Zum Inhalt springen

Scheibenwischer bleibt sporadisch stehen


Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

habe neuerdings das Problem, dass an meinem C8 der Scheibenwischer sporadisch abrupt stehen bleibt. Schalte ich dann am Schalter an der Lenksäule dann eine Stufe hoch oder runter (oder von Automatik auf Intervall), läuft der Scheibenwischer sofort weiter. Das passiert insbesondere am Anfang, wenn der Wagen über Nacht stand, nach einiger Laufzeit tritt das dann meist gar nicht mehr (oder nur noch sehr selten) auf. Ich hätte jetzt mal auf das Scheibenwischer Relais getippt, oder wie seht ihr das?

Habe heute mal den Sicherungskasten im Motorraum aufgemacht und das Relais gesucht - dann aber wieder aufgehört, weil der Sicherungskasten, soweit ich auf den ersten Blick sehen konnte "2-stöckig" ist und ich meinte, das Relais wäre in der "unteren Etage" - müssen da die 3 Stecker auf der linken Seite abgebaut werden, um die "untere Etage" freizulegen? Hat das schon mal einer gemacht und kann mir paar Tipps geben, bevor ich da alles auseinander reiß? Ich wäre auch für die Teilenummer des Relais dankbar.

Oder bin ich auf dem Holzweg und es könnt auch noch was ganz anderes sein? Bin für jeden Tipp dankbar...

 

Viele Grüße

Stephan

 

Bearbeitet von supergonzo74
schreibfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Relais für den Wischermotor ist in der Motorschalteinheit integriert.

Unter der Motorschalteinheit befinden sich nur Maxi Sicherungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo p1000,

ich hab nochmal bischen rum-gegoogled - mit Motorschalteinheit ist das BSI gemeint, korrekt? Das ist dann die "obere Etage" im linken Sicherungskasten neben dem Kühlmittelbehälter? Auf einigen Bildern sieht es so aus, als wäre das Relais von unten in die obere Etage gesteckt, also einzeln austauschbar, oder was meinst du mit "integriert"?

Gruß

Stephan

Bearbeitet von supergonzo74
schreibfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb supergonzo74:

mit Motorschalteinheit ist das BSI gemeint, korrekt?

Nein, 

BSI = im Innenraum, an der rechten A- Säule, rechts hinter dem Handschuhfach.

Motorschalteinheit = rechts im Motorraum

Das Relais sitzt in der Motorschalteinheit und lässt sich nicht einzeln wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ...dann hab ichs jetzt gerafft...danke für die Klarstellung, p1000! Dann reden wir schon vom selben Kasten...ich hätte auch etwas präziser sein können, was die Richtung angeht...ich schrieb ja oben "links" und meinte natürlich bei geöffneter Motorhaube, wenn ich davorstehe...ich gelobe Besserung.

Das Ergebnis macht mich allerdings fertig...wie kann man denn ein Relais, was 15 Euro gekostet hätte fest in ein Steuergerät einbauen, was 150 Euro kostet, so dass ich jetzt das ganze Ding neu brauch, heul :-(

Zumal das Relais in älteren Versionen offenbar tatsächlich noch gesockelt und einzeln austauschbar war...ich finde ganz viele Bilder davon in der Bildersuche mit nem meist blauen Relais in der Mitte der Motorschalteinheit...

 

Da ich aber ja auch gar nicht weiß, ob es überhaupt an dem Relais liegt, werde ich wohl in Anbetracht der zu erwartenden Kosten erstmal ausharren, bis der Zustand unhaltbar wird - im Moment lässt es sich ja ganz einfach wiederbeleben und es passiert auch (noch) nicht sehr häufig.

Die Motorschalteinheit muss bei Austausch ja bestimmt auch "angelernt" werden, oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb supergonzo74:

Die Motorschalteinheit muss bei Austausch ja bestimmt auch "angelernt" werden, oder?

Nein, das Teil muss nur zum Fahrzeug passen, da gibt es diverse Unterschiede.

Bevor die Motorschalteinheit getauscht wird, sollte unbedingt noch die Funktion (Leichtgängigkeit) vom Wischergestänge kontrolliert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
supergonzo74

Nachdem wir jetzt ein halbes Jahr mit dem Problem des sporadisch hängenden Wischers gelebt haben, habe ich am vergangenen Wochenende den ersten schönen Tag des Jahres genutzt und mal die Motorschalteinheit komplett ausgebaut - eigentlich nur, um deren "Identität" zweifelsfrei klären und das richtige Ersatzteil zu kaufen:

Hier das Ergebnis meiner Feststellungen:

Hersteller: Siemens VDO

Typbez.: BSM-L06-00

Teilenummer: 9658539680

Bei dieser Gelegenheit habe ich an der Motorschalteinheit mal alle Sicherungen jeweils gezogen und gesteckt, sowie alle Stecker entfernt und neu gesteckt - das Problem ist auch danach noch vorhanden. Die Wischermechanik ist gängig - ich denke, die scheidet aus - was auch der Fakt unterstreicht, dass sofern mal den Schalter für "Automatisches Wischen" am Lenkrad jeweils deaktiviert und aktiviert, der Wischer sofort anstandslos wieder anfängt zu wischen, bis zum nächsten Stillstand.

Aber nun zu einem weiteren Problem: Die Motorschalteinheit wird offensichtlich in der o.a. Variante schon länger nicht mehr produziert - es gibt also nur noch Gebrauchtteile mit entsprechend unbekannter Historie.

Deshalb meine Frage: Gibt es/ kennt jemand entsprechende Vergleichsnummern/Nachfolger dieser Motorschalteinheit, welche ich als Ersatz einbauen kann? Irgendwo stand, dass wenn die Sicherungen und die Stecker die gleichen wären, man das Teil einfach nehmen kann - das ist mir aber alles ein Bisschen gewagt in Anbetracht des Aufwands und der Kosten (zumal sich das bei den Steckern anhand eines Bilds auch nur schwer feststellen lässt).

Gruß

Stephan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du noch irgend was in dan CANBUS geklemmt, das diese sporadischen Ausfälle generieren kann? Und mal in die Schalteinheit geschaut. Bei mir am Ducato hatte es einge gebrochene kalte Lötstellen am Relais selber, das für diese Ausfälle sorgte. Alles nachgelötet, seither läuft es.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...