Zum Inhalt springen

Wo ist der Vorwiderstand bei Berlingo Baujahr 2002, 109PS


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei mir läuft das Gebläse nur auf Stufe 4.

ich habe gehört man muss den Vorwiderstand tauschen, aber wo liegt er und gibt es eine Anleitung?

Wie komme ich an das ran, hat einer eine Teilenummer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist im Lüftergehäuse untergebracht und wird vom Luftstrom gekühlt. catcar.info befragen, wo der sitzt und wie die Nummer ist. Stecker zum Vorwiderstand prüfen, ist der verschmort, die Anschlüsse ersetzen. Am solidesten geht das mit Flachsteckquetschverbindern. Ist aber eine Fummelei, meist im Beifahrerfußraum. Es gibt gerade einige Beiträge dazu im Forum von anderen Modellen.

Jens

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Jensg:

Der ist im Lüftergehäuse untergebracht und wird vom Luftstrom gekühlt. catcar.info befragen, wo der sitzt und wie die Nummer ist. Stecker zum Vorwiderstand prüfen, ist der verschmort, die Anschlüsse ersetzen. Am solidesten geht das mit Flachsteckquetschverbindern. Ist aber eine Fummelei, meist im Beifahrerfußraum. Es gibt gerade einige Beiträge dazu im Forum von anderen Modellen.

Jens

ich habe jetzt den lüfter ausgebaut, kann dort kein vorwiderstand finden.  Nur zwei Stromkabelanschlüsse zum Lüfter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spacer.pnger geht nur auf 4,  1,2,3 ist tot.

Kannst Du mir weiterhelfen, wo der am Lüfter liegt? ich habe es geschafft den auszubauen, kann das leider nicht finden.

Bearbeitet von KathrinUschi
Bild hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Flügelseite gesehen siehst Du Ränder eines Kühlkörpfers darunter ist die Lüftersteuerung die alle Stufen schaltet, auf Stufe 4 schaltet ein Relais zu evtl ist die Regelung tot und nur das relais schaltet noch 4

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ETNR Lüfter ist die 6441S0 da findest Du bei Ibääh auch die Steuerung dazu ,es gibt aber nicht funktionierende Nachbauen da kann sicher ein Xantiafahrer mehr dazu sagen die sollten ja gleich sein

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kroack, ich habe hier mal die Bilder hochgeladen.  Sehe hier kein Relais, den du ausbauen könntest.

Könntest du mir das bitte näher beschreiben?  weil hab auch so verstanden, dass der Vorwiderstand oder ein ähnliches Bauteil defekt ist, weshalb der Lüfter nur noch auf Stufe 4 geht. Dieses Bauteil suche ich im Auto. 

 

spacer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Kroack:

ETNR Lüfter ist die 6441S0 da findest Du bei Ibääh auch die Steuerung dazu ,es gibt aber nicht funktionierende Nachbauen da kann sicher ein Xantiafahrer mehr dazu sagen die sollten ja gleich sein

Danke!  Wo sitzt dann die Steuerung? Muss man dann den Lüfter zerlegen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAs silberne Ding muß vom Lüfter ab, dazu den 2 polgen seitlichen Stecker rotschwarz ziehen, ( Nasen drücken) Hinten könnte eine Kreuzschlitzschraube den Motor halten, oder er ist nur in gummis gesteckt

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf deinem 1 Bild siehst Du die SChraube und den ovalen Stecker beides raus und dann am Flügel ziehen, dann die Regelung ausschrauben dann findest du hinterücks das Relais

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Kroack:

Auf deinem 1 Bild siehst Du die SChraube und den ovalen Stecker beides raus und dann am Flügel ziehen, dann die Regelung ausschrauben dann findest du hinterücks das Relais

Danke Dir für den Hinweis. Wie sieht dann das Bauteil aus?

ERA Resistor interior fan for Citroen Berlingo MF : Amazon.de: Automotive

Das Teil hier scheint das silberne Bauteil zu sein, was zwischen Motor und Lüfter hängt. 

Danke schon mal! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On ist ja einer der üblichen Hersteller der Transistoren, wobei zwei Bipolare Transistoren ohne Emitterwiderstand einfach parallelschalten echt eine blöde Idee ist.

Bei Mosfet kein Problem, bei Bipolar stirbt immer zuerst einer, dann der andere. Da hat man die elektrischen Eigenschaften der Halbleiter wohl ignoriert.

Jens

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kroack:

Genau das wäre es schon ....aber es gibt eben die Billiganbieter die Teile verkaufen die nicht funktionieren, deswegen nimm nicht das billigste

gibts das Teil nicht mehr original?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, so teuer ist das Teil nun ja auch nicht, kaufen, austauschen, der Lüfter scheint ja nicht so schwer herauszugehen, dann kann man das ja immer noch reparieren.

Anscheinend funktioniert es ja auch als PWM, anders kann ich mir das mit der einfachen Beschaltung kaum vorstellen. Nur kommen die Impulse direkt von der Ansteuerung, nicht mehr als 0-5V wie beim alten Eurovan mit den Mosfets.

Jens

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch alle!! hab das Teil gestern bestellt. Sobald es da ist, wird getauscht.

Mal eine andere Frage, die Batterie ist früh ständig leer. Hängt es auch mit der defekten Heizung zusammen?

Kann es sein, dass die Heizung zu viel Strom von der Batterie zieht? Weil anders kann ich es mir nicht erklären. Beides ist leider gleichzeitig passiert. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klemm einfach nach der Fahrt die Batterie am  - Pol mal über Nacht ab, erst vordem Start wieder anklemmen.

Sollte er früh anspringen, zieht irgendwas Strom, geht er da auch nicht Batterie testen lassen und ggf austauschen.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Kroack:

Klemm einfach nach der Fahrt die Batterie am  - Pol mal über Nacht ab, erst vordem Start wieder anklemmen.

Sollte er früh anspringen, zieht irgendwas Strom, geht er da auch nicht Batterie testen lassen und ggf austauschen.

Danke Kroack für die Hilfe. War tatsächlich die Heizung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...