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Unerklärlicher Fehler beim Firststart


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Guten Morgen alle zusammen!

Ich habe mir hier extra ein Forum ausgesucht, wo die stärksten Aktivitäten stattfinden um meine Frage zu stellen, da wir und die Werkstatt einfach nicht mehr weiter wissen. Hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen :)
Seit letzten Winter haben wir eine seltsame Thematik am Auto, diese uns an kalten Tagen einfach nicht mehr los lässt:

Starte ich bei Kaltem Motor das Auto und setze es nicht sofort in Bewegung, wird der Motorlauf immer unruhiger und er auf einmal läuft er nicht mehr auf allen 4ren und am Armaturenbrett leuchtet "ESP/ABS + Abgasanlage defekt auf". OBD Auslesegerät rein, Fehlerspeicher löschen - alles wieder in Ordnung. 

Ist der Motor noch kalt und man fährt nicht wieder sofort los geht die selbe schose von vorne los. Der FS ist deswegen sicher schon an die 20x gelöscht worden - dass kann ja auch nicht gesund sein oder? 

Starte ich den Motor in der Früh und fahre sofort weg und muss bei der Kreuzung 500m weiter stehen bleiben: Keinerlei Probleme mehr. 
Ist der Motor nicht mehr Kalt und ich lasse ihn laufen: Keinerlei Probleme. 

Den ganzen Sommer über: Keinerlei Probleme, ob ich ihn gestartet habe und stehen gelassen habe oder gleich weg gefahren bin - es liegt also vermutlich an den kalten Temperaturen.

Getauscht wurden der KWS, der NWS, die ZK, und die Zündspule. Nachtrag: LiMa wurde auf eine Werks-Originale Ersetzt und Batterie wurde erneuert. 

Außerdem wurden ein, zwei, drei Tests in der Werkstatt gemacht und Tagelang nach dem Fehler gesucht - ergebnislos. 
Den FS (der bei einem Bosch Tester nicht recht anders aussieht) habe ich hier hochgeladen: 

https://freeimage.host/i/JzLaqT7



Auto ist ein C4 Grand Picasso 2.0 aus 2008 mit 140 PS
6 Gang Automatisiertes Schaltgetriebe


Ich/Wir sind verzweifelt - habt ihr einen Hinweis für mich was den das sein könnte? Die etlichen Werkstattbesuche haben mich bis Dato übrigens noch nichts gekostet, naja außer dem Materialkosten. Der Mechaniker will den Fehler ja genau so eliminieren wie ich auch - vorher verrechnet er nichts - sagt er ^^

Aller besten Dank schon einmal für die Unterstützung!!


Christian

Bearbeitet von Chrisu90
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P0300 - Fehlzündungen. Es gab bei der Motorenbaureihe mal Probleme mit Hydrostößeln die kalt nicht sauber funktionierten und zu Verbrennungsaussetzern führten die dann eine Abschaltung des betreffenden Zylinders bewirkten. Betrifft zwar eher frühere Modelle, aber könnte auch hier ein möglicher Ansatz sein. Bevor man dazu alles zerlegt vielleicht mal den Ölkreislauf spülen und dann frisches Öl drauf, evtl. mit anderer Viskosität - je nachdem was bisher verwendet wurde.

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Bau mal testweise eine neue vollgeladene Batterie ein.

Und teste ob die Lichtmaschine im kalten Zustand den richtigen Ladestrom liefert.

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Danke für die schnellen Antworten!


Hab vergessen zu erwähnen, dass bereits eine neue Batterie und die (halbwegs neue) Lima vom Vorbesitzer auf eine Werks-Originale getauscht wurde, da im FS auch Fehler von der LiMa hinterlegt waren. Diese sind aber seit dem Weg, Hauptfehler blieb aber (leider) bestehen.

Das mit den Hydros gebe ich weiter danke! Aber die sind ja auch noch kalt wenn ich gleich weg fahre oder? Passt das zusammen? 
Kann es am MSG auch liegen? Hab mir heuer im Jänner ein neues besorgt jedoch nicht mehr verbaut, da es warm wurde und der Fehler nicht mehr gekommen ist nach dem Tausch des NWS

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Apropos Hydros und Ölviskosität. Wie alt und welche Sorte Öl ist denn drin. Fährst du gleich los, hast du eine höhere Ölfördermenge und es wird auch schneller dünnflüssiger als im Stand. Eventuell ist das Öl zu dick bei den Temperaturen und es baut sich der Öldruck oben am Zylinderkopf nicht schnell genug auf. Dann ist das Ventilspiel zu groß, denn die Hydrostößel sind noch zusammengedrückt. Siehe bx-basis Beitrag. Dreht dein Anlasser merklich langsamer im kalten Zustand, kann das auch das verdickte Öl sein, auch wenn das Wechselintervall noch nicht erreicht ist.

Jens

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Naja, in 500m, also < 1 minute, hat sich aber an der Öltemperatur / Viskosität nichts getan.

Sehr seltsam das ganze, ich denke Bx Vermutung wird hohe Chancen haben.

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vor 2 Minuten schrieb Chrisu90:

Das mit den Hydros gebe ich weiter danke! Aber die sind ja auch noch kalt wenn ich gleich weg fahre oder? Passt das zusammen? 

Wenn Du direkt losfährst hast ändern sich 2 Faktoren. Der Motor erwärmt sich schneller und Du fährst mit höheren Drehzahlen. Beides wirkst sich auf den Öldruck und sicherlich auch auf die Erkennung der Zündaussetzer aus.

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Kaum, nur etwas durchgerührt, aber mehr Menge beim Fahren. Und das Durchdrücken des Öles duch das Druckregelventil erwärmt die Chose schon ein wenig, und nach oben in den Kopf hat es sich dann ja auch in Bewegung gesetzt. Im Standgas passiert da nicht viel, merkt man ja bei alten Hydros, wie lange die im Standgas bei warmem Motor nach dem Anlassen klappern. Meine im Ducato sind mittlerweile auch schon etwas hin, alles hat Luft, und seither rasseln die Hydros gut hörbar nach dem Anlassen.

Jens

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vor einer Stunde schrieb Jensg:

Wie alt und welche Sorte Öl ist denn drin. 


Service wurde seit 2008 Durchgehend 1x Jährlich gemacht, so auch heuer im Februar. Ich glaube es war ein 5w40 Castrol Edge was ich als letztes reingeschüttet habe, kanns aber jetzt nicht bestätigen, Heft liegt im Auto und das steht grad nicht daheim (ist ja das Auto meiner Frau). Problem bestand jedoch auch schon vor unserem ersten Service damit. Sobald ich das Heft zuhause habe kann ich zum Öl mehr sagen, was ich nur sicher weiß ist der fix gemachte Jährliche Service seit Beginn. 

 

Achja - Anlasser dreht mMn normal auch wenns kalt ist. Das Auto hat sonst absolut gar keine Probleme, das ist ja das Spendende. "Nur" dieser eine lästige Fehler den wir nicht weg bekommen. 

Bearbeitet von Chrisu90
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Bei einigen Motoren war die Erkennung von Verbrennungsaussetzern zu sensibel, es gab in dem Fall Softwareupdates um das zu beheben. Ob der EW10A betroffen war weiß ich nicht, aber die Überprüfung ob es ein Update gibt lohnt eigentlich immer.

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Mir ist jetzt noch was eingefallen: 

Letztes Jahr im November, als wir das Auto kauften und der Fehler (bei uns) das erste mal auftauchte hatte man gleich die Batterie im verdacht. Ich hatte damals noch kein Auslesegerät und habe eine neue gekauft. Als ich die Batterie getauscht habe, hat sich der Fehler von alleine gelöscht. Heißt: Fehler war da, neue Batterie rein, gestartet - Fehler war kurzzeitig noch zu sehen im Armaturenbrett, dan ging er von alleine weg. Daher hatten bisher alle ein Sensoren/Spannungsproblem in verdacht. Somit wurde auch später die LiMa und alles was ich angeführt habe getauscht. Am nächsten Tag in der Früh war er jedoch wieder da - Batterie wurde aber nicht geleert über Nacht, hat bis heute eine ordentliche Spannung. 

Ich gebe eure Tipps heute dem Mechaniker weiter! Besten Dank schonmal, ist zumindest wieder ein Anhaltspunkt! 

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Kenne mich jetzt nicht im Detail über die Einspritzventile bei dem Motor aus, aber es gibt Motoren, bei denen die Einspritzventile sehr anfällig sind. Renault hat beim 2.0T deutliche Probleme mit der lebensdauer. Dort konnte man alle 120tkm die Ventile tauschen, da das Sprühbild und die Dosiermenge nicht mehr gepasst haben und es vor allem im Leerlauf bzw Schubbetrieb bei kalten motor (als noch keine Abschaltung der Einspritzung) zu Aussetzern kommt. Bei kaltem Motor ist das ganze System sehr sehr empfindlich, da es ja noch die Kondensationsverluste im Ansaugtrakt gibt und dort eine schlecht dosierende Düse schnell mal zu Aussetzern führt. Wenn du dem Motor belastest (also fährst) sind die ungenauigkeiten nicht mehr so empfindlich, ein warmer Motor läuft bald mal halbwegs. Keine Ahnung was nun die Düsen in deinem Fall kosten, beim 2.0T von Renault wars so, das die (originalen) Magnetti Marelli Einspritzdüsen im Zubehör etwa 25€ kosteten.

 

ESP / ABS ist ein folgefehler vom Notlauf vom Motor. Heutzutage ist durch das elektronische Gaspedal so, das du einen Drehmomentwunsch äusserst. Dieser geht zuerst in den ABS / ESP Block, der ermittelt anhand der Raddrehzahlen / Beschleunigung usw das übertragbare Moment. Dieses wird dann dem Motor und bei Automatik dem Getriebe mitgeteilt. wenn aber nun das ESP sagt liefer mir 200Nm, aber der Motor sagt, nö, darf nur 100, dann geht das ESP auf störung, weil eigentlich der Motor 200 können soll.

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  • 3 Monate später...

Hallo zusammen!

Ich hoffe mir kann jetzt jemand weiterhelfen :(
Folgendes: 

Auto ist vor 4 Wochen in die Werkstatt gekommen --> Service + Diesen Fehler endlich beheben, die Antworten von euch habe ich ausgedruckt und dazugelegt. 

Nach dem Service ist man dennoch auf Fehlersuche gegangen (Bevor etwas geöffnet wird) dann haben sie entdeckt, dass das Elektroventil vom Schlauch der Motorentlüftung auseinandergesteckt mit Isolierband umwickelt waren (Vorbesitzer??). Das Auto lief gerade als das Isolierband entfernt wurde und das Teil wieder zusammengesteckt wurde. 

 

Zack. Auto ging aus. Außer das der Strom da war (Zündung ein war möglich mehr aber nicht) , Kein Lebenszeichen mehr. Keine Fehlercodes.

Zwischendurch ist ein neues BSI gekommen - weiter kein Lebenszeichen. 

Heute ist ein Austausch MSG gekommen --> Jetzt orgelt der Motor wenigstens wieder jedoch kann der Anlasser nicht angesteuert werden (0528)

Er hat jetzt noch vor eine neue Software aufspielen zu lassen aber dann (sagt er) weiß er auch nicht mehr weiter. 


Bitte, bitte sagt mir jetzt einer, dass er so einen Fall schonmal hatte weil wir sind echt Ratlos. Auto steht jetzt knapp 4 Wochen und rührt sich nicht mehr vom Fleck. 

Das Elektroventil wurde danach wieder ausgesteckt übrigens. 

So - hoffe ich habe das jetzt verständlich weitergeben können 


Vielen lieben Dank schonmal!!

 

Bearbeitet von Chrisu90
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Das letzte Problem ist behoben. Das MSG wurde vermutlich beschädigt, mit dem neuen Startet er nun wieder.  Ausgangsfehler ist jedoch noch immer da --> jetzt bleiben eh nur noch die Hydros über (hatten nämlich das MSG auch schon in Verdacht). Ich berichte wieder wenn das erledigt wurde. 

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