3. Dezember 20232 J. Habe heute mal die erste Kerze angemacht. Oder besser gesagt die Glühkerze vom Zuheizer getauscht, das Triebwerk läuft wieder. Nach wenigen Minuten ist er auch ohne Rauch gelaufen, da hat sich etwas Diesel gesammelt, beim Einbau ist schon was aus dem Abgasrohr gelaufen 👀
3. Dezember 20232 J. Als ich noch meinen HDi hatte, dessen Erstbesitzer die Zusatzheizung zur Standheizung hatte aufrüsten lassen, war für mich nach der ersten versuchsweisen Inbetriebnahme klar: das kann ich morgens um 7 meinen Nachbarn nicht zumuten. Geräuschentwicklung eines Düsenjägers, sofort Smogalarm im Viertel - und das Ganze bei einem werkstattgepflegten zweieinhalb Jahre alten Auto.
3. Dezember 20232 J. Schlafen die bei -20 Grad mit offenem Fenster? Sone Standheizung qualmt vielleicht 30s nach dem Anwerfen ein bisschen. Dann ist die auf Temperatur und verbrennt wunderhübsch sauber, sofern korrekt eingestellt. Selbst meine Schinadinger haben nichtmal merkbaren Ruß im Abgasrohr, und die haben kanisterweise Heizöl verbrannt. Das hochfrequente Gebläsegeräusch kann man vermutlich keine 50m weit hören.
3. Dezember 20232 J. In einer ruhigen Wohngegend schien mir das rücksichtslos - ich finde die HDi-Standheizung extrem laut, wenn sie loslegt, und die Qualmentwicklung erstaunlich. Wie gesagt: das Ganze bei einem sehr gepflegten zweieinhalbjährigen Xantia.
3. Dezember 20232 J. vor 29 Minuten schrieb id_ds: Geräuschentwicklung eines Düsenjägers, Meine frisch installierte Standheizung bescherte mir damals den Besuch eines Nachbarn... Ich dachte, auf den Schalldämpfer verzichten zu können... 🙈
3. Dezember 20232 J. ...also wenn ich eine Standheizung höre, bin ich nicht verärgert, sondern neidisch auf den Besitzer... Ich habe nämlich keine!
3. Dezember 20232 J. vor 3 Stunden schrieb id_ds: In einer ruhigen Wohngegend schien mir das rücksichtslos - ich finde die HDi-Standheizung extrem laut, wenn sie loslegt, und die Qualmentwicklung erstaunlich. Wie gesagt: das Ganze bei einem sehr gepflegten zweieinhalbjährigen Xantia. Das kann ich bestätigen - wir wohnten damals mit unserem HDi in einer engen Reihenhaussiedlung - das war schon ein Getöse wie eine Turbine. Die Nachbarn fanden es nicht lustig.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren