

Viel Glück! Ulrich

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

… und keinen Bordcomputer, kein Telefon, kein Navi, ….

Das hatte ich im Sommer bei meinem 2007-er C6 ebenfalls. Total nervig! Ersatz ist fast nirgends zu finden und reparieren will es auch keiner! Viel Glück bei der Suche! Du willst doch bestimmt wieder Musik hören!

Rainer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...