Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Puretech 1.0 68 Steuerkette oder Zahnriemen? Zwei Varianten?

Hervorgehobene Antworten

Liebe Experten,

ich interessiere mich sehr für einen Kauf eines gebrauchten C3 II mit oben genanntem Motor von 2014. Bei einer Besichtigung und Probefahrt heute habe ich jedoch zu meinem Erstaunen im Serviceheft und im Motorraum gesehen dass bei 90.000 km der Zahnriemen gewechselt wurde.

Laut meiner vorangegangenen Internet Recherche habe ich mit einer Steuerkette gerechnet. Gibt es zwei Varianten des Motors und wo sind die Unterschiede? Spricht etwas gegen den mit Zahnriemen?

Vielen Dank und schönen Tag, Jan!

Hallo, der Eintrag im Wartungsheft ist richtig so, der Puretech hat einen Zahnriemen der im Öl läuft. Kette gabs nie beim Puretech.

Böse Zungen behaupten, der Zahnriemen macht Probleme, aber da er schon ersetzt wurde sollte das kein Thema mehr sein. Einfach nur das von PSA freigegebene Öl verwenden und die Intervalle einhalten, dann passt das 

Bearbeitet ( von BX16V89)

Du verwechselst da den Puretech EB 0 mit dem Daihatsu Dreizylinder aus dem C1. Der hat eine Kette.

Gernot

Ich würde noch anmerken, daß 2014 die Produktion dieser Motoren erst startete. Neben dem leicht zu wechselnden Zahnriemen gab es auch Probleme mit dem Ölverbrauch bei einigen Motoren. Man kauft so ein Auto keinesfalls ohne Gebrauchtwagengarantie.

Gernot

• Ersteller

Hallo Gernot,

das habe ich auch gelesen. Leider konnte mir der Händler zum Ölverbrauch keine Angabe machen... ob die Vorbesitzerin da öfters nachschütten musste weiß ich nicht.

Ich kaufe Gebrauchte allerdings immer mit einer einjährigen Garantie... und das Auto macht sonst einen guten Eindruck, ich habe es gekauft!

VG,
Jan

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.